PKW-mit Anhänger eure meinung

Barthau Fahrzeugtransporter QM

hallo

bin selber nur pkw fahrer daher mal ne frage an die lkw fahrer
was haltet ihr von pkw´s mit oder ohne anhänger die auf der autobahn nicht schneller als 80 fahren

in letzter zeit hänge ich immer öfters hinter einem lkw der versucht einen pkw zu überholen

ich meine wenn derjenige einen anhänger dranhat darf er nicht schneller als 80 fahren (es sei denn er ist bis 100 freigegeben) ist somit ja auch im recht aber muss man denn genau laut tacho 80 fahren und somit die lkw blockieren

ich denke es ist kein beinbruch mit anhänger laut tacho 90-95kmh zu fahren schließlich machen das die lkw´s ja auch

so dann last mal eure meinung hören

mfg wulfener

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hennaman schrieb am 28. April 2019 um 00:14:34 Uhr:

aber auf der BAB ist die Mindestgeschwindigkeit 60 km/h

Quatsch, es ist keine Mindestgeschwindigkeit.

Das Fahrzeug muss mehr als 60Km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen haben, du darfst aber auf der Autobahn auch theoretisch Schrittgeschwindigkeit fahren.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Respekt..... nur knappe 13 Jahre alt, das Thema 😉

Auch wenn das Thema schon Alt & Grau ist, den TE hat es gestört das jemand mit 80km/h über die BAB Tuckelt, damit ist er immerhin schon 20km/h schneller als vorgeschrieben.
Ich würde es keinem Empfehlen aber auf der BAB ist die Mindestgeschwindigkeit 60 km/h

Zitat:

Das Fahrzeug muss mehr als 60Km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen haben, du darfst aber auf der Autobahn auch theoretisch Schrittgeschwindigkeit fahren.

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 28. April 2019 um 07:23:50 Uhr:

Zitat:

Das stimmt so nicht.Wenn kein Grund für langsam fahren vorliegt wie Schnee,Nebel o.ä. muss man mindestens 60 fahren,Sonst kanns teuer werden.

Ähnliche Themen

Schrittgeschwindigkeit nur bei Stau etc. ansonsten mindestens 60 km/h.
Voraussetzung ist natürlich das die Verkehrslage die 60 km/h auch zulässt bevor jetzt einer auf die Idee kommt das man bei Stau keine 60 km/h fahren kann🙂

Zitat:

Baqggerspezi schrieb am 28. April 2019 um 09:19:45 Uhr:

Das stimmt so nicht.Wenn kein Grund für langsam fahren vorliegt wie Schnee,Nebel o.ä. muss man mindestens 60 fahren,Sonst kanns teuer werden.

Sag' das mal den ausgeladenen LKW's auf der A5 bei den Kasseler Bergen. 🙄

Zitat:

@v8.lover schrieb am 28. April 2019 um 17:07:59 Uhr:

Zitat:

Baqggerspezi schrieb am 28. April 2019 um 09:19:45 Uhr:

Sag' das mal den ausgeladenen LKW's auf der A5 bei den Kasseler Bergen. 🙄

Ein ausgeladener LKW in den Kasseler Bergen ist ein Grund für Langsam Fahren.
Kein Grund für langsames Fahren ist z.b. Sprit sparen wollen,Handy-Aktivitäten,schlechtes Sehvermögen und Alkoholeinfluss.
Dass man Begriffstutzigkeit hier vorführen muss,ist mir neu.........😕

Dann gib' mir bitte mal 'ne Quelle die GENAU DAS mit den 60km/h sagt.
Die gibt es nämlich nicht.
DB NG-80 hats schon richtig genannt - das FAHRZEUG benötigt schlicht eine BAUART bestimmte Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60km/h - deshalb haben Kräne etc. meist 62km/h.
Siehe:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__18.html

Auf deine Entgegenhaltung bin ich ja mal gespannt.
Und welche verirrte Seele gibt dir dafür auch noch "Danke"?!

Wenn es auf der Autobahn gesetzliche Mindestgeschwindigkeiten im Fahrbetrieb gibt, wird das durch Zeichen 275 klar gemacht.

Oder hier als Artikel, wobei ich bei sowas immer vorsichtig bin, da auch nur von 'nem Journalist o.ä. geschrieben:
https://www.berlin.de/.../...estgeschwindigkeit-wie-schnell-muss-.html

Geschwindigkeit muss sich dem Verkehrsfluss anpassen
Daraus dürfe allerdings nicht geschlossen werden, dass Fahrer mit beliebig geringer Geschwindigkeit unterwegs sein dürften, sagt Rainer Hillgärtner vom Auto Club Europa (ACE). «Gegen die StVO verstößt auch, wer ohne triftigen Grund durch Langsamfahren den Verkehr behindert.» Die Geschwindigkeit müsse so gewählt werden, dass sie sich dem Verkehrsfluss anpasse.

https://www.berlin.de/.../...estgeschwindigkeit-wie-schnell-muss-.html

Sodele,das sollte eigentlich jedem einleuchten.

Macht ja auch Sinn,das ganze.
Auf ner Schnellstrasse langsam fahren ohne Grund kann saugefährlich werden.
Wenn jeder fahren kann,wie er will,dann geb ich morgen meine Pappe ab.......das ist Fakt.

Schon. Da les' ich jetzt aber immer noch nix von 60kmh, die man fahren "muss", wie du ein paar Beiträge vorher geschrieben hattest?!

Gegen die StVO verstößt auch, wer ohne triftigen Grund durch Langsamfahren den Verkehr behindert.» Die Geschwindigkeit müsse so gewählt werden, dass sie sich dem Verkehrsfluss anpasse.

Das sagt doch aus,dass man seine Geschwindigkeit so wählen muss,dass man sich den anderen anpasst oder zumindest nicht zum Hinderniss wird.
Da in Deutschland der Verkehr sehr dicht und rasant ist,kannst du dir denken,dass du mit unter 60 Km/h evtl. ein Risiko für die anderen darstellst?

Richtig und wer ohne trifftigen Grund erheblich langsamer fährt und dadurch den Verkehrsfluß behindert bei dem ist es durchaus angebracht auch einmal die Polizei anzurufen und auf ein Fahrzeug mit einem derart auffälligen Fahrverhalten hinzuweisen.
Eventuell kommt man dadurch auch einmal zum Schluß bei solchen Leuten die charakterliche Eignung anzuzweifeln bzw. z.B. in Form einer MPU zu überprüfen.

Ich glaube nicht,dass du deine Meinung noch vertrittst,wenn du mit 120Km/h durch die Kasseler Berge fährst und hinter einer Kuppe zuckelt einer mit 20-40 Km/h und du den voll mitnimmst.
Du wärst der erste,der der Polizei sagt:ich bin schuld,er darf ja so fahren......

Bist ja ein lustiger Troll, der seine Meinung ändert wie das Fähnchen aufm Dach... bzw. plötzlich mit irgendeinem Quatsch daherkommt ("Kasseler Berge"😉... scheinbar willst du nur provozieren um die Stimmung hier anzuheizen.

Solche Leute, die nur darauf aus sind Diskussionsbeiträge falsch zu verstehen ignoriert man besser.

Ich hab mit meinem letzten Post eigentlich V8.Lover gemeint...........sorry wenns falsch verstanden wurde

Deine Antwort