ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Plastik im Variokasten & defektes Teil

Plastik im Variokasten & defektes Teil

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 14:51

Heute habe ich mal meinen Variokasten säubern wollen. Dabei fühlte ich mit den Fingern was leichtes, das sich wie Plastik anfühlte. Es sitzt direkt hinter dem Zahnrad. Siehe Bild. Ich konnte es leider nicht weiter verfolgen da ich die Mutter auf dem Zahnrad nicht abbekam.

Zudem habe ich den Eindruck, dass die Steigscheibe einen Defekt hat. Gefühlt fehlt da irgendwas. Wofür ist die wichtig?

Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 18:02

Kein Problem. Ich hab nur einen Mofa-Schein. Daher darf ich nur Mofa fahren. Alles ganz einfach und unspektakulär. :D

Alles geklärt ... DANKE.

Das was in dem Bild mit den roten Pfeilen markiert ist, kann nichts mit der Drosselung zu tun haben ! Das Zahnrad ist starr und bewegt sich nicht auf der Kurbelwelle. Die Drosselung ist auf der anderen Seite des Keilriemens und kann auch nicht so von aussen gesehen werden !

kbw

 

https://data.motor-talk.de/.../...-um-19-42-03-7581402439305023935.jpg

Genau, wenn man die bd. Drosselringe raushaut, geht der Rex ab wie "Seebachs Katze"

Bildschirmfoto-2017-10-17-um-20-31-44
Bildschirmfoto-2015-12-17-um-09-26-59

Die 25er kannst du ab 15 Jahren mit einem Berechtigungsschein fahren ,oder wenn du so alt bist wie ich dann auch ohne. Die 45er erst ab 16 Jahren mit dem entsprechenden Führerschein.

Versicherung ist bei beiden gleich,nur der Unterschied sind die Kmh werden eingetragen um welche Zulassung es sich bei dem Roller handelt.

Mit dem Radweg erklärt sich dann von alleine.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 6:55

Nachfrage zum Drosselring:

Ich gehe stark davon aus, dass dieser kaputt ist und würde nun gerne einen neuen besorgen. Problem ist nur, dass ich nicht weiß welchen Durchmesser ich bei einer RS 460 benötige. Zur Auswahl stehen 20,5 mm, 21,5mm und 22,5 mm.

Wer weiß Rat?

Nimm den "defekten" raus und messe ihn aus. Wobei ich nicht davon ausgehe das er defekt ist. Es wurden "nur" 2 mit unterschiedlicher Stärke verbaut. Oder ist er wirklich gebrochen ?

Ein Stotterer kommt besser voran als du. Nun hast du das Lüfterrad bestellt und nun soll der D-Ring kommen,was kommt dann.

Ein jedes Teil einzeln besorgen bringt dir nicht wirklich was. Du fragst nun nach dem Ring und hast noch nicht einmal die Vario aufgehabt.Was ist mit den Rollen und Gleitschuhen,deine Hülse sieht auf dem Foto aus als wenn sie da eine Verzahnung eingefräst haben,die Laufflächen von der Hülse und der Variobuchse müssen glatter wie ein Kinder Po sein.Und wenn man schon an der Vario ist macht man gleich die Kupplung,also säubern,die verglasung von den Belägen runter und das Nadellager fetten ist das wenigste.Hast du dir schon Gedanken über das lösen der Schrauben gemacht und wie du sie wieder befestigst? (Schau dir Filme darüber an)

Hast du den auch mal in das Werkstattbuch geschaut was ich dir als Link geschickt habe?

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 8:04

Zitat:

@kranenburger

Ein Stotterer kommt besser voran als du.

Es gibt keinen Grund persönlich zu werden.

Zitat:

@kranenburger

Nun hast du das Lüfterrad bestellt und nun soll der D-Ring kommen,was kommt dann.

Dann kommt das, was ich in dem Moment eben benötige.

Zitat:

@kranenburger

Du fragst nun nach dem Ring und hast noch nicht einmal die Vario aufgehabt.

Stimmt. Das Haltewerkzeug kommt mit der nächsten Lieferung. Dann kann ich genaueres sagen. Vorab möchte ich nur die in meinen Augen relevanten Informationen sammeln.

Zitat:

@kranenburger

der Hülse und der Variobuchse müssen glatter wie ein Kinder Po sein.

der Hülse und der Variobuchse müssen glatter als ein Kinder Po sein.

Zitat:

@kranenburger

Und wenn man schon an der Vario ist macht man gleich die Kupplung,also säubern,die verglasung von den Belägen runter und das Nadellager fetten ist das wenigste.Hast du dir schon Gedanken über das lösen der Schrauben gemacht und wie du sie wieder befestigst?

Was "man" so macht, davon habe ich keine Ahnung. Ich mache es immer der Reihe nach. Ein Schritt nach dem anderen. Was kann schlimmstenfalls passieren? Ich gehe da halt 2 mal ran.

Zitat:

@kranenburger

Hast du den auch mal in das Werkstattbuch geschaut was ich dir als Link geschickt habe?

Ja, habe ich. Vielen Dank dafür.

Zitat:

@Al_Comandante schrieb am 19. Oktober 2017 um 10:04:29 Uhr:

 

Zitat:

@kranenburger

Du fragst nun nach dem Ring und hast noch nicht einmal die Vario aufgehabt.

Stimmt. Das Haltewerkzeug kommt mit der nächsten Lieferung. Dann kann ich genaueres sagen. Vorab möchte ich nur die in meinen Augen relevanten Informationen sammeln.

Ich empfehle einen Schlagschrauber.

https://www.amazon.de/.../B000K2NOL0 z.B. habe ich selber. Allerdings habe ich auch ein Starterpack mit 12V-Steckdose. Und der Schlagschrauber ist einstellbar.

Und ja, ich habe vorher auch Haltewerkzeuge usw. ausgetestet. War alles vergebene Liebesmüh ;)

@ Comandante,

wenn deine Vario-Gleithülse nicht mehr die erforderliche Rauzahl 0,8 aufweist oder gar schon Riefen zeigt ... gehört sie in den Kernschrott (Foto)

Bildschirmfoto-2017-10-19-um-10-58-03

@Pahul

Welche Effekte hat das denn ?

Jap, ist wieder meine persönliche Neugierde und die ist gerade angesprungen :)

Oder hast du da ein paar Stichworte wonach ich suchen sollte wenn ich da genaueres wissen will ?

Die "butterleichte" Verschiebung der Keilscheiben vorn auf Vario ... genauso wie hinten am Endantriebs-Vario ,sowie die leichte Verdrehung der Gegendruckfeder auf den Plastik-Federhülsen ist die Grundvoraussetzung, damit der Roller so "sahnig" leicht beschleunigt und auch ideal abtourt - ohne jegliche Ruckel und Schüttel-Neigung.

Bildschirmfoto-2016-03-28-um-08-55-18
Bildschirmfoto-2017-10-19-um-11-27-09
Dscf1257
+3

Den Schlagschrauber auf der Kurbelwellen-Achse anzusetzen, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Dagegen ist aber scheinbar der 12 V Schlagschrauber das letzte. (Foto)

p.s.: zum Gegenhalten der verzahnten Antriebsscheibe gehört eigentlich eine Zahnleiste.

Bildschirmfoto-2017-10-19-um-11-12-46

Zitat:

@Pahul schrieb am 19. Oktober 2017 um 11:31:11 Uhr:

Die "butterleichte" Verschiebung der Keilscheiben vorn auf Vario ... genauso wie hinten am Endantriebs-Vario ,sowie die leichte Verdrehung der Gegendruckfeder auf den Plastik-Federhülsen ist die Grundvoraussetzung, damit der Roller so "sahnig" leicht beschleunigt und auch ideal abtourt - ohne jegliche Ruckel und Schüttel-Neigung.

Und auf Bild drei wenn man oben in die Kupplung (Wandler) schaut sieht man das Nadellager,da gehört Fett dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Plastik im Variokasten & defektes Teil