Planen die Anschaffung eines XC90 D5 Sport Bj. 2008

Volvo XC90

Hallo zusammen,

Wir planen die Anschaffung eines XC90 Sport D5 (185 PS) von 2008, km-Stand ca. 70'000, Ersthandfahrzeug in tollem Zustand. Preis stimmt... 😉
Nun, ich gehe nicht von irgendwelchen verborgenen Mängeln aus. Aaaaber:

Wir hatten bis vor wenigen Jahren einen XC70 (5-Zyl-Benziner).
Leider trat an diesem Wagen seinerzeit bei ca. 180'000 km ein nicht unerheblicher Ölverlust an der Kurbelwellendichtung auf.
Die gleiche Konstruktion weisst ja auch der 5-Zylinder Diesel auf.
Da wir unsere Autos immer sehr lange fahren, bis in recht hohe Laufleistungen (unseren 940 haben wir mit 250'km verkauft, die Kiste läuft heute noch mit über 400'km).

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie ist die Einschätzung in Bezug auf diesen offenbar nicht ganz seltenen Schaden? Kann man irgendwie abschätzen, wie häufig ein derartiger Schaden auftritt? Die geschätzten Rep.-Kosten damals waren beim Freundlichen ca. € 5'500 inkl. neuem Lader, in einer freien Werkstatt (meines Vertrauens) auch nicht wirklich weniger.

Der 2,5er Turbo lief ansonsten top und wir sind die Kiste wirklich gerne gefahen und würden nach 2-jahren bajuvarischem Fremdgehens wieder einen Elch anschaffen, das einzige was mir Sorgen bereitet ist diese vermeintliche Konstruktionsschwäche. Wie sind da Eure Erfahrungen?
Wie viele km spult die Maschine in der Regel runter?

Viele Grüsse

Beste Antwort im Thema

Ich kann mich da eigentlich nur anschließen.

Die eine oder andere Macke wirst Du an jedem Fahrzeug mal haben, aber bei regelmäßiger Wartung sollte sich der Dickelch einige Jahre für Freude sorgen. Ich bin selten ein Auto gefahren, was so ein unglaubliches Wohlempfinden bereits nach dem Einsteigen bewirkt. Auch mit Leistungssteigerung und 1.500kg Anhängerbetrieb läuft der D5 und die Geartronik bei meinen beiden D5ern stressfrei. Die Fahrzeuge habe ich in der Signatur verlinkt.

@V70Hutte
Wie hat sich die Öldruckpumpe im Differenzial bemerkbar gemacht und was hat der Spaß gekostet?

Gruß Manfred

45 weitere Antworten
45 Antworten

Glückwunsch und gute Fahrt!

Deine Antwort