ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. PKW Autotransportanhänger "CAR 400" - was haltet Ihr davon?

PKW Autotransportanhänger "CAR 400" - was haltet Ihr davon?

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 14:34

Hallo Zusammen,

was haltet Ihr von folgendem Hänger: http://www.ebay.de/.../261503385195?...

Das Gerät hat "Gummifederachsen"..., also keine Stoßdämpfer. Vorteile? Nachteile? Ich lege ca. 5 - 6 mal im Jahr eine Strecke einfach 700 Kilometer und Retour zurück.

Gruß

-dodo-

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Juni 2014 um 16:38

Wenn keine tieferelegten und nur ein betriebsfähige Fahrzeuge transportiert werden, lässt sich damit gut hantieren. Da das Fahrzeug auf dem Trailer vorn und hinten runter gezogen wird, um ein Aufschaukeln zu verhindern, darf es nicht tiefer gelegt sein, sonst leidet der Aufbau des Trailers, wie das Fahrzeug selbst.

Gummifedern halten idR, wie bei Pferdetransporten, ewig..

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Da das Fahrzeug auf dem Trailer vorn und hinten runter gezogen wird, um ein Aufschaukeln zu verhindern, darf es nicht tiefer gelegt sein, sonst leidet der Aufbau des Trailers, wie das Fahrzeug selbst.

Danke für den Hinweis. Jetzt bin ich jedoch einigermaßen überrascht. Also scheidet der Hänger wohl aus..., mein Rennfahrzeug ist tiefer gelegt. :(

Im Anhang ein Pic aus der Auktion..., für die Nachwelt

Haenger

Die Billiganhänger halte ich für recht gefährlich , zumal es sich hierbei um einen Blechprofilierten rahmen handen dürfte soweit das erkennbar ist . es gibt in dieser und etwa 1000 Euros teurer sogar Aluhänger die aber genauso gefährlich werden können.

Begründung : Durch den recht verwindungsfähigen Aufbau wird dieser Hänger gerade auf längeren strecken und unebener Fahrbahn ( Langgezogene Wellen ) doch recht ínstabil und beginnt ein Eigenlenkverhalten zu entwickeln, das wiederum führt zum schlingernden Fahrverhalten das je nach ausgelastetem Gewicht sogar zum Schleudern führen kann.. Diese Hänger halte ich für sehr Grenzwertig zum Teil sogar Gefährlich und dann noch als Hochlader sehr instabil durch die schmalere Spuhr im Vergleich zum Tieflader.. .

Wenn die auch toll aussehen aber letztlich entscheidet sich sowas bei einer Probefahrt die allerdings mit einem Fahrzeug beladen gemacht werden sollte.. Leider werden diese Hänger bei der Betriebserlaubnissprüfung nur mit deffinierten Balastgewichten getestet und gefahren wobei die von mir erwähnten probleme nicht auftreten..

Als langjähriger Hängerfahrer mit einigen hundertausend km Fahrpraxis auf den unterschiedlichsten Hängertonnagen und ausführungen empfehle ich das einfach mal selbst so zu testen..

Den erzählen kann ich Viel ihr müßt es selber testen und ausprobieren.. denn das Popometer entscheidet.. nicht die optig..

Nur so kann man Fahrverhalten erkennen und entsprechend beurteilen den ein Hänger der beladen ist verhält sich entsprechend auch dem geforderten Fahrerischen können schon recht unterschiedlich..

ich Persönlich nutze einen Westfalia Autotransporter mit 1,4 To zuladung als Kipplader ... 600 Kg Schwer und mit Kastenrohrprofilen als Rahmen und Einzelradaufhängung ausgestattét , Stoßdämpfer und Federn für jeden lengslenker stabilisieren das Gerät zusätzlich und eine Schlingerkupplung.. Zum Befestigen der Ladung / eines Fahrzeuges Fahrlochschienenprofile aus verzinkten Stahl sowie einen fast umlaufenden Zusatzrahmen aus dem gleichen Kastenrohrmaterial an den man locker den ganzen Hänger dranhängen kann ohne das sich dieser irgendwie verformen würde..

Dieser Hänger kann sich aufgrund der Eigensteifigkeit nicht verwinden und läuft wie auf Schienen hinter den Zugfahrzeug her. Hundert km/h Zulassung kommt nicht von Ungefähr erfordert aber eine entsprechende Zugmaschine . Jol.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 17:26

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Meine Hängererfahrung beschränkt sich auf einen uralten Brenderup Hochlader, der einem Clubkollegen gehört. Das Teil ist astrein. Läuft super hinterher, keine Probleme. Auch nicht in Ungarn wo es Bodenwellen hat dass man meint, gleich kippt die ganze Fuhre um. So einen hätte ich gerne aber ich finde keinen gebrauchten. Ja, nicht einmal ein Bild eines solchen Hängers. Ich schätze der ist vom Baujahr her so um 90

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 17:56

Der folgende wäre eigentlich ideal. So wie das aussieht, könnte man sogar andere bzw. längere Auffahrschienen anfertigen lassen. Mit der tiefen Karre komm ich da sonst nicht hoch...

http://www.blyss.de/produkte/anhanger/fahrzeugtransporter/jupiter_1

Mit Deinem tiefergelegten BMW solltest Du Dich von dem Gedanken an einen Trailer mit geknickter Ladefläche verabschieden. Sonst wird das mehr als eng .... und „knirsch“ geht ins Geld. ;)

Nimm einen kippfähigen und sorge für ausreichend lange Auffahrrampen.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Mit Deinem tiefergelegten BMW solltest Du Dich von dem Gedanken an einen Trailer mit geknickter Ladefläche verabschieden..

...ein Forenkollege hat folgenden vorgeschlagen.., der gefällt mir recht gut: http://www.aluliner.com/.../...tz-L-AT-400-T-K-2500-kippbar::1360.html

Auf jeden Fall besser.

Was mich jetzt noch ein wenig stört, ist halt der „Schwerkraft-Kipper“ ... aber Hydraulik kostet Geld und Gewicht.

Hi Dodo,

Und diese?

http://www.ebay.de/itm/261503385194

http://www.ebay.de/itm/351089236434

http://www.ebay.de/itm/221462108073

Weiß nicht was dein Budget ist, aber die letzte verlinkte Hänger Model hab ich bei ein ehemalige Arbeitgeber manchmal gefahren.

War sehr einfach und leicht im Bedienung, und ein Traum beim fahren.

am 19. Juni 2014 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Auf jeden Fall besser.

Was mich jetzt noch ein wenig stört, ist halt der „Schwerkraft-Kipper“ ... aber Hydraulik kostet Geld und Gewicht.

Der hat lediglich einer hydraulische Dämpfung, die verhindert, das die Plattform beim Beladen auf den Rahmen knallt, und keine Hydraulik zum Heben und Senken der Plattform.

Als Langjähriger Anhängerfahrer kann ich dir nur einen Empfehlen nimm einen Tieflader als der das Fahrzeug zwischen die Räder nimmt Vorteil durch die kipp Technik sehr leichtes beladen entladen .

Weniger Luftwiderstand da Fahrzeug tiefer hinter dem Zugfahrzeug steht.

Grössere Bereifung meist 14 oder 15 Zoll reifen dadurch weniger Reifenverschleiß und ein Ruhigeres Fahrverhalten durch den tiefen Schwerpunkt.

Habe einen sogar mit Stoßdämpfern und 100 km/h Zulassung er ist Traumhaft zufahren,einziger nachteil bei groben Unebenheiten setzt er schon mal auf.

Meine Fahrzeuge befestige ausschließlich an den Reifen so wie bei den LKW`s die Pkw Transportieren.

am 20. Juni 2014 um 23:15

Nur an den Reifen befestigt, spielt beim LKW keine Rolle, kann der PKW auf dem Tailer in den Federn schwingen und das Ganze aufschaukeln lassen.

Das kann soweit gehen, das Trailer ins Trudeln kommt, das geht sogar mit einem Minibagger der nur über die Ketten gesichert ist.

Themenstarteram 20. April 2015 um 5:01

Hallo Zusammen,

was ist von Stema zu halten? => http://www.ahrens-ullmann.de/.../?...

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 15:32

Hallo Zusammen,

kurzes Feedback: es ist ein Hapert AT-Basic geworden. Geschweißter Rahmen, Rampen aus Alu mit 2,5 Metern Länge. Läuft einwandfrei hinterher. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden :)

Img-6698
Img-6699
Img-6695
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. PKW Autotransportanhänger "CAR 400" - was haltet Ihr davon?