ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Felgen versiegeln?

Felgen versiegeln?

Themenstarteram 29. November 2020 um 17:59

Moin,

Ich habe Hochglanzpolierte Felgen in Schwarz/Chrom.

Da ich sie auch im Winter fahren möchte bin ich auf der Suche nach einer guten Versiegelung.

Am besten auch Wintertauglich mit einer gewissen Standzeit.

Kennt ihr da etwas?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kiwami Wachs oder halt einer Keramik Versiegelung. Aber auf jeden Fall gut vorbereiten...

Wie lange soll das Kiwami auf Felgen halten? Bis kurz nach der Abfahrt? Ich mag Kiwami gerne für Lack, aber selbst da ist es nicht gerade sonderlich standfest.

 

@RoffelDodo Welche Standzeit erwartest du dir? Wenn du auch im Winter regelmäßig wäschst, könnte als günstige Lösung einfach das Polymer Netshield oder der Brillant Shine Detailer herhalten. Sollte länger als ein normales Wachs halten. Es gibt auch spezielles Felgenwachs wie das Autobahn, was eine ordentliche Standzeit hat. Sprühwachs wie das Dr. Wack Felgenwachs waren bei mir bisher mäßig erfolgreich.

 

Keramik ist ansich halt eine sehr gute Lösung und hält auf Felgen sehr lang. Selbst die privat erhältlichen wie Gyeon Rim halten gut. Aber bei allem, was nicht eine normale Alu-Felge ist, würde ich den Hersteller fragen, ob sie es dafür empfehlen. Wenn man sich doch mal eine Macke reinfährt und dann Feuchtigkeit unterläuft, kann das hässlich werden.

hier das Zeug ist super benutze es selber schafft die Standzeit über den Winter lässig https://www.autopflege24.net/...5-wheel-armour-felgenversiegelung.html

Themenstarteram 30. November 2020 um 5:59

Also ich fahre AX7 Schwarz Hochglanzpoliert mit Klarlackschicht.

Mir geht es darum das die Felgen ein Winter unbeschadet von Salzangriffen überleben, solange sie keine größeren Macken haben. Lt. hersteller sind die Felgen nicht Wintertauglich.

Jetzt stellt sich die Frage wie kann man sie wirklich Wintertauglich kriegen. Sehe viele mit Alus im Winter fahren bei denen Klappt es ja auch.

nimm diese Felgenversiegelung https://www.autopflege24.net/...5-wheel-armour-felgenversiegelung.html

ich habe auch nur Sommerfelgen daher benutze ich seit 3 Jahren diese Versiegelung meine Sommerfelgen haben dadurch 3 Jahre Winter ohne Probleme überstanden.

Es gibt auch wintertaugliche Alus, da muss man nicht nur Stahl fahren

 

Ist eine Felge nicht wintertauglich, ändert daran auch eine Keramik nichts. Winter-Alus sind anders beschichtet und dürfen deswegen im Winter nicht gefahren werden.

 

Ich würde dir wirklich empfehlen, Felgen für den Winter zu besorgen, alles andere ist ein Sicherheitsrisiko.

Wichtig egal welche Versiegelung drauf ist. Immer regelmäßig mit dem HDR abdampfen. Auch mal mechanisch reinigen, mit Shampoo-Wasser reicht ja dann.

am 30. November 2020 um 6:54

@Mareisco "DÜRFEN im Winter gefahren werden" Sicherheitsrisiko?" :o Weder Winterräder im Sommer noch Sommerräder im Winter stellen ein Sicherheitsrisiko dar wenn sie entsprechend der Witterung bereift sind !

Das einzige Problem ist die optische "Haltbarkeit", Hochglanz Polierte dann auch noch in Chrom gehört schon bestraft :D, Spaß bei Seite, sind/bleiben die Felgen ohne mech.Beschädigungen überstehen diese auch den Winter ohne optischen Mangel, das Risiko wäre mir persönlich aber zu groß, schnell ist man an die Bordsteinkannte gerutscht oder übersieht im hohen Schnee diverses........

Themenstarteram 30. November 2020 um 6:57

Das ist mir bewusst aber im Sommer kann einen das ja genauso passieren und dann kann die Felge such Oxidieren.

Im blöden fall wenn was unschönes passiert.

Kann man die anschließend noch Pulverbeschichten ist das erlaubt?

@carkosmetik ich habe ein „nicht“ ergänzt.

 

Die Frage ist halt, wie lange dann eine Felge wirklich durchhält, wenn man sie im Winter fährt. Die Hersteller denken sich das ja nicht einfach so aus und Begründungen, die man liest, klingen schlüssig.

 

Nachträglich kann man doch sicher pulverbeschichten, oder?

am 30. November 2020 um 8:51

@Mareisco warum sollten "Sommer Alus" im Winter NICHT gefahren werden DÜRFEN ,weil es Winter Alus gibt !?

Ich denke hier bist du falsch informiert ! sicher kann man Alufelgen auch im Winter fahren, der einzige Grund warum es Winter Alus gibt ist das diese beständiger gegen Wintereinflüsse sind, das einzige was man NICHT darf Sommerreifen bei Eis und Schnee, hier schreibt der Gesetzgeber vor die Bereifung "den Witterungsverhältnissen anzupassen"

In Östereich z.B. gibt es eine Winterreifen Pflicht im Winter.

 

 

Sicher kann man jede Felge nachträglich Pulver beschichten lassen, hierzu müssen diese NUR gesandstrahlt werden und dann wird die Beschichtung bei 180-200°C "gebacken"

Leider gibt es eine Pulver Beschichtung NICHT in CHROM schwarz glänzend :D

Okay. Man sollte sie nicht fahren. Dürfen darf man vieles. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es aus meiner Sicht eben nicht die beste Idee ist. Wintertaugliche Alufelgen sind beständiger gegen Wintereinflüsse, schreibst du ja auch so, und das das reicht mir schon als erstes Argument, solche auch zu nutzen.

Gut das wir das klären konnten ;), dürfen darf man Winteralu im Sommer und Sommer Alu im Winter nur die Bereifung muss der Witterung angepasst sein, so könnte man auch, wenn kein Eis und Schnee mit Sommerreifen im Winter fahren.

@TE richtig, eine Beschädigung an den Felgen kann dir auch im Sommer passieren nur ist im Winter das Risiko A.viel größer und B.kommt es im Winter zu einer Beschädigung der Klarlack Schicht (der Schutzschicht) unterwandert Feuchtigkeit in Verbindung mit Streusalz den Klarlack kommt es an dem Aluminium zu Oxidation und diese kann man dann als häßliche Würmer unter dem Klarlack sehen was ergo die Optik der Chromfelgen zu nichte macht, technisch ist es unbedenklich !, man fährt dann im Winter (wo es kaum einen interessiert weil das gesamte Auto ich sage mal der Witterung entspricht) mit schönen Felgen und im Sommer evtl.mit optischen Mägeln, jeder so wie er mag.

Ich persönlich fahre z.B.ganzjährig mit Pulver beschichtete Felgen, im Winter auf Stahl und im Sommer auf Alu's, auch Stahlfelgen können im Winter richtig schick sein ;).

Themenstarteram 30. November 2020 um 13:20

Was darf das beschichten kosten?

Ist das legal da streiten sich ja die Geister.

So wie auf dem Bild ist es auch möglich?

Ist ja Schwarz Glanz?

Deine Antwort
Ähnliche Themen