ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Plastik Klarglas Scheinwerfer versiegeln??

Plastik Klarglas Scheinwerfer versiegeln??

Themenstarteram 29. April 2012 um 12:08

Hallo,

habe an meinem 99er Mondeo Sching Schong Klarglasscheinwerfer aus Plastik die ich mit Schleifpapier und Meguiars PlastX Plastikpolitur aufbereitet habe.

Das Ergebnis ist deutlich zu erkennen.

 

Durch Zufall ist mir ein Tropfen Motoröl auf einen der Scheinwerfer getropft, das ich erst etwas später sah. Daraufhin habe ich mal den ganze Scheinwerfer ganz fein damit eingeölt und das Ergebnis dessen ist nahezu perfekt.

Da dies natürlich keine umweltfreundliche und Scheinwerferplastik wohl bekommende Lösung ist, ist mir einleuchtend.

Frage ist, wie bekomme ich das selbe Ergebnis mit richtigen Mitteln hin?

Nur Meguiars PlastX
Nur Meguiars PlastX
Mit öl
+1
Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2013 um 6:35

Viele Hersteller, selbst VW, tragen auf die Scheinwerferstreuscheiben nichts auf. Früher wurde das mal gemacht, aber heute wird auch hier gespart. Deshalb sehen selbige heute schon nach einigen Jahren schlimm aus, früher hats mehr als 10 Jahre gedauert (je nach Pflege) Ich habe selber noch keinen Klarlack aufgetragen, wir schleifen,polieren und nehmen 4 Schichten LQ. Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl bei dem Gedanken, das eine eventuell ungleichmässige Schicht Klarlack auf den Streuscheiben ist.

Wenn ich mir vorstelle, das ein Kunde Nachts einen Unfall verursacht, und sagt, er habe schlecht gesehen, ein Gutachter misst die Lackschicht.....ich weiß nicht, vielleicht bin ich auch zu skeptisch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matte Klarglasscheinwerfer schleifen. Welchen Klarlack für das Polycarbonat verwenden?' überführt.]

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. Oktober 2012 um 8:49

Ich hau da seit Anfang an (2007) Lackversiegelungen drauf (also, keine "reinen" Wachse). Außer den sehr wenigen Stellen wo die "Steinflugmechanik" ;) dadurch nicht abgewährt werden konnte sehen die Gläser aus wie Fabrikneu. Vorne wie hinten.

Momentan bewährt sich Kryos bestens drauf.

hii

ja er macht auch dieses PLAST X drauf ..bisschen schrubben und dan weg wischen und alles sieht aus wie neu

habe bei mir sogar mit pollier maschine gemacht kein unterschied.

 

Hallo,

meine Klarglasscheinwerfer sind matt und an der oberen Kante löst sich bereits die Beschichtung, leider gibt es die Scheiben nicht einzeln.

Das Schleifen ist geklärt, ich nehme verschiedene Nassschleifpapiere, dann eine Schleifpaste und anschließend Politur. Das Polycarbonat wird frei gelegt und die alte Schutzschicht komplett abgetragen.

Viele berichten ja davon, dass ohne Schutzschicht die „Gläser“ viel schneller wieder matt werden, manchmal sogar das sich das Polycarbonat verfärbt. Es muss also wieder beschichtet werden. Mir geht es jetzt um die anschließende Lackierung/Versiegelung, was ist hier empfehlenswert?

Es gibt Klarlack, 2K Klarlack oder Primer + Klarlack, auf jeden Fall muss es lösungsmittelfrei und damit auf Wasserbasis sein.

Welches Scheinwerfer-Lackspray könnt ihr empfehlen?

MfG

Chris

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matte Klarglasscheinwerfer schleifen. Welchen Klarlack für das Polycarbonat verwenden?' überführt.]

mit dem Set von "ColorMatic" hast du alles was man dazu benötigt.

Ich selber lackiere nicht, sondern poliere das ganz nur auf und im Anschluss kommt eine UV-Versiegelung drauf die einige mal aufgefrischt wird.

Und das reicht auch ganz gut aus ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matte Klarglasscheinwerfer schleifen. Welchen Klarlack für das Polycarbonat verwenden?' überführt.]

am 7. Mai 2013 um 6:35

Viele Hersteller, selbst VW, tragen auf die Scheinwerferstreuscheiben nichts auf. Früher wurde das mal gemacht, aber heute wird auch hier gespart. Deshalb sehen selbige heute schon nach einigen Jahren schlimm aus, früher hats mehr als 10 Jahre gedauert (je nach Pflege) Ich habe selber noch keinen Klarlack aufgetragen, wir schleifen,polieren und nehmen 4 Schichten LQ. Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl bei dem Gedanken, das eine eventuell ungleichmässige Schicht Klarlack auf den Streuscheiben ist.

Wenn ich mir vorstelle, das ein Kunde Nachts einen Unfall verursacht, und sagt, er habe schlecht gesehen, ein Gutachter misst die Lackschicht.....ich weiß nicht, vielleicht bin ich auch zu skeptisch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matte Klarglasscheinwerfer schleifen. Welchen Klarlack für das Polycarbonat verwenden?' überführt.]

Hi,

besser als der Spraydosenlack wäre richtiger Klarlack in einer dünnen Anmischung. Wenn die Scheinwerfer mit einer 2000er Körnung geglättet sind, reicht eine ganz dünne Schicht, daß sie dauerhaft glänzen und das hält auch sehr gut. Bevor ich so ein Spraydosenset kaufen würde, würde ich lieber die Scheinwerfer mal ausbauen und sie beim Lackierer machen lassen. Das wird wahrscheinlich dasselbe kosten ;)

LG

Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matte Klarglasscheinwerfer schleifen. Welchen Klarlack für das Polycarbonat verwenden?' überführt.]

am 7. Mai 2013 um 9:50

Bitte erkläre mir jemand, wie Klarlack gegen UV-Einfluß hilft.

 

Und eine dünne Schicht Klarlack gegen Steinschläge...

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matte Klarglasscheinwerfer schleifen. Welchen Klarlack für das Polycarbonat verwenden?' überführt.]

Hi,

ob tatsächlich das Polycarbonat unter den Umwelt- und Fahreinflüssen leidet oder nur die Beschichtung, hängt von vielen Faktoren ab und um das zu erklären, müßte man arg weit ausholen. Aber wie Du sicher schon selbst festgestellt hat, gibt es PC-Scheinwerfer die milchig werden, andere verfärben sich gelblich, wieder andere bekommen Risse.... das sind alles Schadensbilder, die von unterschiedlicher Beanspruchung herrühren und die sich mit den Jahren ablösende Beschichtung ist nur eines davon.

Die Beschichtungen, die man ursprünglich aufgedampft hat, sind auch in der Hauptsache nicht dafür da, um die Scheinwerfer vor UV-Strahlung und Steinschlägen zu schützen, denn das verträgt PC aufgrund seiner Materialeigenschaften sehr gut. Der Grund dafür war vielmehr die mangelnde Kratzfestigkeit, denn daran hapert es beim PC ein bisschen. Dafür ist die Beschichtung ganz so steinschlagfest, wie die des unbeschichteten PN und Steinschläge lösen immer wieder Teile davon ab. Außerdem ist die Beschichtung auch nicht so alterungsbeständig wie das blanke PC.

Heute verzichtet man häufig auf diese Beschichtung und die Scheinwerfer halten eigentlich genau so lange wie vorher, man kann sie wesentlich besser wieder aufpolieren und es ist natürlich auch etwas günstiger in der Herstellung.

Aber wir reden ja hier davon, wie man einen alten, eigentlich verbrauchten Scheinwerfer, nochmal ein bisschen über die Zeit retten kann. Fakt ist: Du wirst einem Scheinwerfer, der schonmal blind war, keine zweite Lebenszeit einhauchen können, aber wenn man eine hauchdünne Lackschicht darüberzieht, sollte man wenigstens nochmal für 2 Jahre Ruhe haben.

So war es zumindest bei mir, denn ich konnte meine Scheinwerfer vom Sintra, die wirklich ordentlich matt waren, nachher noch 1 Jahr auf dem Sintra fahren und danach nochmal über ein Jahr auf dem vorne baugleichen Chevy Trans Sport - und dann waren sie immer noch gut. Es wäre wahrscheinlich auch in Ordnung gewesen, wenn ich alle paar Wochen mal mit einer Kombipolitur drübergegangen wäre, aber das habe ich mir dadurch gespart. Ist doch auch was wert oder?

Allerdings habe ich auch sämtliches Material da und wenn ich sowas machen will, muß ich nicht erst los und sowas kaufen. Von daher ist die Rechnung bei mir auch eine andere, als wenn ich sie zum lackieren weggeben müßte.

Das beste Mittel gegen Steinschläge ist übrigens ein ausreichender Abstand zum Vordermann. Das bringt mehr als alles andere :D

LG

Micha

Also habe ich was damit gewonnen? Ich glaube ja!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matte Klarglasscheinwerfer schleifen. Welchen Klarlack für das Polycarbonat verwenden?' überführt.]

am 7. Mai 2013 um 13:57

Bei Xenon-Scheinwerfern sind die Polycarbonat-Scheiben von innen beschichtet,

um der UV-Strahlung der Gasentladung entgegen zu wirken.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matte Klarglasscheinwerfer schleifen. Welchen Klarlack für das Polycarbonat verwenden?' überführt.]

ja genau da möchte er doch wissen was für eine versiegelung drauf kommt man!!

 

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 7. Mai 2013 um 05:56:15 Uhr:

mit dem Set von "ColorMatic" hast du alles was man dazu benötigt.

Ich selber lackiere nicht, sondern poliere das ganz nur auf und im Anschluss kommt eine UV-Versiegelung drauf die einige mal aufgefrischt wird.

Und das reicht auch ganz gut aus ;)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matte Klarglasscheinwerfer schleifen. Welchen Klarlack für das Polycarbonat verwenden?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Plastik Klarglas Scheinwerfer versiegeln??