ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. PKW ab 250 PS und 800km Reichweite gesucht bis 40.000 € gebraucht

PKW ab 250 PS und 800km Reichweite gesucht bis 40.000 € gebraucht

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 11:34

Hallo Jungs,

 

ich suche ein Auto ab 250 PS mit guter Reichweite.

 

Seat Leon Cupra und C43 AMG sind zwar schön und gut, aber wenn man auf der Autobahn Gas gibt, ist der Geschwindigkeitsvorteil schnell dahin, weil ich ständig an der Tanke stehe. Außerdem wirds dann recht teuer.

 

Gesucht ist also ein autobahntaugliches Fahrzeug mit dem ich 200+ km/h fahren kann ohne dass der Tank nach 400 km leer ist.

 

Ich liebäugle mit einem 4er Grand Coupé, 313 PS. 60l Tank. Bei ca. 8l Verbrauch entspricht es in etwa meinen Anforderungen, wobei die Reichweite noch bissl besser sein könnte.

 

Kennt jemand gute Alternativen? Marke ist erstmal egal.

 

Danke ;)

Beste Antwort im Thema

gegen zu kleinen Tank hilft ein Zusatztank :

http://www.monopoel.de/catalog/zusatztank-c-92_93.html

Andere gute Alternative : Richtgeschwindigkeit ;-)

Oder Bahncard 100 (4.270 €), da kannst mit'm ICE (bis zu 9.900 kW, der tankt ständig unter'm fahren) sogar autonom bzw. mit Chauffeur schnell fahren ;-)

https://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/bahncard100.shtml

(hat ja mein alter '89er 3er BMW schon einen 62-Liter-Tank . . . reicht manchmal 900 km . . . aber ich fahr dann auch nur um die 100 km/h rum)

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 17:31

Danke für die vielen Tipps, klasse!!!

 

Warum Reichweite wichtig ist? Spart Zeit und es ist manchmal von Vorteil nicht im Ausland tanken zu müssen, so dass ich mit einer Tankfüllung zurück komme. Und man muss nicht ständig auf den Tankzeiger schauen und überlegen ob ich Gas gebe oder doch sparsam fahre bei 80km Restreichweite.

 

Werde mich mal umschauen, Zusatztank ist eine gute Option oder PS a bissl runterschrauben. Müssen ja nicht die erwähnten 313 sein ;)

Zitat:

@UmfrageMotor schrieb am 10. Juli 2018 um 19:16:27 Uhr:

Man könnte den Kofferaum mit Treibstoff fluten!

Im Ernst nur bei 150/160 km/h kannste die Anforderung z.b. mit nem MB 350 cdi halbwegs erfüllen...sonst wird's wohl nix...

Ein Auto mit viel Potenziel, wie oben erwähnter MB, hat bei 150 km/h mal eben maximal halb oder 3/4 Gas. Dann hat der auch einen humanen Verbrauch und eine entsprechend große Reichweite. Vollgas kostet IMMER Expresszuschlag, sprich der Durst steigt und damit singt logischerweise die Reichweite. Bei mittlerer Nutzung des Motorpotenzials sind die Tankgrößen so ausgelegt das Du immer 400-500 km schaffst (Benziner). Kleinstwagen haben zwar nur 30 Liter Tankvolumen aber auch hier gilt der Grundsatz. Meiner z.B. schafft immer so um die 500km. Ich fahre aber auch selten mehr wie 120 und habe Start/Stop Automatik drin. Und das bei mittlerer Motorisierung (KIA Picanto)

Zitat:

@dummeanmeldung schrieb am 10. Juli 2018 um 19:31:45 Uhr:

Spart Zeit und es ist manchmal von Vorteil nicht im Ausland tanken zu müssen,

Ich habe das Gefühl es sind Ferien...

 

Des Problems Lösung: in jedem Ausland darfst du maximal 130-150 fahren. Damit schafft nahezu jeden "normale" Auto seine 800km.

 

Übrigens: bei Grip auf Youtube habe ich neulich einen Vergleich gesehen. R8 vs. 2.0L Dieselvertreter. 1000km Strecke, wer ist schneller, wer langsamer. Da ging es um genau das. Der R8 hat mit Stunden Vorsprung gewonnen. Und musste (ich glaube) 4x tanken. Der Diesel nur ganz knapp 1x. Deine These oft tanken = Zeitverlust dürfte also hinfällig sein. Also: kauf einfach das schnellste Auto fürs geld.

Durch tanken verliert man maximal 15 Minuten. Wenn ich aber 1.000 km runterspule und das bei V max gewinne ich bestimmt 2-3 Stunden. Also 8-12 mal Tanken umgerechnet.

Ist halt immer so: Hohes Tempo = Expresszuschlag. Das ist physikalisch vorgegeben. Son Tank ist nunmal vom Platz her beschränkt. Man will ja noch Kofferraum und ggf. eine Rückbank.

In den 50er Jahren gabs mal versteckte Kamera da haben sie ner Isetta nen 250 Liter Tank verpaßt um den Tankwart zu foppen. Problem: Motor, Sitzbank und Innenraum waren nicht mehr vorhanden und das Auto mußte eine Berg runter gerollt werden...

https://www.youtube.com/watch?v=Eaz2EClwOTY

Gab's aber bei Kurt Felix auch nochmal.

Zitat:

@dummeanmeldung schrieb am 10. Juli 2018 um 13:34:17 Uhr:

.............

Gesucht ist also ein autobahntaugliches Fahrzeug mit dem ich 200+ km/h fahren kann ohne dass der Tank nach 400 km leer ist.

Wenn man bei Tempi von > 200 km/h trotzdem 800 km Non stop schaffen will, geht dies nicht mit den "Rennausführungen" der Hersteller, wie z.B. Cupra, "R", AMG, Polestar, Alpina usw.

Besser ist es da eine windschnittige Limousine/Coupé mit Topmotorisierung darunter zu wählen, die auch 250 km/h schafft, wie z.B. Audi A4 TSFI; Golf GTI; BMW F30 330, 335, 340, 530, 535; MB CLS 400 (hat 80 l Tank!) und diese dann mit Maximaltempo 220-240 km/h auf freier Strecke bewegt. Hier liegen die Benziner dann - unter Berücksichtigung der Tatsache, dass > 220 km/h selten länger als 5 -10 Minuten am Stück auf deutschen Autobahnen möglich sind - im Durchschnitt bei 12 -13 l/100 km Superbenzin.

Noch weiter kommt man mit den Turbodieseln der 250 - 300 PS-Klasse und 7-, 8- bzw. 9-Gangautomatik.

Als Beispiel kann ich auf meinen BMW 330 XD F31 verweisen. Der wird bei 250 km/h abgeregelt, liegt bei Dauertempo Tacho 200 bei 11,5 l 100 km Diesel. Die strömungsgünstigere Limousine F30 mit dem gleichen Motor, aber ohne Allrad (XDRIVE), liegt da bei 11 l/100 km.

Auf diversen Langstreckenfahrten quer durch Deutschland habe ich es auf Distanzen von über 600 km - bei Einhaltung aller Tempolimits auf der Strecke + 5-10% Zuschlag - in den letzten Jahren nicht mehr geschafft, ein höheres Durchschnittstempo als 145 km/h zu erzielen, auch wenn ich das pedal to the metal gedrückt hatte, wann immer möglich.

Allerdings lag die Reichweite dann immer noch bei mindestens 700 km, obwohl in den Tank nur 57-58 l rein passen.

Heute begüge ich mich, dann wenn die BAB mal frei genug dafür ist, mit Tacho 180 -200 km/h. So schaffe ich selbst mit meinem BMW Diesel-Touring Reichweiten von 850 km ohne nachzutanken.

Du redest aber hier von Dieselfahrzeugen? bei Benzinern sind soclhe Reichweiten und Verbräuche utopisch. Bei Dieseln ist es mit der reichweite und dem tempo aber genauso wie beim benziner, nur das der verbrauch geringer udn die reichweite entsprechend höher ist. Aber expresszuschlag ist auch beim Diesel fällig.

Nein, ich denke, es gibt auch Benziner, die auf Langstreckenfahrt (> 500 km) auf deutschen Autobahnen trotz 200+ km/h, da wo möglich, Reichweiten von über 700 km erreichen können.

Der TE schrieb oben:

"Ich liebäugle mit einem 4er Grand Coupé, 313 PS. 60l Tank. Bei ca. 8l Verbrauch entspricht es in etwa meinen Anforderungen, wobei die Reichweite noch bissl besser sein könnte."

Auf Strecken, wo der BMW 4er Coupé 8 l Diesel im Durchschnitt verbraucht, wird ein MB 400 CLS Coupé mit 9-Gangautomat auch nicht viel mehr als 10 l /100 km Benzin verbrauchen. Wenn er den optional (SA) bestellbaren 80 Litertank hat, kommt der Benz CLS mindestens genau so weit, wenn nicht sogar noch etwas weiter.... das ist keine Utopie, sondern moderne Motoren- und Getriebetechnik, gepaart mit sehr guter Aerodynamik der Karosserie:D.

Was stimmt ist, dass der Expresszuschlag bei Tempo > 200 km/h bei Benzinermotoren höher als beim Diesel ausfällt. Die Abstände sind bei modernen Motoren mit Leistungen von > 250 PS aber nicht mehr so gravierend als vor 10 Jahren. Die Gründe hierfür sind vielfältig, habe aber keine Lust diese hier näher darzulegen, weil der TE danach nicht gefragt hat.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 6:34

Zitat:

@guruhu schrieb am 10. Juli 2018 um 19:56:37 Uhr:

Zitat:

@dummeanmeldung schrieb am 10. Juli 2018 um 19:31:45 Uhr:

Spart Zeit und es ist manchmal von Vorteil nicht im Ausland tanken zu müssen,

Ich habe das Gefühl es sind Ferien...

 

Des Problems Lösung: in jedem Ausland darfst du maximal 130-150 fahren. Damit schafft nahezu jeden "normale" Auto seine 800km.

 

Übrigens: bei Grip auf Youtube habe ich neulich einen Vergleich gesehen. R8 vs. 2.0L Dieselvertreter. 1000km Strecke, wer ist schneller, wer langsamer. Da ging es um genau das. Der R8 hat mit Stunden Vorsprung gewonnen. Und musste (ich glaube) 4x tanken. Der Diesel nur ganz knapp 1x. Deine These oft tanken = Zeitverlust dürfte also hinfällig sein. Also: kauf einfach das schnellste Auto fürs geld.

Habe die Sendung gesehen. Täusch dich mal nicht. Der R8 wäre fast liegen geblieben mit 5km Restreichweite und keiner Tankstelle in der Nähe.

 

Und nach 900km (in München) war der Diesel nur 1km hinter dem R8. Es gab knapp vor dem Diesel einen mega Unfall weshalb dieser dann 2,5 Stunden im Stau stand und der R8 hatte Glück, dass er da mit ein paar hundert Metern Vorsprung nicht drin stand ;)

Zitat:

@dummeanmeldung schrieb am 11. Juli 2018 um 08:34:49 Uhr:

Habe die Sendung gesehen. Täusch dich mal nicht. Der R8 wäre fast liegen geblieben mit 5km Restreichweite und keiner Tankstelle in der Nähe.

Und nach 900km (in München) war der Diesel nur 1km hinter dem R8. Es gab knapp vor dem Diesel einen mega Unfall weshalb dieser dann 2,5 Stunden im Stau stand und der R8 hatte Glück, dass er da mit ein paar hundert Metern Vorsprung nicht drin stand ;)

Und was sagt dir das: Geschwindigkeit bzw. Power ist nicht alles. Also hol dir einen 2 Liter Diesel...

Zitat:

@dummeanmeldung schrieb am 11. Juli 2018 um 08:34:49 Uhr:

Der R8 wäre fast liegen geblieben mit 5km Restreichweite und keiner Tankstelle in drr Nähe.

So genau habe ich das nicht gesehen.

Aber liegen zu bleiben ohne Tanke in der Nähe ist nicht dem Wagen zuzuschreiben, sondern dem Hanswurst, der sein Auto nicht kennt.

am 11. Juli 2018 um 7:01

Außerdem ist es bei den meistens Autos sowieso so, dass du mit 5km Restreichweite noch locker 50km fahren kannst. Ich habe es trotz 0km Restreichweite noch nie geschafft mehr als 58l in meinen Wagen zu füllen, der Wagen hat einen 65l Tank

am 11. Juli 2018 um 9:59

Darauf würde ich mich aber nicht verlassen.

Viel Spaß mit der werkstattrechnung, wenn beim Diesel der Tank leer wurde

Was für eine Werkstattrechnung? Weil der Tank leer gefahren wurde? Da haben moderne Diesel schon seit Jahre eigentlich keine Probleme mehr mit...

Vielleicht sollte der TE auch einfach mal seine Fahrweise überdenken. Dann klappt's auch mit der Reichweite und für ein paar Minuten hin oder her würde ich mir den Stress mit der Tempobolzerei eh nicht antun.

Was am meisten Sprit kostet ist sowieso die ständige Abbremserei und die Wiederbeschleunigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. PKW ab 250 PS und 800km Reichweite gesucht bis 40.000 € gebraucht