ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung XC90 2,5 Benzin Bj. 2005 mit 154 KW und Schaltgetriebe

Kaufberatung XC90 2,5 Benzin Bj. 2005 mit 154 KW und Schaltgetriebe

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 16. März 2024 um 18:22

Mir wurde ein XC90 2,5 Benzin Bj. 2005 mit 154 KW und Schaltgetriebe und 280.000 km Laufleistung angeboten.

Ich habe natürlich hier im Forum nach Schwachpunkten gesucht aber bin leider nicht fündig geworden.

Wahrscheinlich ist diese Motor/Getriebe-Kombination selten?

Kennt jemand Schwächen z.B. bei diesem Benzinmotor oder dem Schaltgetriebe usw.?

Bekannt ist, dass die ESP-Warnleuchte aufleuchtet. Die Ursache wurde vom jetzigen Besitzer nicht ergründet.

Kann man so ein Auto kaufen?

Gruß Heschi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kann man schon, sollte man aber vielleicht nicht,

zumal dann nicht, wenn man keine Ahnung von diesen Fahrzeugen hat!

Da der Grund für den Fehler nicht bekannt ist, bestehen IMHO diverse Möglichkeiten für die Ursache und somit sind die Kosten für eine Instandsetzung nicht zu taxieren.

Diese können durchaus ziemlich deftig sein, je nach dem, was defekt ist.

Ohne Instandsetzung wird es bei der nächsten HU Probleme, aber keine Plakette geben.

Also vorher,

auf Kosten des Verkäufers,

eine Fehlersuche in einer Volvo-Werkstatt durchführen lassen,

damit die Folgekosten zumindest grob abzuschätzen sind,

ansonsten besser Finger weg von diesem Fahrzeug.

Hi!

Würdest Du Dir wirklich eine Schaltgetriebe in so einem Panzer antun wollen?!

In so ein Ding gehört eine Automatikgetriebe meiner Meinung nach.

Der Motor an sich ist unproblematisch, der Rest als XC 90 im Ganzen nicht.

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen XC90 D5 mit 185 PS gekauft, der zu dem Zeitpunkt 175000 km runter hatte. Kaufpreis war mit 5000 Euro in Ordnung. Mir war bewusst, dass der Wagen viel Kosten verursachen würde...habe im ersten Jahr 7000 Euro an Teilen und Reparaturen ausgegeben.

Angefallen:

DPF, beide Scheinwerfer, alle Motorlager, alle Injektoren, alle Querlenker, Traggelenke, Spurstangen, Koppelstangen, die Standheizung neuer Träger für die Frontstossstange, Dichtungsgummis an einigen Scheiben, Stoßdämpfer, neues Leder für vordere Sitze, neues Smart-Autoradio, Zusatzdämmung im Motorraum, Unterbodenkappe am Motor, den hinteren abnehmbaren Teil der Mittelkonsole erneuert, Wartung der Haldex, Getriebeölwechsel auch fürs Automatikgetriebe, Zahnriemen, Keilriemen, Vakuumpumpe, Ansauggeräuschdämpfer, Dieselfilter, 4 Reifen. Abgaskrümmer, Wirbelklappen mit allen Dichtungen, Schiebedachgummis undicht, neue Verkleidung A-Säule, Fußmatten. Einige Arbeiten habe ich selbst gemacht.

 

So ein Wagen verursacht mehr Kosten als ein kleinerer PKW.

Themenstarteram 17. März 2024 um 9:56

Ich habe/hatte irgendwie den Gedanken, daß der Benzinverbrauch mit Schaltgetriebe niedriger sein könnte und daß ein Automatikgetriebeschaden teurer kommt als Probleme beim Schaltgetriebe....

Liege ich da falsch?

Zitat:

@T5-Power schrieb am 17. März 2024 um 08:05:41 Uhr:

Hi!

Würdest Du Dir wirklich eine Schaltgetriebe in so einem Panzer antun wollen?!

In so ein Ding gehört eine Automatikgetriebe meiner Meinung nach.

Der Motor an sich ist unproblematisch, der Rest als XC 90 im Ganzen nicht.

Themenstarteram 17. März 2024 um 10:00

Richtig. Ich hatte noch nie einen Volvo Geländewagen....

Hast Du eine Idee, was den Fehler verursachen könnte?

Würde ein Mehrmarkentester in einer freien Werkstatt genügen?

Eine Volvo-Werkstatt ist rar gesät in unserer Gegend....

Zitat:

@KJ121 schrieb am 16. März 2024 um 21:12:38 Uhr:

Kann man schon, sollte man aber vielleicht nicht,

zumal dann nicht, wenn man keine Ahnung von diesen Fahrzeugen hat!

Da der Grund für den Fehler nicht bekannt ist, bestehen IMHO diverse Möglichkeiten für die Ursache und somit sind die Kosten für eine Instandsetzung nicht zu taxieren.

Diese können durchaus ziemlich deftig sein, je nach dem, was defekt ist.

Ohne Instandsetzung wird es bei der nächsten HU Probleme, aber keine Plakette geben.

Also vorher,

auf Kosten des Verkäufers,

eine Fehlersuche in einer Volvo-Werkstatt durchführen lassen,

damit die Folgekosten zumindest grob abzuschätzen sind,

ansonsten besser Finger weg von diesem Fahrzeug.

Themenstarteram 17. März 2024 um 10:03

Wahnsinn..... so viele Defekte....

Da kann man ja die Freude verlieren...

Oder Du hast jetzt Glück und hast eine Zeit ohne Reparaturen vor Dir....

Zitat:

@Nautiker-0 schrieb am 17. März 2024 um 09:30:25 Uhr:

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen XC90 D5 mit 185 PS gekauft, der zu dem Zeitpunkt 175000 km runter hatte. Kaufpreis war mit 5000 Euro in Ordnung. Mir war bewusst, dass der Wagen viel Kosten verursachen würde...habe im ersten Jahr 7000 Euro an Teilen und Reparaturen ausgegeben.

Angefallen:

DPF, beide Scheinwerfer, alle Motorlager, alle Injektoren, alle Querlenker, Traggelenke, Spurstangen, Koppelstangen, die Standheizung neuer Träger für die Frontstossstange, Dichtungsgummis an einigen Scheiben, Stoßdämpfer, neues Leder für vordere Sitze, neues Smart-Autoradio, Zusatzdämmung im Motorraum, Unterbodenkappe am Motor, den hinteren abnehmbaren Teil der Mittelkonsole erneuert, Wartung der Haldex, Getriebeölwechsel auch fürs Automatikgetriebe, Zahnriemen, Keilriemen, Vakuumpumpe, Ansauggeräuschdämpfer, Dieselfilter, 4 Reifen. Abgaskrümmer, Wirbelklappen mit allen Dichtungen, Schiebedachgummis undicht, neue Verkleidung A-Säule, Fußmatten. Einige Arbeiten habe ich selbst gemacht.

So ein Wagen verursacht mehr Kosten als ein kleinerer PKW.

Zitat:

@Heschi schrieb am 17. März 2024 um 11:00:09 Uhr:

 

Hast Du eine Idee, was den Fehler verursachen könnte?

Würde ein Mehrmarkentester in einer freien Werkstatt genügen?

unserer Gegend....

Zu Frage eins:

Nein!

Weil:

Wie bereits erwähnt, kommen dafür diverse Möglichkeiten in Betracht.

Zu Frage zwei:

Nein!

Weil:

Zur zielführenden Fehlersuche an Volvo-Fahrzeugen wird eine für Volvo geeignete Diagnosesoftware benötigt.

Optimal ist hier das Volvoeigene Diagnoseprogramm "Vida".

"Mehrmarkentester" kommen nicht weit genug in die Volvo-Steuergeräte hinein, außerdem liefern Sie nicht die korrekten Volvo-Fehlercodes, die für eine vernünftige Fehlersuche und -Diagnose erforderlich sind.

Themenstarteram 17. März 2024 um 13:01

Vielen Dank !!

Zitat:

@KJ121 schrieb am 17. März 2024 um 11:46:36 Uhr:

Zitat:

@Heschi schrieb am 17. März 2024 um 11:00:09 Uhr:

 

Hast Du eine Idee, was den Fehler verursachen könnte?

Würde ein Mehrmarkentester in einer freien Werkstatt genügen?

unserer Gegend....

Zu Frage eins:

Nein!

Weil:

Wie bereits erwähnt, kommen dafür diverse Möglichkeiten in Betracht.

Zu Frage zwei:

Nein!

Weil:

Zur zielführenden Fehlersuche an Volvo-Fahrzeugen wird eine für Volvo geeignete Diagnosesoftware benötigt.

Optimal ist hier das Volvoeigene Diagnoseprogramm "Vida".

"Mehrmarkentester" kommen nicht weit genug in die Volvo-Steuergeräte hinein, außerdem liefern Sie nicht die korrekten Volvo-Fehlercodes, die für eine vernünftige Fehlersuche und -Diagnose erforderlich sind.

Sehr gerne!

Vielleicht mag der ein, oder andere hier

meine Aussagen ja noch

bestätigen.

Man muss sich bewusst sein, dass bei solch einem Wagen immer etwas anfällt das teurer ist als bei kleineren Pkws.

Ich gehe nicht davon aus, dass ich mal ein Jahr ohne Reparaturen erleben werde.

Es stört mich aber auch nicht, da ich gerne schraube.

 

Es war der Wagen eines Nachbarn. Die Werkstatt bei der ich ihn vor dem Kauf untersuchen ließ, hat mir vom Kauf abgeraten.

Ich hätte bestimmt für 10000 Euro einen im besseren Zustand kaufen können aber wohl nicht mir weniger Kilometern. Dann wären die Reparaturen evtl. etwas später gekommen.

Ich dachte mir besser weniger bezahlen (Preis 5000 Euro) und dann für die Differenzsumme Neuteile rein wie die Komplettüberholung des Fahrwerks.

 

 

 

Zitat:

@Heschi schrieb am 17. März 2024 um 11:03:04 Uhr:

Wahnsinn..... so viele Defekte....

Da kann man ja die Freude verlieren...

Oder Du hast jetzt Glück und hast eine Zeit ohne Reparaturen vor Dir....

Zitat:

@Heschi schrieb am 17. März 2024 um 11:03:04 Uhr:

Zitat:

@Nautiker-0 schrieb am 17. März 2024 um 09:30:25 Uhr:

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen XC90 D5 mit 185 PS gekauft, der zu dem Zeitpunkt 175000 km runter hatte. Kaufpreis war mit 5000 Euro in Ordnung. Mir war bewusst, dass der Wagen viel Kosten verursachen würde...habe im ersten Jahr 7000 Euro an Teilen und Reparaturen ausgegeben.

Angefallen:

DPF, beide Scheinwerfer, alle Motorlager, alle Injektoren, alle Querlenker, Traggelenke, Spurstangen, Koppelstangen, die Standheizung neuer Träger für die Frontstossstange, Dichtungsgummis an einigen Scheiben, Stoßdämpfer, neues Leder für vordere Sitze, neues Smart-Autoradio, Zusatzdämmung im Motorraum, Unterbodenkappe am Motor, den hinteren abnehmbaren Teil der Mittelkonsole erneuert, Wartung der Haldex, Getriebeölwechsel auch fürs Automatikgetriebe, Zahnriemen, Keilriemen, Vakuumpumpe, Ansauggeräuschdämpfer, Dieselfilter, 4 Reifen. Abgaskrümmer, Wirbelklappen mit allen Dichtungen, Schiebedachgummis undicht, neue Verkleidung A-Säule, Fußmatten. Einige Arbeiten habe ich selbst gemacht.

So ein Wagen verursacht mehr Kosten als ein kleinerer PKW.

Zitat:

@Heschi schrieb am 17. März 2024 um 10:56:11 Uhr:

Ich habe/hatte irgendwie den Gedanken, daß der Benzinverbrauch mit Schaltgetriebe niedriger sein könnte und daß ein Automatikgetriebeschaden teurer kommt als Probleme beim Schaltgetriebe....

Liege ich da falsch?

Zitat:

@Heschi schrieb am 17. März 2024 um 10:56:11 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 17. März 2024 um 08:05:41 Uhr:

Hi!

Würdest Du Dir wirklich eine Schaltgetriebe in so einem Panzer antun wollen?!

In so ein Ding gehört eine Automatikgetriebe meiner Meinung nach.

Der Motor an sich ist unproblematisch, der Rest als XC 90 im Ganzen nicht.

Und aufgrund dieser Befürchtung würdest Du den massiven Komfortverlust eines Schaltgetriebes in Kauf nehmen?

Der halbe Liter Mehrverbrauch macht den Kohl auch nicht mehr fett.

In dieser Fahrzeugklasse wäre für mich ein Automatikgetriebe Pflicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung XC90 2,5 Benzin Bj. 2005 mit 154 KW und Schaltgetriebe