ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. PKW Anhänger für Oldtimer Transport, wer kennt Tipps und Links

PKW Anhänger für Oldtimer Transport, wer kennt Tipps und Links

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 14:14

Hallo,

vielleicht bin ich mit meinem Anliegen hier besser aufgehoben als im Oldtimer Forum.

Mein Anliegen...

 

... ich nehme p.a. an ca. 10 Oldtimer- bzw. Youngtimer-Rallyes teil. Bisher bin ich immer mit dem jeweiligen Fahrzeug "auf Achse" selber angereist. Damit ist der Radius aber etwas eingeschränkt und/oder es kommen einige KM für An- und Abreise zusammen.

Daher bin ich jetzt in frühen Überlegungen, einen Trailer zum Transport anzuschaffen.

Gibt es dazu irgendwo im Netz oder in Fachzeitschriften Informationen??? Google hat mir nicht weiter geholfen... :-(

Im Prinzip suche ich eine Kaufberatung zu den verschiedenen Trailern, was gilt es zu beachten, wie befestige ich ein Fahrzeug etc, ....

.. und kann man solche Gespanne mit einem Führerschein Klasse 3, erworben 1987, fahren???

Ich habe bisher wirklich überhaupt keine Ahnung oder Erfahrung von diesem Thema... das mal vorweg...

Wer Tipps, Links etc kennt darf sich gerne melden...

Merci :):)

Beste Antwort im Thema

Ich hatte mich nach langem hin und her für einen Hapert AT Basic entschieden: klick

Ein wesentlicher Grund waren die 2,5 Meter langen Aluauffahrrampen. Mein Rennauto ist tiefer und hat einen Frontspoiler. Zwei kleine Holzkeile vor die Rampen und es geht problemlos hoch. Die Fahreigenschaften sind auch in Ordnung. Zum sichern nehme ich Radspanngurte von Würth. Hab Dir ein paar Bilder angehangen. Da sieht man eigentlich alles wesentliche. Im Link oben sind auch noch welche.

Letztendlich stimmte für mich das Preis-/Leistungsverhältnis. Zumal der Hänger ein zul. Gesamtgewicht von 2.700 Kilogramm hat. Da kann man schon ordentlich was aufladen wenn man das Leergewicht von rund 650 Kilo abzieht. Robust gebaut ist das Teil auch und man bekommt nach dem Aufladen auch noch die Türen auf, welches bei einem Tieflader nicht immer problemlos möglich ist.

Darüber hinaus bin ich ein Fan der gelochten Standfläche weil ich die Radspanngurte die man um den Außendurchmesser des Reifens legt, verwenden kann. Bei den Gurten, die man über das Rad stülpt läuft man Gefahr, die Bremsleitungen einzuklemmen. Bei hohen Autos wo man überall gut heran kommt ist das sicher kein Problem. Nur versuch mal bei meinem unten rein zu schauen wenn der Gurt hinter der Felge ist...

+1
32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Bitte in Zukunft keine doppelten Beiträge in verschiedenen Unterforen posten, sondern irgendeinen Moderator anschreiben.

Ich habe das Original im Oldtimerbereich mal gelöscht und einen Verweis hierhin angelegt.

mfg

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 14:49

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 20. Dezember 2015 um 15:42:12 Uhr:

Bitte in Zukunft keine doppelten Beiträge in verschiedenen Unterforen posten, sondern irgendeinen Moderator anschreiben.

Ich habe das Original im Oldtimerbereich mal gelöscht und einen Verweis hierhin angelegt.

mfg

Ja, sorry, war ja keine böse Absicht.

Manche Themen passen halt in verschiedenen Foren

Alles gut, kein Problem. :)

Ist halt bloß einfacher, wenn wir dir einen Link ins Zielforum setzen; dann kommen die Antworten auch alle an einer Stelle zusammen.

mfg

welcher Oldtimer? Gewicht und Maße bitte, welches Zugfahrzeug?

welche Entfernungen zu den Treffen?

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 16:24

Zitat:

@The blue cloud schrieb am 20. Dezember 2015 um 16:48:43 Uhr:

welcher Oldtimer? Gewicht und Maße bitte, welches Zugfahrzeug?

welche Entfernungen zu den Treffen?

--> es geht im Prinzip um die Fahrzeuge, die hier in meinem Profil hinterlegt sind, also insbesondere

Golf 1 GTI

BMW E28

Gewicht also bis ca. 1.5 Tonnen (inkl. Reserve)

Zugfahrzeug habe ich noch nicht. Würde ich dann auch anschaffen. Soll aber nichts Grosses sein, also kein Van, Transporter, SUV oder so. Ich überlege, mir dafür einen Volvo Kombi zu kaufen.

also Tipps für ein Zugfahrzeug wären dann auch noch willkommen :-)

Entfernung zu den Treffen so bis 500 km.

Danke.

...hm wie war das - "Werbung" für externe Foren war erlaubt, aber nur generell, also keine speziellen threads o.ä.?!

In dem Sinne - kannst mal beim ***Link editiert, bitte die Linkregeln beachten, mfg steini111*** schauen, dort kommt das Thema Autotransportanhänger immer wieder mal vor, über die Zeit natürlich in allen möglichen Facetten usw.

Da findet man - auch ohne Anmelden - schon sehr viele Infos zu dem Thema, weil sich doch schon lange und viel mit auseinander gesetzt wurde.

Gruß Jonas

Nein, genau anders rum. Link auf ein Thema ist erlaubt, aber nur wenn dieses ohne Anmeldung lesbar ist. Der Jonas hat da etwas verwechselt. ;)

am 20. Dezember 2015 um 21:59

Mit Führerschein Kl 3 ist uneingeschränktes fahren mit Anhänger zulässig.

Aber für die genannten Fz. Golf 1 GTI, BMW E28 halte ich das für eine Schnapsidee, die sind auf eigener Achse schneller, wendiger und sparsamer unterwegs.

In meinen Augen hat Dein Vorhaben viele Nachteile:

Der Hänger kostet.

Ein gutes Zugfahrz. kostet.

ZugFz sollte nicht zu klein / zu leicht sein, zugunsten der Fahreigenschaften bei hoher Anhängelast. (~1,5to)

Damit verbunden, erhöhter Spritverbrauch, sowie Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80, (evtl.100, ist abh. vom Verhältnis Zugfz. / Hänger)

Manche Leute kommen auf Ideen....

Z.

...upps - na 'n netter Mod hats ja schon behoben :D

Dann z.B. mal hier lesen:

http://mein-pkw-anhaenger.de/threads/5147-Autotransporter-f%C3%BCr-Motorsport-Brenderup-U110-vs-Pongratz-AT-400-T-K

Wenn du suchst... wie gesagt, da gibts noch paar ähnliche threads - einfach mal nach "Autotransporter" suchen oder so...

Achso - zu paar Sachen kann ich allerdings noch kurz was sagen:

Zitat:

Daher bin ich jetzt in frühen Überlegungen, einen Trailer zum Transport anzuschaffen.

Erstmal top! 'N eigener Autotransportanhänger ist schon 'ne feine Sache! Habe auch einen (siehe Bild) und will ihn nicht mehr missen.

Zitat:

wie befestige ich ein Fahrzeug etc, ....

Hier ist die Sache ziemlich klar - es gibt eigentlich nur 2 "richtige" Varianten - alles andere ist nicht so gut!

Entweder:

"Trapezgurte", die jeweils an 2 Punkten am Trailer befestigt werden und das Rad mit 'ner Schlaufe umgreifen - wie in meinem angehängten Bild.

Oder:

Radgurte für Lochblechschienen - wie bei gewerblichen Transporten üblich (Also Gurt gerade über die Räder gezogen, an 3 Punkten ins Lochblech eingehakt)

Zitat:

.. und kann man solche Gespanne mit einem Führerschein Klasse 3, erworben 1987, fahren???

Jo klar.

Gruß Jonas

Upload

ich habe jahrelang einen Tandem-Anhänger mit Plane und Spriegel benutzt, der von den Maßen her für den Oldtimertransport in Betracht kam und im sporadischen Alltag auch für andere Transportzwecke geeignet war.

Mit 1,3 T Oldtimergewicht war es dann ein 2 t. Anhänger. Wäre eine Alternative beim Golf, der BMW dürfte recht groß sein....

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 8:45

Zitat:

@Zwiebelfarmer schrieb am 20. Dezember 2015 um 22:59:19 Uhr:

Mit Führerschein Kl 3 ist uneingeschränktes fahren mit Anhänger zulässig.

Aber für die genannten Fz. Golf 1 GTI, BMW E28 halte ich das für eine Schnapsidee, die sind auf eigener Achse schneller, wendiger und sparsamer unterwegs.

In meinen Augen hat Dein Vorhaben viele Nachteile:

Der Hänger kostet.

Ein gutes Zugfahrz. kostet.

ZugFz sollte nicht zu klein / zu leicht sein, zugunsten der Fahreigenschaften bei hoher Anhängelast. (~1,5to)

Damit verbunden, erhöhter Spritverbrauch, sowie Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80, (evtl.100, ist abh. vom Verhältnis Zugfz. / Hänger)

Manche Leute kommen auf Ideen....

Z.

Ob das eine "Schnappsidee" ist, will ich ja gerade herausfinden!!!

Die Kosten sind mir klar. Es geht mir um den Verschleiss!

Konkrete Beispiele für Anfahrten

Sachs Franken Classik in Bad Kissingen: 360 km = 720 km An-/Abreise

SaarlorLux in Saarbrücken: 390 km = 780 km An-/Abreise

.... dazu dann noch die eigentlichen Strecken vor Ort...

Der BMW ist sicherlich im Prinzip langstreckentauglich, der GTI aber nicht. Will ich aber beiden eigentlich nicht mehr antun...

Moin Moin !

Zitat:

ZugFz sollte nicht zu klein / zu leicht sein, zugunsten der Fahreigenschaften bei hoher Anhängelast. (~1,5to)

Da hast du das Gewicht des Anhängers vergessen ! Also müsste das Zugfzg schon mindestens 2 t ziehen dürfen.

MfG Volker

Fit-Zel baut gute Anhänger.

DoMi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. PKW Anhänger für Oldtimer Transport, wer kennt Tipps und Links