ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Pitting an den Nockenwellen zzr-1200 Jg. 02

Pitting an den Nockenwellen zzr-1200 Jg. 02

Themenstarteram 1. September 2005 um 16:52

Hallo Forumgemeinde

Ich habe vor kurzem ein Thema über die Erfahrungen mit einer Kawasaki zzr-1200 eröffnet. Dort hat jemand bei diesem Modell das Pitting an den Nockenwellen erwähnt. In einem Kawasaki-Forum habe ich gelesen dass sehr viele zzr 1200er davon betroffen sind. Logischerweise habe ich sofort meinen Mechaniker angerufen und wollte seine Meinung dazu wissen. Er teilte mir mit dass in Deutschland die meisten Motorräder gedrosselt werden (unter 100 PS) und diese gar nicht die gleichen Nockenwellen besitzen wie die schweizerischen Fahrzeuge. (Uebrigends ich habe vergessen zu erwähnen dass ich Schweizer bin :-) )

Die Schweizer-Motorräder seinen nicht davon betroffen.

Stimmt diese Aussage oder muss ich mich auch bei meinem Motorrad Sorgen über dieses "Pitting" machen? Mein Motorrad hat jetzt einen Kilometerstand von ca. 15'000 Km und die Ventile wurden mit 12'000 Kilometer geprüft aber nicht eingestellt. Würdet Ihr mir raten sofort den Mechaniker aufzusuchen oder reicht dies wenn ich dies mit dem "Pitting an den Nockenwellen" beim nächsten einstellen der Ventile erwähne?

Um Eure Infos bin ich dankbar.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sandro24

...Er teilte mir mit dass in Deutschland die meisten Motorräder gedrosselt werden (unter 100 PS) und diese gar nicht die gleichen Nockenwellen besitzen wie die schweizerischen Fahrzeuge...

Unsinn! Die Zeiten der freiwilligen Leistungsbeschränkung sind schon lange vorbei!

Ausserdem würde ich ein Ei verwetten, dass die 1200er (genauso wie die 1100er) über die Vergaserschieber gedrosselt ist. Die Nockenwellen sind also die gleichen.

@sandro24

Derjenige der das mit dem Pitting geschrieben hat war ich.

Hast Du Garantie auf Dein Motorrad (evtl. von der Werkstatt?)

Wenn ja, ab zur Kontrolle, wenn nein, dann bis zur nächsten

großen Inspektion warten und bis dahin beten !

Außerdem hat im ganzen zzr-forum kein Mensch sein Moped

auf 98 PS gedrosselt !

Themenstarteram 7. September 2005 um 16:26

Hallo Frankie

Ja ich habe noch eine Occasions-Garantie von dem Händler. Ich werde vor Ablauf (ca. 1 Monat) das Motorrad anschauen lassen. Ist der Aufwand gross dies zu kontrollieren ob Pitting oder nicht?

Danke für die Antwort.

Gruss Sandro

Das ist der gleiche Aufwand, wie beim Ventile einstellen.

Man muß halt an die Nockenwellen ran und sie eingehend

anschauen um auszuschließen daß es Materialausbrüche gibt.

Ich habe heute (wegen Mistwetter) mal ein bischen geschraubt. Lenkkopflager, Bremsen, Lufi usw. Mir kam dann, in Gedanken versunken, dieser Thread wieder in den Sinn. Da dachte ich mir, sag' den Nocken wellen doch mal guten Tag.

Hier bitteschön! Ihr dürft auch mal alle Tach sagen:

Eins der anderen Kerlchen:

Ich brauch jetzt eine Valium!

Themenstarteram 19. September 2005 um 16:24

Ich kann bei den Fotos nichts erkennen was nicht normal sein sollte. Wie ich gesehen habe hast Du eine 1100er mit Jg. 98. Bei diesen ist das Problem gar nicht aufgetaucht. Was sind die Folgen von Pitting (normal und im schlimmsten Fall?)

Danke für die Infos

 

Sandro

Auf dem ersten Bild kannst Du wunderbar das Pitting auf dem Nocken erkennen. Die anderen Nocken sind nur eingelaufen.

Die Folgen sind in erster Linie eine ordentliche Geräuschkulisse (Ventilklappern) und ein nicht mehr einstellbares Ventilspiel.

Das Geklapper wird später unerträglich.

Meine tickert nur ein bischen. Deshalb habe ich beim Kauf nur gedacht, ich müsste die Ventile einstellen und gut ist. Aber leider war das ein Irrtum!

Themenstarteram 21. September 2005 um 16:08

Hallo DottiDiesel

Ich habe Heute der Garantieabteilung der Kawasaki in der Schweiz angerufen und mich informiert was für Kosten im Falle von Pitting auch nach der Garantie übernommen werden. Der wirklich freundliche Herr sicherte mir zu dass die Teilekosten sicher übernommen werden. Der Arbeitsaufwand würde auf meine Kappe gehen. Nun soweit sogut. Er teilte mir aber auch mit dass in der Schweiz fast keine neuren Motorräder von diesem Pitting betroffen sind. Die Garantieabteilung der Kawasaki musst in der Schweiz bei der ZZR1200er erst 3Mal diese Reparatur bezahlen. Zudem sei das Pitting wirklich nur bei Maschinen aufgefunden bei denen ein klickern am Motor festgestellt wurde. Kurz gefasst: Ohne Klickern kein Pitting!!! Was denkst Du über diese Ausagen?

Auch andere Meinungen sind gefragt.

Gruss Sandro aus der CH

Wenn es schon zu hören ist (wie bei mir), dann sind die Nockenwellen schon eingelaufen.

Reines Pitting, sind kleine Materialausbrüche im Nocken, die in erster Linie kaum Geräusche verursachen, aber langfristig das Ende der Wellen bedeuten.

Ich an Deiner Stelle würde noch innerhalb der Garantiezeit einen Wartungsservice vorziehen und dabei auf die Kontrolle des Ventilspiels und Zustand der Nockenwelle bestehen.

Kostet zwar etwas Geld, aber dann bist Du auf der EINZIG sicheren Seite!

Gruss in die Schweiz!

am 20. April 2009 um 12:14

Hallo

Habe auch eine zzr 1200 Bj 03 mit Nockenwellenschaden über die Bilder der ZZR 1100 kann ich nur lachen schaut mal hier

am 20. April 2009 um 18:05

Hallo,

darf ich kurz nachfragen, welche km-Laufleistungen (ähem, mit oder ohne Rennstrecken-Betrieb??:D) etwa zu den Bildern der mehr oder weniger eingelaufenen oder gar eingeschlagenen Nockenwellen gehören ??:confused:

Fahre auch ZZR1100 und beginne seit kurzem plötzlich meine Ventile eeeetwas zu hören, kein Tickern bisher, es "röchelt" nur so bisserl nach etwas größer gewordenem Ventilspiel:confused::confused:, jedenfalls glaubte ich das bisher, dass es das sein könnte, nur warum plötzlich nach dem Winter :(?? Oder ist das was anderes ? Kondenswasser im Öl vielleicht ??

Gruß:)

am 20. April 2009 um 18:35

Hi

Habe die Maschine Okt 08 gekauft. War in einem super Zustand mit 16500 km . Die Nockenwellen haben auf dem Bild 18000 km weg. Ich fahre sehr ruhig also nie roter Bereich oder so und der Vorbesitzer war auch > 50 Jahre alt. Dewegen vermute ich das er wohl auch kein Rennfahrer ist.

Es liegt wohl am Material der Nockenwellen b.z.w. Schlepphebel.

Aber obwohl der starken Pittingbildung sind keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören.

Gruß Schubi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Pitting an den Nockenwellen zzr-1200 Jg. 02