1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Plasmatacho

Plasmatacho

Opel Vectra B

Was haltet Ihr eigentlich von den Plasmatachoscheiben die es zum Beispiel bei Ebay gibt

siehe
Ebay Artikel

Eventuelle Erfahrungsberichte wären auch hilfreich 😁

71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr Tourenwagen

So habe jetzt übrigens die Plasmascheibe eingebaut, sieht richtig gut aus. Habe sie auf dem 58L (+) und auf dem 30er (-) Kontakt angeklemmt. Jetzt kann ich mir auch denken, was der unterschied der 58er Kontakte ist: Bei mir geht jetzt die Plasmascheibe mit an, wenn ich Parklicht links anmache. Man hätte vielleicht den 58K Kontakt nehmen sollen, aber ist jetzt egal, wüsste nicht, wann ich das letzte mal das Parklicht benutzt habe.

das dicke rote soll amsse sein ??? also wo genau hast die beiden nochmal angeklemmt ?

hab da nen problem, habe vorhin masse und 58k abgeklemmt. habe quetschverbindungen mit dran gemacht, die zwei neuen vom plasmatacho dazugehangen. batterie ins auto geamcht und den lichtschalter angemacht. aber das einzigste, was leuchtet, ist meine tacho hintergrundbeleuchtung .. der plasmatacho amcht keinen mux ... was amch ichn da nun ?

ich habe es statt 58L auf 58K angeklemmt, soll es daran liegen ????

Mfg

Also alles ohne Gewähr:

30: dauer + (dickes rotes Kabel)
58L: Standlicht und Parklicht links + (dünn grau/schwarz)
58R: Standlicht und Parklicht rechts +
58K: Standlicht +
56: Abblendlicht + (dick weiß/gelb)
31: Masse - (dünn braun)

Also ich habe den 58L Kontakt genommen, dabei hat man halt das Problem mit dem Parklicht wie beschrieben. Ich würde bei nochmaligen Versuch mit dem 58K Kontakt versuchen, aber ich weiß nicht, ob der auch noch irgendwo anders mit gekoppelt ist.
Also du musst jetzt das Kabel vom 58K Kontakt mit der roten Ader des Plasmatachokabels verbinden, und das braune oder schwarze mit dem braunen Kabel vom 31er Kontakt. Wie du es verbindest ist ja egal, kommt darauf an was du da hast. Also ich hatte nichts anderes als eine Nüsterklemme da. Habe dann die Kabel abisoliert und mit Aderendhülsen versehen und zusammen angeschlossen. funktioniert ganz gut.

Zur Kabel Verlegung: Ich habe das Kabel vom Plasmatacho hinten durch eine schon da gewesene Öffnung im Gehäuse verlegt. Der Stecker passte genau durch das Loch. Dabei habe ich diesen Zipfel von der Plasmascheibe nicht geknickt, sondern nur ein einem großem Radius gebogen.

Noch so als Tipp:
Dieses Schaltgerät von dem Plasmatacho habe ich gut versteckt im Schacht zwischen Tacho und Schalter mit einem Kabelbinder an einem Kabelbaum befestigt, damit es während der Fahrt nicht klappern kann.

also ich ahbe da so das problem gefunden, habe in deinem anderen thread ganz oben gelesen, dass 30 (also das dicke rote) amsse sien soll. hab ich mich ebstimmt verlesen. also hab ich nun dauerplus als amsse benutzt, okay ...

habe eben noch klemmen gekauft ... und heute abend werde ich mal die heizung anschalten in der garage, damit ich morgen bei guter wärem den kram anklemmen kann.

also muss ich den 31 als masse nutzen. gut gut ... hoppla ;-)

naja, und das dicke dauerplus muss ich nun halt einfach wieder zusammenmachen, aber das braucht man ja für den plasmatacho ned ? ( das speist ja nur die andern kontakte im schalter)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Mr Tourenwagen

Habe sie auf dem 58L (+) und auf dem 30er (-) Kontakt angeklemmt.

das meinte ich ;-) und der 30er ist das dicke rote .. also doch kein masse :-))))

Oh da habe ich mich wohl vertan. Entschuldigung. Aber so wie zuletzt beschrieben, müsste es eigentlich klappen.

oaky, ist kein problem, morgen amche ich es dann richtig ;-) .. danke nochmal ...mal nen pics, wenn er angeklemmt ist ,,,

da klaut der ejay einfach eiskalt mein Signatur Design 😉

Zitat:

Original geschrieben von aCiD_VeCtRa

da klaut der ejay einfach eiskalt mein Signatur Design 😉

habe da gar kein copyright gesehen 🙂

nun funktioniert es, das bild ist aber verschwommen, leider, da die battery von meiner digicam alle war ...

aber jetzt geht meine kilometeranzeige ned mehr ... was kommt da für nen birnchen rein ? bekomme ich sowas auch im baumarkt ... ??? fertig in fassung

habe nun birnchen mit fassung, aber leider funktionieren die nciht. habe die beim kilometer dings dabums reingemacht, aber sie funzt immer noch ned, mit ner roten led .. gibbet da irgend nen trick ???

ne LED funktioniert nur in eine Richtung...dreh die Fassung mal um 180grad

das hatte ich soweit auch probiert ... mmhhh .. vllt. waren die LEDs auch kaputt .. war baumarkt mist, wo jeder drauf rum drücken kann ... naja ... hab nochmal nen set bei ebay bestellt ...

haeb meine zeiger ja neon lackiert ... nun sollen die zeiger dann nur rot leuchten und der rest alles blau .. mhhh ...

seitdem ich beim einbau meiner plasmascheibe, 1 mal die kiloemteranzeige beleuchtung rausgenommen habe, sowie die linke tachobeleuchtung ( beleuchtet drehzahlmesser seite ) gehen sie ned mehr ... man ist das nen wurstsalat ...

das ist echt ne drecksarbeit, jedesmal den tacho wieder einzubauen, nur um zu testen ... mhhh

ohne dir Angst zu machen:

habe ein änliches Phänomen, mir sind ohne erfindlichen Grund alle Beleuchtungen ( ausser Km-Zähler ) des Tachos ausgefallen... Der Fehler liegt irgendwo auf der Tachoplatine... entweder müsste man eine Neue aufsetzen oder aber einen AT-Tacho nehmen....

Deshalb musst ich auf LED's umbauen :-(((

Deine Antwort