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Plastik im Variokasten & defektes Teil
Heute habe ich mal meinen Variokasten säubern wollen. Dabei fühlte ich mit den Fingern was leichtes, das sich wie Plastik anfühlte. Es sitzt direkt hinter dem Zahnrad. Siehe Bild. Ich konnte es leider nicht weiter verfolgen da ich die Mutter auf dem Zahnrad nicht abbekam.
Zudem habe ich den Eindruck, dass die Steigscheibe einen Defekt hat. Gefühlt fehlt da irgendwas. Wofür ist die wichtig?
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68 Antworten
Was ist das für ein spiralförmiges Teil auf dem Bild?
Zitat:
@Dr.Maisenkaiser schrieb am 17. Oktober 2017 um 17:33:17 Uhr:
Was ist das für ein spiralförmiges Teil auf dem Bild?
Das ist der Benzin-Ablassschlauch vom Vergaser.
Genau. Wenn der Deckel ab ist baumelt der halt rum. Den also bitte einfach wegdenken. ;)
Kann es sein dass der Riemen an die Linke Scheibe überhaupt nicht hinkommt die ist ja total verrostet
Zitat:
@Al_Comandante schrieb am 17. Oktober 2017 um 16:51:31 Uhr:
Heute habe ich mal meinen Variokasten säubern wollen. Dabei fühlte ich mit den Fingern was leichtes, das sich wie Plastik anfühlte. Es sitzt direkt hinter dem Zahnrad. Siehe Bild. Ich konnte es leider nicht weiter verfolgen da ich die Mutter auf dem Zahnrad nicht abbekam.
Zudem habe ich den Eindruck, dass die Steigscheibe einen Defekt hat. Gefühlt fehlt da irgendwas. Wofür ist die wichtig?
Das was du meinst sind die Drosselringe.
Deine Vario an sich sieht Sche... aus ,ist vorne überhaupt ein Lüfterrad dran?
Für die Schraube zu lösen musst du ein Blockierwerkzeug haben oder Schlagschrauber,schau bei YouTube da Filme zu an.
Zitat:
@Dr.Maisenkaiser schrieb am 17. Oktober 2017 um 17:49:22 Uhr:
Kann es sein dass der Riemen an die Linke Scheibe überhaupt nicht hinkommt die ist ja total verrostet
Doch , aber durch die Ringe kommt er nur ein Stück hoch,der Roller war sein Lebtag nur eine Mofa.
Lüfterrad die Variomatik wechseln sonst alles gut
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_82?...
Durch die beiden Zwischenringe ist vermutl. dieser REX RS 460 von den üblichen 45 km/h auf die max. Geschw. von 25 km/h reduziert worden.
Weshalb wurde dies gemacht ?
Damit der TE die Feingewinde-Mutter von der Vario lösen kann, sollte ein geeignetes Blockierwerkzeug in die Verzahnung der Stahl-Keilscheibe (außen) eingreifen.
Das vorgesetzte Lüfter-Plastikrad sollte besser nicht angefasst werden.
Zitat:
@Pahul
Durch die beiden Zwischenringe ist vermutl. dieser REX RS 460 von den üblichen 45 km/h auf die max. Geschw. von 25 km/h reduziert worden.
Weshalb wurde dies gemacht ?
Damit es ein Mofa ist?
Das Lüfterrad scheint gar nicht mehr richtig vorhanden zu sein,am besten mal von vorne ein Bild machen.
Das Lüfterrad ist vorhanden aber der Zustand ist eher oll. Ersatz ist bereits bestellt.
Zu den Plastikringen. Ich hatte schon die Vermutung, dass es evtl. die Drossel sein könnte. Jedoch bin ich beisher immer davon ausgegangen, dass die Dinger a) aus Metall und b) nicht zweigeteilt sind...
Zitat:
@Al_Comandante schrieb am 17. Oktober 2017 um 19:40:16 Uhr:
Zitat:
@Pahul
Durch die beiden Zwischenringe ist vermutl. dieser REX RS 460 von den üblichen 45 km/h auf die max. Geschw. von 25 km/h reduziert worden.
Weshalb wurde dies gemacht ?
Damit es ein Mofa ist?
Ist das jetzt eine Frage von dir,oder wolltest du es nur bestätigen?
Auf jeden Fall ist es für die Geschwindigkeit eines Mofas ausgelegt.
Ich wollte es bestätigen. Ein Mofa ist auch gewollt. Gedrosselt via CDI und offensichtlich auch per Ring.
So paar Fragmente von den Lüftungs-Lamellen scheinen noch vorh. zu sein.
Meine Frage zu den 25 km/h kam deshalb ... bezieht sich das Geschw.-Limit wegen dem evtl. nur vorh. Moped-schein oder hat das was mit der Versicherung zu tun oder ist es damit man mit diesem Rex auf Radwegen fahren darf ?
Bitte das mal einem "alten Esel" erklären ?