Plane Kauf GT oder G40 bitte um Hilfe habe ein paar Fragen !
Hallo zusammen,
möchte mir gerne einen Polo GT oder G40 holen sollte so Bj ab 92 sein und in einem guten Zustand :-)
Da ich mich mit dem Polo noch überhaupt nicht auskenne wollte ich m ir von euch mal ein paar Infos holen.
1. Weclhes BJ sollte man am besten nehmen
2. Gibt es Krankheiten beim G40 oder GT wenn ja welche oder auf was sollte man beim kauf genau achten ?
3. Welches Modell hat zb Bj verschiedene Ausstattungen wie zb hinten trommelbremsen oder schreibe.
4. Was kann man preislich ca. für einen GT oder G40 rechnen der noch in einem guten Zustand ist ?
5. Wie ist der Benzinverbrauch unterschied G40 und GT bei normaler Fahrweise?
6. ab welchen Bj oder Modell ist zb ein 4 oder 5 gang Getriebe verbaut ?
7. Sind beide Motoren einspritzer oder sind dies noch Vergaser ? wenn ja ab welchem BJ vergaser oder Einspritzer?
Mir würden bestimmt noch ein paar punkte einfallen aber denke ras waren erstmal die wichtigsten Fragen die ich habe :-)
Wäre nett wenn mir da jemand etwas helfen könnte und mich ein wenig beraten könnte :-)
Mfg Marco
14 Antworten
Hallo Marco!Warum willst Du dir das antun wo Du doch einen schönen Golf hast?Also ich stehe ja auf polo 86C hatte auch schon TT, Golf 1,8t usw und bin nu auch schon etwas Älter.Habe schon mit 22 meinen ersten G40 gehabt danach noch 2 und das hat mich geprägt habe mir auch wieder 07 einen G zum Spass haben geholt.Also nu zu deinen Fragen:Ein g40 ist in der Unterhaltung instandsetzung auf jeden fall teurer(Fasst so wie Goldstaub) als ein 75Ps Man kann so ein Auto ab Bj 91-94 kaufen beide haben in der GT Version 5gänge und sind beides Einspritzer beide haben original hinten Trommelbremsen 75Ps und 113Ps G-lader beide nachrüstbar auf Euro2 Grüne Plakette und 95Euro Steuer im jahr.sprit verbrauch beim 75=6.5 bis 9Liter bein G=8 bis über 10Liter je nach Fahrweise beide brauchen Super.Der g40 macht schon mehr spaß als ein 75Ps aber für den Alltag würde ich mir den 75PS nehmen da kriegst Du vieles beim Schrotti was passt für kleines geld.Jedoch beim g wierds dann schon teuer:Kerzen z.b Platin so 70Euro G-Lader überholung falls nicht selber zu machen kostet so 400Euro Endtopf original bei VW sogar 300Euro usw.Also sollte man beim Kauf drauf achten lieber einwenig mehr ausgeben und dafür einen zu bekommen wo schon viel ersetzt wurde von den dingen die teuer werden können !Für einen g40 ab bj 91 bis so 150000Km kann man schon mal 2500 rechnen und mehr für 75Ps 1ooo-1500 Euro wobei es davon wenige guterhaltene gibt.G wierd mehr gefplegt und inwestiert.Schwachstellen gibts auch einige Tank rostet gerne mal das Einfüllrohr weg Rost am Scheibenrahmen weiche Stabbis Querlenker Trommelbremse hinten gerne mal vergammelt.G-lader schon gerne mal verschlissen viel Öl in den Ladeluftrohren.Bei Umbauten auf g drauf achten ob alles was wichtig ist übernommen worden ist BKR Stabihinterachse Pedalerie von g oder 75Ps Bremaskraftverstärker 7 vom GT oder G belüftete Bremsen vorne.Du siehst da muss viel beachtet werden und noch einiges mehr was den Rahmen aber sprengen würde.lach GR:Harald
Hallo Harald,
vielen dank für deine ausführliche Beschreibung :-)
Zu meinem R32 zu kommen :-) also des ist mein Autp für schönes Wetter und jetzt brauche ich eben noch ein normales auto zum weg für die Arbeit und zurück sind bei mir auch jeden Tag 100 km. Da mit der Polo eigentlich ganz gut gefallen würde habe ich mir überlegt das es ein Polo werden wird. Ist eigentlich billig zu bekommen ist schön leicht und braucht net viel. Zudem hat er noch nicht so viel elektro schmarry drinnen wie die neueren was mir ehrlich gesagt auch lieber ist da kann man wenigstens auch mal selber hand an legen :-)
Nochmal zurück zum Polo :-)
Also nachdem was du geschrieben hast wird es denke ich mal ein GT werde da der G40 als zweitwagen bei den Km was ich fahre denke mal ein wenig zu anfällig und teuer im Unterhalt ist.
Hoffe nur das ich einen gescheiten finde der noch einen guten Zustand hat :-) habe mir ein Limit gesetzt von 2000 euro da sollte ja denke mal schon was gescheites zu bekommen sein :-)
Wie sieht es eigentlich mit dem Verbauch beim GT aus wie hoch ist der ca. ? und welchen Motor hat der GT denn eigentlich genau drinnen also vieviel ccm ?
Gibt es bei dem GT irgendwas von der Ausstattung was man drinnen haben sollte oder gibts da nicht wirklich viel ?
Habe mir schon überlegt dann ein andere A-Brett zu verbauen vieleicht das vom TT oder Passat :-)
Mfg Marco
Hallo
Also das "GT" bezeichnet ja die ausstatung soweit ich weiß!! Sportsitze und so weiter!!
Soweit ich weiß gab es den mit zwei motorvarianten zumindest stehen hier zwei vor der tür einmal der 55PS 1,3 L und einmal der 75PS auch 1,3L Ich selber fahre den 75 PS und der verbraucht so ca 6-8 L je nach fahrweise!!
Wenn es um die optick geht auchte mal auf die stoßstangen die gibt es teillackiert oder schwarz mit einem roten streifen! Die teillackierten sidn schöner !;-)
Allsés andere wurde schon gesagt!! :-)
Ich würde dir auch zu dem GT 75PS raten der macht schon spaß und ist noch günstig!
MFG
Martin
Hoi,
danke für deine Rückmeldung :-) Hatte auch den 75 PS GT gemeint wusste garnicht das das nur die Austattung GT ist :-)
Also wenn dann will ich mit den 75 PS GT kaufen :-) jetzt müsste ich nur noch einen passenden in meiner nähe finden dann würde ich sofort zuschlagen :-) aber das scheint ja nicht so einfach zu sein einen gescheiten zu finden :-)
Ab welchen MJ ist es dann eigentlich der 2er ? was sind denn die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bj ? Hat da vieleicht jemand Bilder was sich so geänder hat ?
Zu welchem Bj würdet ihr denn raten ?
@ Martin
das Bild was du im MT drinnen hast ist das der Tacho von deinem GT ? wenn ja wie hast den denn umgebaut und was hast du da genau drinnen ?
Mfg Marco