Plane den Kauf eines W210 T

Mercedes E-Klasse S210

Guten Abend,

ich plane den Kauf eines W210 T. Ist mein erster Mercedes. Ich werde hauptsächlich kurze Strecken fahren, meist am Wochenende . Auf die Arbeit fahre ich allerdings per Bahn. Schätzungsweise 6.000 KM im Jahr. Auch möchte ich einen Benziner.

Ich habe einen E200 T Avantgarde ins Auge gefasst.
ca. 160tkm., Schaltwagen
EZ: 2/2015
TÜV bis 1/2017
Kostet rd. 2800€

Laut Händler wurde der Rost gründlich entfernt, insbesondere in den Radhäusern und Türkanten.

Meine Fragen:
Welche Stellen sollte ich besonders auf Rost überprüfen?
Der Wagen riecht etwas muffig (kein Zigarettenrauch). Wo könnte die Feuchtigkeit herkommen?

Und ganz generell: Ist so ein Angebot seriös? Oder gibt es einen Haken?

Vielen Dank vorab.
André

Beste Antwort im Thema

Erstzulassung 2015 kann ja wohl nicht stimmen.
Der Rost wurde bestimmt übertüncht. 😁
Den Haken musst du seber finden, am besten einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV machen lassen vor dem Kauf.
Wird das vom Verkäufer verweigert Hände weg.

92 weitere Antworten
92 Antworten

@Schopenhauer21: Danke für Deinen Post - jetzt weiß ich, dass ich die Getriebespülung auch "um die Ecke" machen lassen kann. 🙂
Und mit B&B bin ich auch sehr zufrieden. Würdest Du mir wohl bitte etwas mehr Info zukommen lassen wegen der Bleche für die Vorderachse? Soll mein Dicker ja auch noch bekommen.

@all: wollte den Dicken ja eh dieses Jahr zu Rosenfeld bringen wegen Konservierung - machen die das wohl mit oder ist das ein separater Arbeitsgang? Ja, mir ist klar, ich kann einfach da anrufen und fragen, aber wenn es hierzu schon Erfahrungen gibt, frage ich erstmal hier.

@Controlport2: Bitte schön - Ich helfe wo ich kann...

Was den Vorderachsträger angeht:
- Eigentlich sollten die Bleche heute eingeschweißt werden
- Das/ die Bleche werden von MB aber nicht mehr vertrieben (war wohl bisher "Lagerware"😉
- Sie können aber noch über den Handel bestellt werden, d.h. für mich ich muss nochmal zu B&B
- Es handelt sich also um ein vorgefertigtes Stück Blech (evtl. kennt ja jemand den Fachbegriff)

Bei Fragen einfach schreiben.

Grüße

Lasse die Finger von diesem Wagen, die Qualität ist einfach saumäßig, Rost ohne Ende . Fahre einen 220cdi T Modell Bj. 2000 Avantgarde und habe nur Ärger mit diesem Auto. Hatte vorher einen 200 Avantgarde T Modell Bj. 1997 mit diesem Fahrzeug war ich sehr zufrieden, war auch noch nicht Chrysler mit im Boot. Da ging die Qualität richtig in den Keller. Mein Auto hat 4 neue Türen und ist mittlerweile 2 mal rundherum lakiert. 2 neue Kotflügel vorne hat er auch. Ein reines Psychoauto glaub mir. Hätte noch viel mehr zu erzählen, aber das würde den Rahmen sprengen.
Trotz alledem, viel Erfolg beim Autokauf.
Gruß Jochen

?Was soll das denn? Der TE hat ihn doch schon seit 5 Wochen! Erst lesen, dann kommentieren!😉😛

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich schon längst Bilder nachreichen, hab das aber noch nicht geschafft ;-(.

Aber einen kleinen Fahrbericht habe ich: Ich bin vollends zufrieden und finde den Wagen oder viel mehr „Panzer“ echt klasse! Mal kurz die Fahrzeugdaten: S210; Benzin; Baujahr 2003; E200 Kompressor Avantgarde, 233.000 km gelaufen.

Nun aber ein kleiner Wermutstropfen. Seit zwei Tagen ist die „böse“ gelbe Motorlampe im Armaturenbrett an. Der Wagen fährt jedoch mit Lampe genauso wie ohne Lampe.

Da ich es mir nicht erklären kann, nun der Reihe nach meine Eindrücke/Beobachtungen:

Wenn ich den Motor starte (kalter Zustand), dann ist der Wagen unruhig im Leerlauf und sobald ein Gang eingelegt wird, zieht er spürbar an (vorwärts wie rückwärts). Aber nach ca. einer Minute ist das vorbei.

Während der Fahrt kann es sein, dass man eine leichte Vibration am Lenkrad und als Beifahrer vernimmt. Das kann bei 60 km/h aber auch bei 130 km/h sein. Manchmal ist auch nichts spürbar.

Die Temperaturanzeige liegt während der Fahrt bei 80-85 °C. Bewegt sich nicht sprungartig aber schon hin und wieder.

Die Beschleunigung ist gut, aber mir scheint, als ob er das Gas nicht richtig annimmt. Als trete man in ein „Loch“.

Wegen der Lampe war ich heute in der Werkstatt.

Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Der Luftmengenmesser (LMM) und die Drosselklappe liefern wohl kein richtiges Luftgemisch (Von mir laienhaft interpretiert).

Alternativ könnte ich die Drosselklappe reinigen und prüfen, ob sich etwas bessert. Der Meister tippt aber auf den Austausch des LMM.

Kann gut sein, dass sich der Wagen wie oben beschrieben verhält und ein Austausch des LMM Abhilfe schafft? Ich frage, da ich von allerlei Reparaturversuchen (Hier im Forum steht viel über Drosselklappen und LMM.) gelesen habe.

Besten Dank vorab und bereits jetzt ein schönes Wochenende!

ja. Insbesondere, wenn der LMM schon im Fehlerspeicher auftaucht. Häufig steht da nix, oder ein Hinweis auf die Lambdasonde....

@TS: Herzlichen Glückwunsch zum S210 - immer wieder schön.
Wenn du ein bisschen meine ganz persönlichen Eindrücke teilen möchtest, empfehle ich dir meinen kleinen Rostteufel-Blog.
Ansonsten ist es bei mir gerade zeitlich / beruflich bedingt, dass ich hier so kurztrete.

Mein toller 270er macht mir nach wie vor viel Freude, also lass dir den spaß nicht verderben.

Nur soviel: die Achillesferse des 210 ist seine Karosserie und da - vor allem - nicht der Rost allein, sondern die unkalkulierbare Spielbreite des Ortes und des Umfangs, an dem die braune Pest ihr Unwesen treibt.

Wie schon "AutoBild" schieb: Der rostigste Benz ist auch der solideste --> obwohl kein "Bild"-Fan, stimme ich diesem paradoxon völlig (begeistert) zu 🙂

@Gudolf: Einen Hinweis auf die Lambdasonde lieferte der Fehler nicht (zum Glück 😉). Ich würde mich für den LMM von Bosch entscheiden.

Lt. Werkstatt ca. 285 €. Bei "TE Taxiteile Berlin" gibt es bereits LMM ab 140 €.
Frage: Kennt jemand die Bosch Nummer zur Original-Mercedes-Nummer A1110940148? Mein S210 hat als Motorbaumuster: 210.048. Liefert überhaupt Bosch das Original oder Hella?

@hoppenstedt1: Vielen Dank für Deinen Tipp. Den Blog rufe ich mal auf. Zum Glück ist Rost bisher kein großes Thema... -klopfe fest auf Holz-.

Danke und beste Grüße

@Schopenhauer21 : Gibt es denn nun Bilder? Ist ja nun über ein Jahr her...

Übrigens habe ich aktuell in einer Mercedes-Benz Niederlassung für einen originalen LMM (Teilenummer 35A6110940048) netto € 84,84 bezahlt, Einbau netto € 25,80. kann man nicht meckern, oder?

Huch!? Jetzt schon!? Ich fahre immer noch mit dem alten Original-LMM herum, inzwischen bei 404 000 km. Siehst du , dafür verbrauchst du halt weniger!😉
Ob das günstig ist ? Keine Ahnung, muss man mit dem Bosch-LMM vergleichen, war Erstausrüster und war noch nie Anlass für Beschwerden im Forum. War wahrscheinlich dennoch billiger, habe die Preise aber nicht im Kopf.

@Schopenhauer21 Grüne Daumen kosten nichts😉 und ebenfalls Danke!

So wie es aussieht, ist der LMM für Benziner teurer. Oder?

@dickschiffsdiesel: Ja, dein 300er... 🙂
"Exegi monumentum aere perennius" kann man da nur noch konstatieren...

Zitat:

@hoppenstedt1 schrieb am 21. Juli 2016 um 23:35:12 Uhr:

Übrigens habe ich aktuell in einer Mercedes-Benz Niederlassung für einen originalen LMM (Teilenummer 35A6110940048) netto € 84,84 bezahlt, Einbau netto € 25,80. kann man nicht meckern, oder?

CDI-LMM sind relativ günstig, beim Ottomotor viel teurer und sehen auch ganz anders aus!

Für den Ausbau nimmt man die Motorabdeckung ab und löst zwei Schrauben und das Kabel. Sogar ich hab das in 10 Minuten geschafft ... also gut 30 Euro mit Märchensteuer für 10 Minuten finde ich schon engagiert ... 🙂

Ist aber mit allem so in Fachwerkstätten, man wird "gebrockt" wo und wie es geht, teilweise auch recht unverschämt. Hätte ich nicht so einen guten Draht zu meinem 🙂 und die steuerlichen Vorteile eines Unternehmers mit Firmenwagen nebst Mitgesellschafters der meinen Wagen mitbezahlt, ich würde mehr zu Alternativdienstleistern gehen und ein vernünftigeres Auto fahren (F... M..... 🙂 ).

@Austro-Diesel Dachte ich mir doch! Könnte mir nicht vorstellen, ausgerechnet in einer großen Niederlassung ein Schnäppchen zu machen😉

Der Preis war normal, also hast du zumindest nicht zuviel bezahlt. 😉

@hoppenstedt

"Ich habe ein Denkmal errichtet, dauerhafter als Erz (Bronze)"

so nebenbei ..... haben die damals schon Messing gekannt ?

*grübel*

🙂😁

mein Lieber @A-D

"ich würde mehr zu Alternativdienstleistern gehen und ein vernünftigeres Auto fahren (F... M..... 🙂 )."

...hab mir auch grad gedacht....... fuck Mondeo, hahaaaaaaaaaaa

😎

Deine Antwort