1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Plasmatacho

Plasmatacho

Opel Vectra B

Was haltet Ihr eigentlich von den Plasmatachoscheiben die es zum Beispiel bei Ebay gibt

siehe
Ebay Artikel

Eventuelle Erfahrungsberichte wären auch hilfreich 😁

71 Antworten

War das mit dem Zittern nicht nur bei Modellen mit Tachowelle? Der VectraB kriegt das Geschwindigkeits und Drehzahlsignal doch über die Radsensoren.

sag mal ist deine Tachonadel beleuchtet?
Wie lange hast du beim Einbau gebrauch?

Ja die Nadeln sind beleuchtet werd aber noch rote Leds für die Zeiger verbauen da man es schlecht erkennt.Einbau hat ca 1 1/2 Stunden gedauert da war aber das lackieren der Nadeln mit Trockenzeit und das verkleben der Scheibe dabei.

Gibt es das Set auch für richtige Autos mit Tacho bis 260km/h?

Hab unten ein paar Bilder vom Tacho reingestellt.

Nur die Nadeln sind heute noch zusätzlich durch die Originalbeleuchtung weiss durchleuchtet. Ein (fast) perfekt abgerundetes Bild.

Den Dimmer habe ich unter der Lenkradabdeckung verschwinden lassen.

Hy,

muss man eigentlich den blöden Dimmer verbauen? Kann man die Plasmatachoscheibe nicht einfach an den Originaldimmer anschließen?

MfG
Holger

hi ...
habe genau die gleiche plasmascheibe wie patrese ... werde sie nächste woche noch einbauen ... werde dann auch pics posten

was mir aber noch fehlt sind bsp weise die LED fürn kilometerzähler ... am besten in blau ...

und wie sieht das mit den tachonadeln aus ? wenn ich die auch rot machen möchte ? mit was werden die ausgeleuchtet ? gibt es da auch steckfassungen ?

okay, ahbs gelesen ;-) originalbeleuchtung ^^

Hy Ejay,

Die Nadeln werden von der Normalen Tachobeleuchtung beleuchtet. Wenn du die rot haben willst musst du die Tachobeleuchtung ändern, da gibts LEDs mit Fassung bei blauetachos.de.

Wenn du ne Extra LED für die Kilometeranzeige brauchst nehm ich an dass du einen Vorfacelift hast, die findest du auch bei blauetachos.de..... auch in anderen farben wenn du willst.

Bilder wären net schlecht und erfahrungen mit dem einbau wären auch gut, bin noch etwas unentschlossen mit den dingern.

MfG
Holger

Ich habe die die Nadlen weiss durchleuchtet. Mit der orig. Beleuchtung. Allerdings habe ich die BlueVision (weisslicht) im Tacho verbaut und den original Lack an den Nadeln komplett entfernt. Sind jetzt Glasklar und richtig "weiss durchleuchtet". Sieht meiner Meinung nach "dezent" aus und nicht ganz so viel Farbe.

Bilder kommen noch.

Ja das würde mich auch Interesieren mit den Tachonadeln Würde auch gerne eine andere Farbe haben statt der Originalfarbe???
Bilder von dir Ktown_Devil14 wären echt toll!!! Danke schon im vorraus!!

Und welche LED´s brauche ich dann??

Ich hab da jetzt so ein kleines Problem:
Die Zeiger für Tank und Temperatur schlagen nicht mehr aus. Ich habe halt wie beschrieben wie Nadeln ausgebaut, um die Folie einzulegen. Habe die Nadeln über den Anschlag hinaus gedreht, dann abgezogen und danach die Welle wieder auf den Nullpunkt gesetzt. Ich habe mich ziemlich lange mit den LEDs aufgehalten, deswegen habe ich die Plasmascheibe noch gar nicht angeschlossen… Mir wurde dann eben auch zu kalt und ich hatte keinen bock mehr. Tja und bei einer kleinen Testfahrt merkte ich dann, dass weder die Anzeige für Tank und Temperatur ausschlagen. Die Warnlampe für den Tank geht wohl wie immer kurz nach dem Start aus. Aber der Zeiger schlägt halt nicht aus. Ich werde da morgen wohl noch mal dran gehen, hat einer wohl eine Idee woran es liegen kann???

@ patrese21
Weißt du noch welche Farbe das Kabel hatte, an dem du die Plasmascheibe angeschlossen hast?

Kann ich dir nicht mehr sagen glaube aber das es ein dickeres war. Müssten zwei dickere Kabel vom Lichtschalter weggehen eins ist Masse und eins Strom Das Massekabel war glaub ich schwarz.

Das mit den Nadeln hatte ich auch hab den Tacho angeschlossen und die nadel nur ein kleines stück drauf gesteckt.Dann hab ich die Nadel leicht angetippt bis sie durch die Feder in Nullstellung ging. Jetzt mal Zündung an und sie müsste sich bewegen.

Musst mal Probieren also bei mir hat das dann geklappt.

Das können 2 Probleme sein...

1. ...dass Du die Nadeln zu Fest auf die ausgetauschte Scheibe gedrückt hast! --Lösung: die Nadeln etwas (1-2mm) anheben.

2. ...du hast die Nadeln nicht richtig "ausgerichtet". dh. nach dem aufstecken musst du durch drehen der Nadeln ( nach rechts drehen!) den "Druckpunkt" suchen und auf den jeweiligen Nullpunkt ausrichten. Wenn dies geschehen, dann muesste die Nadel bei einer inksbetätigung von alleine wieder auf den "Nullpunkt" zurückfallen. Somit sind die Nadeln dann ausgerichtet und du kannst die kleinen "fixierstäbchen" am Nullpunkt wieder befestigen.

Probiers mal aus.

Gruß aus KL

gibt es diese Tachoscheiben auch für Diesel ?

Deine Antwort