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Plattfuß und Reifendrucküberwachung

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 6:28

Die Sufu gibt nix her:

Gestern hatte ich einen Plattfuß vorn rechts. Dazu zwei Fragen:

Reifendruckkontrolle - Warum hat das Auto den Platten nicht erkannt?

Soweit ich weiß, geschieht das über die ESP Sensoren, die eine Unwucht erkennen. Ich bin etwa 500m mit bis zu 50 km/h gefahren, ohne daß das Auto sich gemeldet hätte. Nach dem Reifenwechsel aufs Notrad hat sich das Auto erst 5 km später auf der Autobahn (80 km/h) mit "Reifendruck prüfen" gemeldet - allerdings vorne links (das linke Rad war i.O., das Notrad war rechst montiert). Nach dem Reifenwechseln von Winter- auf Sommerreifen hatte das Auto wesentlich früher gewarnt. Sehr strange das ganze. Vor was und wann warnt dann die Reifendruckkontrolle? Ist das Konzept eher das Erkennen von Platten bei höheren Geschwindigkeiten auf der Landstraße/Autobahn?

Reifen reparieren?

Werden Z - Reifen repariert? Irgendwie hab ich ein kleines gedankliches Problem, mit nem 1.8 Tonner mit 250 km/h mit nem reparierten Reifen unterwegs zu sein. Dummerweise sind die Reifen relativ neu, haben gerade mal 3t km runter. Was genau die Ursache für den Platten ist weiß ich noch nicht, es ist von außen nichts erkennbar.

edit: 245er Conti SC3 (MO) auf 18" S-Line Felge

21 Antworten

Vor ein paar Tagen hatte ich ein ähnliches Problem: ich bin auf der Autobahn über etwas drüber gefahren und nach ca. 2km (bei 100km/h) kam dann die Meldung "Reifen hinten links Luftdruck prüfen". Die Überprüfung an der nächsten Tankstelle ergab dann 0,7 bar. Gemerkt hatte ich beim Fahren eigentlich nichts. Das System hat also wunderbar funktioniert! Nach dem Wechsel auf einen neuen Reifen kam die Meldung schon nach 200m bei 50km/h. Erst nach erneutem Abspeichern des Luftdrucks war dann Ruhe... Ich kann deine Erfahrung also nicht bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von afuenf76

Die Reifen reparieren?

Werden Z - Reifen repariert? Irgendwie hab ich ein kleines gedankliches Problem, mit nem 1.8 Tonner mit 250 km/h mit nem reparierten Reifen unterwegs zu sein. Dummerweise sind die Reifen relativ neu, haben gerade mal 3t km runter. Was genau die Ursache für den Platten ist weiß ich noch nicht, es ist von außen nichts erkennbar.

edit: 245er Conti SC3 (MO) auf 18" S-Line Felge

Ob die repariert werden hängt von dir ab ;)

Mir hatte man eine Instandsetzung meines SC3 vom S4 angeboten gehabt (hätte ihn als Reserverad weiterverwendet, ging dann aber nicht da die Beschädigung nicht auf der Lauffläche war).

Aber gerade bei der geringen Laufleistung kannst du doch problemlos einen neuen montieren lassen, da du ja auf dem achsgleichen Reifen noch nicht so viel Profil runtergefahren hast.

Dass es ärgerlich wegen dem fast neuen Reifen ist, ist klar.

Hatte gestern auch so einen seltsamen Fehler,

nachdem ich durch die Ruckel/Zitter/Vibrationsgeschichte einen Satz neue Reifen bekommen habe bin ich gestern das erstmal (mit diesem Satz Reifen) mit 4 Personen gefahren und Promt meldete mir mein FIS, Reifendruck hinten rechts niederig...

An dem Pneu war optisch nichts zu erkennen, meint ihr die Werkstatt hat einfach vergessen den Reifendruck mit dem neuen Satz Reifen zu speichern?

Oder hatte jemand ein ähnliches Problem schon? evntl Reifendrucksensor bzw ABS-Sensor nicht in Ordnung?

am 14. Juni 2010 um 8:26

Zitat:

Ob die repariert werden hängt von dir ab ;)

Ich hoffe ja, dass sich jeder Reifenhaendler weigert einen Z Reifen zu reparieren.

Ueblicherweise wird nur bis H repariert, darueber wird es wohl unserioes, insbesondere ist es ja kein leichter Fall wie z.B. Nagel sondern die Ursache ist noch nichtmal erkennbar.

Hi,

ich habe die gleichen Gedanken.... und deshalb spare ich nicht an Bremsen und Reifen, hängt einfach zuviel davon ab! :D :)

Meiner hat hinten rechts am Felgenschutz nen derben Riss, ich werde auch nur den einen Reifen tauschen, da das Profil beider Hinterräder noch neuwertig ist.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Ob die repariert werden hängt von dir ab ;)

Ich hoffe ja, dass sich jeder Reifenhaendler weigert einen Z Reifen zu reparieren.

Ueblicherweise wird nur bis H repariert, darueber wird es wohl unserioes, insbesondere ist es ja kein leichter Fall wie z.B. Nagel sondern die Ursache ist noch nichtmal erkennbar.

Es wurde nach Reperatur gefragt, ich hab ihm gesagt was mir angeboten wurde.

Gemacht wird dir jeder Reifen wenn du willst. Mir wurde das Angebot für einen Y gemacht den ich dann, wie geschrieben, nur für das Reserverad hätte nutzen können (was eine gute Alternative ist, falls repariert werden kann).

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 11:43

War eben beim Reifenhändler: der Reifen ist hin. Ursache war ein kleiner Riss in einer Rille der Lauffläche - bin da wohl in irgendein Metallteil an nem Bahnübergang reingefahren. Es reichen laut seiner Aussage dann schon wenige 100m (oft sogar das rausfahren aus der Garage), das die Flanken ruiniert sind bei nem so schweren Auto.

Am Ende hat sich dann rausgestellt, das die Reparatur wohl auch recht teuer ist (60 bis 80,-) - da muss ich dann nicht rumexperimenterien...

bei mir funktioniert die reifendruckkontrolle auch nicht. hatte auch mal knapp 1,2 bar weniger luft drin (aus welchen grund auch immer) - ich vermute meine netten nachbarn.... und das ding hat sich nicht gemeldet. an der ampel sagte mir einer, ob ich absichtlich die schönen felgen kaputt machen will... zwei mal habe ich dafür eine meldung bekommen, dass einen platten haben sollte. ganz hecktisch bin ich zur nächsten tankstelle und hatte 0,0 bar unterschied... in meinen augen ist ein system das auf drehzahlunterschiede der reifen eine panne auszumachen (vor allem bei einem niederquerschnittsreifen) unbrauchbar. mag sein, dass man bei einem 17" reifen mit viel querschnitt große drehzahlunterschiede zählen kann, aber auf keinen fall bei 20" reifen die gerade mal 2 - 3 cm gummi haben bis zu den flanken... ein system mit echten temperatur und drucksensoren wäre schon viel besser.

bei meinem a4 hatte ich auch schon mehrere ausfälle. keine ahnung was da für ein system verbaut wurde, denn in den felgen waren sauteuere module. die wollten knapp 600 eur für die module, wenn ich sie in den winterfelgen auch wollte.... gunktioniert haben sie aber genausowenig. ich hatte etliche fehlalarme. ich kann leider nicht sagen, ob sie funktioniert hätten, wenn ich einen platten gehabt hätte, denn das war noch nie der fall.

Bei mir klappt das System einwandfrei. Hatte im Winter einen Nagel im Reifen. Das System hat mich mehrfach gewarnt. Beim ersten Mal waren es sogar nur ein paar zehntel Bar zu wenig. Daher habe ich mir nicht viel dabei gedacht. (Habe den Nagel nicht gesehen.) Nach einigem km dann eine erneute Warnung.

Der Nagel konnte entfernt und der Reifen problemlos geflickt werden.

Beim A4 (B7) hatte ich ebenfalls des öfteren nach längerer Autbahnfahrt Fehlwarnungen.

(Sensoren in den Felgen.)

Grüße,

Frank

Zitat:

Gestern hatte ich einen Plattfuß vorn rechts.

Frage: Hast Du nach dem Winter-Sommerreifenwechsel den Reifendruck neu gespeichert?

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Frage: Hast Du nach dem Winter-Sommerreifenwechsel den Reifendruck neu gespeichert?

Ja habe ich. Und komischerweise kam gestern nach dem Reifenwechsel von Notrad auf neu montierten Sommerpneu kurz nach dem Anfahren ebenfalls sofort die Warnung, das was mit dem Reifendruck nicht stimmt. Nur den richtig platten Reifen hat das System nicht erkannt.

Zitat:

Original geschrieben von bassmaster

...keine ahnung was da für ein system verbaut wurde, denn in den felgen waren sauteuere module...

Da gibts keine sauteuren Module, das ist ne reine Softwarelösung. Wie in dem Beitrag hier: http://www.motor-talk.de/.../...ndruckkontrollsystem-t1619592.html?... sehr gut beschrieben scheint "irgendwas stimmt da nicht - Kontrolle" die bessere Beschreibung als "Reifendrucküberwachung" zu sein...

Zitat:

Original geschrieben von afuenf76

Zitat:

Original geschrieben von bassmaster

...keine ahnung was da für ein system verbaut wurde, denn in den felgen waren sauteuere module...

Da gibts keine sauteuren Module, das ist ne reine Softwarelösung. Wie in dem Beitrag hier: http://www.motor-talk.de/.../...ndruckkontrollsystem-t1619592.html?... sehr gut beschrieben scheint "irgendwas stimmt da nicht - Kontrolle" die bessere Beschreibung als "Reifendrucküberwachung" zu sein...

beim a4 kann ich nur sagen, dass es 100% so ist, dass da sensoren verbaut sind. beim ersten reifenwechsel hat mein reifenhändler gleich den ersten geschrottet und ich musste mich mit ihm streiten, wer den bezahlt. aus den grund wollte ich für meine winterfelgen auch welche kaufen und auch weil die ganze zeit ein fehler in fis geleuchtet hat wegen reifendruck.

beim a5 weiß ich es nicht 100%ig, da aber in den nächsten monaten neue sommerreifen fällig werden, werde ich das mal abchecken. was mich aber wundert, dass die winterfelgen den fehler nicht gebracht hat, wie beim a4, so dass das durchaus sein kann, dass es nur drehzahlsensoren sind, die das erkennen.

BTW: wieso habt ihr noträder? ich hab keins. ich hab ein kompressor mit dichtflüssigkeit mehr nicht...

am 15. Juni 2010 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von bassmaster

Zitat:

Original geschrieben von afuenf76

 

 

Da gibts keine sauteuren Module, das ist ne reine Softwarelösung. Wie in dem Beitrag hier: http://www.motor-talk.de/.../...ndruckkontrollsystem-t1619592.html?... sehr gut beschrieben scheint "irgendwas stimmt da nicht - Kontrolle" die bessere Beschreibung als "Reifendrucküberwachung" zu sein...

beim a4 kann ich nur sagen, dass es 100% so ist, dass da sensoren verbaut sind. beim ersten reifenwechsel hat mein reifenhändler gleich den ersten geschrottet und ich musste mich mit ihm streiten, wer den bezahlt. aus den grund wollte ich für meine winterfelgen auch welche kaufen und auch weil die ganze zeit ein fehler in fis geleuchtet hat wegen reifendruck.

 

beim a5 weiß ich es nicht 100%ig, da aber in den nächsten monaten neue sommerreifen fällig werden, werde ich das mal abchecken. was mich aber wundert, dass die winterfelgen den fehler nicht gebracht hat, wie beim a4, so dass das durchaus sein kann, dass es nur drehzahlsensoren sind, die das erkennen.

beim a5 läuft das mit den ABS/ESP Sensoren, die merken wenn der Reifen anders abrollt bedingt durch niedrigeren Reifendruck, es ändert sich quasi die Unwucht bzw. der Abrollumfang, laienhaft bzw verständlciher ausgedrückt 

 

BTW: wieso habt ihr noträder? ich hab keins. ich hab ein kompressor mit dichtflüssigkeit mehr nicht...

Der 3.0 TDI hat seine Batterie hintendrin, deswegen ist da kein Platz mehr für ein Notrad.

Habe 3.0 TDI hinten ist Notrad drunter die Batterie

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