1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. PLATIN Reifen sicher?

PLATIN Reifen sicher?

Hi,

weiss einer von euch etwas von "PLATIN" Reifen?
http://www.interpneu.de/platin.html

Die sind nämlich auf meinem Lupo drauf und laut Händler handelt es sich angeblich um eine "Billigmarke" von Continental. Leider konnte ich das bislang nicht bestätigen und bin angesichts der Tests von "Billigreifen" etwas irritiert.

Vom Profil etc. müsste ich sie nicht wechseln, aber vielleicht doch? Was denkt ihr. Hat der Händler recht? Kennt jemand einen Testbericht?

Beste Antwort im Thema

Also gut, ich wills nochmal übersichtlich beantworten:

Zitat:

Original geschrieben von etku

DU hast den Reifen auf Deinem Fahrzeug montiert...

Nun, es ist ein Gebrauchtwagen, der Reifen war dabei.

Zitat:

DU must doch wissen, wie die Qualität dieses Reifens auf Grund seiner Fahreigenschaften zu beurteilen ist:
-Grip auf Schnee, bei Nässe bzw. Trockenheit
-Abrollgeräusch bzw. Fahrkomfort (Federung)
-ggf. Verschleiß, falls schon feststellbar
usw.

Subjektiv für mich sehr gut.

Zitat:

Insofern verstehe ich eigentlich die Frage nicht so recht (Wie war die Frage nochmal...?)...

weiss einer von euch etwas von "PLATIN" Reifen?

Zitat:

WIR haben keine Platin-Reifen!
Was erwartest Du da - außer "pauschalen Aussagen"...?

Um ehrlich zu sein: Dass Du die Klappe hälst 😉 wenn Du nichts auf Fragen antworten kannst. Meine Frage bezieht sich ausdrücklich auf PLATIN Reifen. Ich möchte wissen, welche Firma dahinter steckt. Oder einen objektiven Testbericht lesen.

Was ich nicht möchte, sind allgemeine Floskeln, die nichts zur Klärung der Frage beitragen.

Danke!

136 weitere Antworten
136 Antworten

ja, PLATIN-Reifen sind aus meiner Sicht absolut sicher und keine Billigreifen. Ich fahre seit ca. 20 Jahren auf verschiedenen Autos mit unterschiedlichen PS-Zahlen (ca. von 45-160PS), verschiedene FZ-Hersteller (VW, Opel, Ford, Honda, Renault) und verschiedene Fahrzeugklassen sowohl die Sommer- als auch Winterreifen der Marke. Bisher hatte ich wirklich kein einziges Problem und die Reifen haben mich nie im Stich gelassen. Natürlich ist ein Michelin oder Conti eine gute Wahl, ist klar, aber das bleibt ja Jedem selbst überlassen, was man kaufen möchte. Natürlich hatte ich auch immer mal andere Reifen drauf, nach Gebrauchtwagenkauf fährt man dann halt die auf dem Fahrzeug mitgekauften Reifen.

Platin ist eine Handelsmarken des Reifengroßhändlers Interpneu in Karlsruhe. Die Reifen und Felgen werden im Reifeneinzelhandel oder bei Werkstattketten wie 1a oder Bosch u.v.a. angeboten. Im Zweifel sollte mal sich einfach beim Reifenhändler um die Ecke über die Reifen genauer erkundigen, er verkauft die nicht nur 1x sondern hat Erfahrungen mit den PLATIN-Reifen und auch mit den Alu-Felgen gesammelt, da er ja direkt montiert oder auch Reklamationen "abbekommt".

Ich kann nichts Negatives über die Reifen sagen. Wo die Reifen produziert werden, ist auf den Reifen eingeprägt. Für mich ist das ein günstiger Reifen, aber kein billiger Reifen.

Ich habe geschaut, über PLATIN kann man sich auf deren Produktseite informieren:

https://www.platin-wheels.com/

Hoffe, meine Meinung ist hilfreich. Leider werden die Reifen regelmässig nicht von ADAC getestet, warum auch immer, vielleicht kann ADAC nicht alles testen.

Gruss

Ich fahre selbst 225 40 18 Platin im Sommer und im Winter 205 55 16 Platin . Ich kann bis jetzt nichts negatives sagen zu dem Reifen bis jetzt im nassen und im Schnee top

Bin jetzt über Google Suche Erfahrung Platin RP60 hier gelandet, ok. 😉
Waren als Wintersatz beim gebrauchten MB S203 (C200T) dabei und bin recht erfreut das der Hersteller doch Conti ist, hatte schon auf Koreanische Sushischalen getippt, wieder was gelernt. Dann kann ich die bedenkenlos für den kommenden Winter benutzen.
Btw @ topic Markenwinterreifen;
Das schlimmste was ich hatte waren tatsächlich GY UG7, völlige Katastrophe auf einem älteren Mondeo, nahezu unfahrbar auf verschneiter Fahrbahn. Im Vergleich war ein ehemaliger Uniroyal ( Modell ??? ) absolut Narrensicher und auf Schnee unglaublich haftend.
Sommerreifen hatte ich zB auch schon Hankook Ventus S1 EVO, war doch recht zufrieden, nicht perfekt wie Conti, aber durchaus sicher mit Ex307CC, nur etwas laut auf der BAB bei schlechter Fahrbahn.
Danke an den Thread für die Infos über Platin.

Zitat:

@307CC-User schrieb am 1. Juli 2018 um 23:01:49 Uhr:

... bin recht erfreut das der Hersteller doch Conti ist, hatte schon auf Koreanische Sushischalen getippt, wieder was gelernt.

Ja, genau so wie ein Smart ein Mercedes ist. Und ein Foxconn Smartphone ist ein iPhone.

Ähnliche Themen

In Continental-Werken baut man nach Vorgabe der Auftraggeber durchaus etliche Qualitäten.

“Entgegen anderslautender Gerüchte handelt es sich bei Platinreifen nicht um eine Conti-Billigmarke sondern um eine Private Brand von Interpneu. Richtig ist dagegen, dass die Pneus in Deutschland entwickelt sowie in europäischen Conti-Werken gefertigt werden und das Siegel des TÜV Rheinland tragen. Vor allem die Platin-Sommerreifen überzeugen als Kompletträder neben einer individuellen Optik mit sportlicher Performance, guter Kurvenstabilität und einem hohen Maß an Sicherheit bei mäßiger Geräuschentwicklung. Das Produktportfolio umfasst daneben auch PKW-Winterreifen sowie Van- und Transporterreifen.

Mit seiner Marke Platin reifen hat Interpneu Kompletträder entwickelt, die nicht nur gut aussehen. Dank moderner Reifentechnologie und dem umfassenden Know-How des Produktionspartners Conti überzeugen die Pneus auch mit hohem Komfort und Sicherheit zu erfreulich niedrigen Preisen.“

Quelle: https://www.reifen.de/hersteller/reifen/platin

Zitat:

@gromi schrieb am 1. Juli 2018 um 23:34:50 Uhr:

In Continental-Werken baut man nach Vorgabe der Auftraggeber durchaus etliche Qualitäten.

Und deshalb ist das als Referenz völlig uninteressant. Falls die Kriterien nicht gerade so angelegt sind, dass es ausreicht, wenn ein Reifen einigermaßen rund läuft und bei sachgemäßer Verwendung nicht platzen wird.

Zu Platin Reifen finden sich nur Bremstests der Autobild. Sie haben es nie in Runde 2 geschafft wegen zu langer Bremswege. Würde ich nicht geschenkt nehmen, auch wenn es sicher noch schlimmere Reifen gibt und einige große B-Marken z.T. noch schlechter bremsten.

Zitat:

@Wauacht schrieb am 2. Juli 2018 um 12:06:33 Uhr:

Zitat:

@gromi schrieb am 1. Juli 2018 um 23:34:50 Uhr:

Und deshalb ist das als Referenz völlig uninteressant. Falls die Kriterien nicht gerade so angelegt sind, dass es ausreicht, wenn ein Reifen einigermaßen rund läuft und bei sachgemäßer Verwendung nicht platzen wird.

Zu Platin Reifen finden sich nur Bremstests der Autobild. Sie haben es nie in Runde 2 geschafft wegen zu langer Bremswege. Würde ich nicht geschenkt nehmen, auch wenn es sicher noch schlimmere Reifen gibt und einige große B-Marken z.T. noch schlechter bremsten.

Du kannst dich eigentlich darauf verlassen, das die Reifen von den Conti Ingenieuren entwickelt werden, und die ganz sicher sich an Ihre minimum Konzern-Standards dabei halten. Der Auftraggeber verlässt sich sogar auf die Qualitätssicherung seitens des Hersteller, mitnichten wird es sein das Conti hier einen Reifen baut in ihrem Werk der nicht selbst dort entwickelt wurde oder aus der eigenen Schublade stammt. 😉

Ich werde die Winterpneus bedenkenlos benutzen, weil ich weiß das Conti über jeden kleinen Zweifel erhaben ist. Es ist einer der besten Reifenhersteller der Welt.

Die Reifen konstruiert Conti so gut wie es die Preisvorstellung des Kunden zulassen.
Problem dabei ist die Menge der Reifen. Interpneu wird nie auf die Stückzahlen kommen die ub Conti mit ihren jeweiligen Marken erzielt und damit sind die Kundenreifen im Kern Teurer als die Eigenen, die ja in der Regel eher nur die jeweils ältere Version eines Reifens der Marke ist die Ranghöher ist. Conti = Neuentwicklungen, die Zweitmarke bekommt den Stand der abgelösten Reifenmodelle usw. Ein Barum usw entspricht dann einem Conti der vor 5-7 Jahren gebaut wurde und Drittmarken Abwärts dann entsprechend immer ältere Technologien.
Bei Kundenproduktionen dann eben je nach Preisvorstellungen des Kunden. Wobei natürlich die Technologie der Billigreifen nicht mehr viel Kostet und die Profildesigner sicher genügend Erfahrung haben um auch ohne ausführliche Testfahrten ein Profil zu designen das keinen übermässigen Krach machen wird. Aber Letztlich dürften sich die QS-Maßnahmen darauf beschränken das keine fehlerhaften Reifen in den Handel kommen. Denn fliegt ein Kunde mit geplatzten Reifen ab ist trotzdem Conti dran, da dürfte die Produkthaftung beim Hersteller bleiben.
Aber was die Qualitäten beim Grip usw angeht ist der Kunde König.

Englische Redewendung: You get what you pay forYou get what you pay for

Deutsche Redewendung: Qualität hat ihren Preis

Deutsche Redewendung: Von nichts kommt nichts

Oder einfacher, du bekommst was du zu zahlen bereit bist.

Dann sind wir uns ja einig. 😉

Ich kenne wie gesagt die Platin RP50 (durch RP60 im Programm ersetzt) und die laufen unauffällig, problemlos und neutral. Schwächen in der Sicherheit stelle ich keine fest (jetzt lasst bloß nicht die Kinder auf die Straße rennen). Die leichten Standplatten bei sehr kalten Temperaturen fahren sich schnell wieder raus und waren diesen Winter viel weniger ausgeprägt als letzten Winter, weil das Fahrzeug nicht mehr 12 Stunden still stand.
Preislich in 175/65 14 sicher nicht der mega günstige Reifen, billiger geht immer, aber doch noch mit 10-15€ Abstand zu den Premiummarken. Hätte ich gewusst, dass der Wagen mit den Reifen Mal 200km täglich macht für 2 Jahre, hätte ich nen anderen genommen. Aber jetzt im Jahr Nummer vier hat der noch 5mm (38.000km gelaufen) und ich wüsste nicht ob ein anderer Reifen so viel besser hätte sein sollen. Leichter als der 185/55 15 Continental EcoContact5 rollt der RP50 schon mal ab. 😉

Google brachte mich hierher, also grabe ich den Thread mal aus und gebe meinen Senf zu Platin-Reifen.

Ich fahre Platin-Winterreifen kommenden Winter im dritten Jahr. Es war die Empfehlung meines Reifenhändlers und bisher kann ich nichts negatives berichten. Bislang haben sie mich in jeder Wetterlage (auch bei Neuschnee und Schneematsch) sicher zum Ziel gebracht.

Zugegebenermaßen war ich anfangs auch skeptisch, aber ich vertraue meinem Händler. Bis dato gibt es keine Beanstandungen. Die Kilometerleistung ist bisher aber auch unterdurchschnittlich. 25.000km haben die ca. runter. Das Profil ist noch gut. Bin gespannt, wie das Gummi altert und wie schnell die sich runterradieren, wenn ich ab nächstem Jahr wieder deutlich mehr fahren muss.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 2. Juli 2018 um 19:16:42 Uhr:

Die Reifen konstruiert Conti so gut wie es die Preisvorstellung des Kunden zulassen.

So einfach ist das auch nicht.
Der muss mindestens Stand der Technik sein.
Schon mal was von Produkthaftung gehört?
Das ist dann egal was draufsteht wenns gefährlich ist haftet der Hersteller dafür.
Ist dann zwar eventuell nicht der Topreifen,
man möchte sich ja mit seiner Marke noch davon abheben,
aber den Umsatz nimmt man doch auch gerne mit,
bevor die Konkurenz den produziert und das Geld verdient,
lastet man die Produkionsanlagen doch lieber selber aus,
womit bzw. was das dann für einen Namen hat ist solange egal wie es kein minus einbringt,
und eins ist klar, am billigsten produziert man wenn an vorhandenen Prozessen so wenig als möglich während der Produktion geändert werden muss.
Ich mache mir das aber trotzdem immer einfach, kaufe einfach immer den Testsieger.
Was ich da draufzahlen muss ist weniger als die SB von der Vollkasko 😉
1 x 0,5m früher gestanden und schon bin ich im + mit meinen Ausgaben. 😁

Ein Nachtrag zu dem Thema: Ich hab mir gerade für meinen Audi A6 4F eine Garnitur gebrauchte Felgen zugelegt, auf die neue Reifen aufgezogen wurde (hatte keinen Einfluss auf die Reifenwahl).
Es wurde ein Platin WR in der Dimension 225/50/17 montiert und ich war (nach einigen schlechten Erfahrungen mit billigen Reifen) überrascht - der Reifen hält gut, auch in Kurven. Schwimmt nicht trotz fast 2t Fahrzeuggewicht.
Lautstärke empfinde ich als etwas erhöht nach meinen alten Dunlop Winter Sport aber alles in allem fährt sich der Reifen wirklich gut!
Die Haltbarkeit wird sich natürlich noch zeigen, ich rechne nicht mit Dauerläufern.

Da ich das jetzt gerade lese, möchte ich auch gern noch mal ein Update geben:
Meine RP 50 haben jetzt knapp 18.000km runter und das Profil ist zwischen 4,5 mm (vorne) und 6 mm (hinten).

Vom Fahrverhalten her finde ich die Reifen in Ordnung. Ich habe mich nie unsicher gefühlt und das Fahrzeug war auch bei schlechten Bedingungen immer kontrollierbar, was ich bei bekannteren Marken nicht immer sagen konnte.

Die Haltbarkeit löst jetzt keine Begeisterungsstürme aus, aber unterm Strich sind die durchaus empfehlenswert.

@e.n.u.x.
Welches Auto, welcher Motor, welche Reifengröße?

Deine Antwort