ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Pirelli Snowsport 210 Laufrichtungsgebunden?

Pirelli Snowsport 210 Laufrichtungsgebunden?

Themenstarteram 26. November 2004 um 7:27

Hallo,

habe mir neue Winterreifen auf original Opel-Alus (Signum) zugelegt. Dort sind die o.g. Reifen verbaut. Ich finde bei allem Suchen nur die Hinweise "Inside/Outside" auf den Reifen. Somit besteht ja immernoch die Möglichkeit die Reifen quasi laufrichtungsverkehrt zu montieren (links/rechts vertauscht).

Ist dieser Reifen laufrichtungsgebunden oder reicht es, wenn die markierte Aussenseite auch wirklich auf der Aussenseite ist?

Danke und Gruß,

Paramed.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Pirelli Snowsport 210 Laufrichtungsgebunden?

 

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic76

Ist dieser Reifen laufrichtungsgebunden oder reicht es, wenn die markierte Aussenseite auch wirklich auf der Aussenseite ist?

Ich denke, da müsste dann auf der Außenflanke ein Pfeil sein.

Anbei noch ein Link zu einem Forum, die sagen das selbe.

Gruß

Moni

www.db-forum.de/forum/archive/index.php/t-6928.html

Wenn outside auch auf der Außenseite zu lesen ist, sind die Reifen richtig montiert! Beim Continental Premium Contact ist das auch so mit der outside Beschriftung!

Schön und gut - aber selbst wenn der Reifen richtig herum auf der Felge montiert ist, kann das Komplettrad ja immer noch links oder rechts ans Auto geschraubt werden ;)

Wenn sogar innen/aussen spezifiziert ist, dann ist der Reifen auch laufrichtungsgebunden: Den/die Pfeil/e findet man meist im Bereich der Beschriftung (Typ/Grösse), oder aber wie bei Conti entlang der äusseren Flanke (zwischen Lauffläche und Beschriftung). Das sieht manchmal wie reine Zierde aus, ist aber der Richtungspfeil :)

Themenstarteram 26. November 2004 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

Wenn sogar innen/aussen spezifiziert ist, dann ist der Reifen auch laufrichtungsgebunden: Den/die Pfeil/e findet man meist im Bereich der Beschriftung (Typ/Grösse), oder aber wie bei Conti entlang der äusseren Flanke (zwischen Lauffläche und Beschriftung). Das sieht manchmal wie reine Zierde aus, ist aber der Richtungspfeil :)

Hast recht,

dort ist noch so eine Art Pfeil (mit viel gutem Willen kann man sowas raus machen). Hatte die zwar schon gesehen, habe es aber wirklich nur für Zierde gehalten, da es eher aussieht wie verschneite Berge oder sowas.

Habe zur Vorsicht auch nochmal eine Mail an Pirelli geschickt, mal sehen, ob die sich melden.

Gruß,

Paramed

Ich glaube nicht, dass das Profil laufrichtungsgebunden ist!

Es wäre dann pfeilförmiger und es müßte ein deutlich erkennbarer Pfeil auf der Flanke sein! Also beim Premium Contact konnte ich beim besten Willen kein Pfeilsymbol entdecken!

Aufgrund des Profils welches ich gesehen habe würde ich sagen, daß er richtungsgebunden ist. Die Keilform ist zwar nicht richtig ausgeprägt, aber wenn man den Reifen falsch auf die Felge bzw. Wagen aufzieht, hat man ein Problem. Außerdem würde eine Beschriftung In/Outside keinen Sinn machen, vorausgesetzt die Beschriftung (oder das Profil) ist für einen halben Satz (abgestimmt!) aufgebracht. (siehe wodaso's Post). Denn, zwei "linke/rechte" Reifen machen auf einer Achse nicht wirklich Sinn.

Anbei ein Pic, welches das Pirelli-Profil zeigen sollte...

grüsse

Themenstarteram 26. November 2004 um 12:34

So,

habe soeben nochmal mit Pirelli telefoniert, ließ mir ja keine Ruhe.

Also definitve Aussage. der Reifen ist NICHT laufrichtungsgebunden sondern NUR montagegebunden. Heiß also, wenn die Außenseite auch Außen ist, ist es richtig. Völlig wurscht, ob der Reifen nun links oder rechts montiert ist.

Gruß,

Paramed.

Aha...ok. Aber was soll das bringen? Verstehe ich nicht so richtig...

grüsse

Freitag mittag, was erwartest du da von der Hotline ... also für mich sieht ds Profil auch laufrichtungsgebunden aus.

Zumindest würde ich an deiner Stelle die Reifen mal so montieren, dass die Profilspitze in Laufrichtung zeigt ... egal was andere sagen ...

Themenstarteram 26. November 2004 um 14:03

Cool,

soll man sich also nicht mehr auf Angaben des Herstellers verlassen - nicht schlecht.

Ich werde mal mit einem Kumpel telefonieren, der ist Reifenhändler und hat Händlerzugang zu Pirelli.

Gruß,

Paramed.

Hi

Der Pirelli Winter 210 Snowsport ist NICHT laufrichtungsgebunden!!!

Ich fahre diesen Reifen auch auf meinem Vectra B (seit 2 Jahren) und bei mir ist kein Pfeil oder was auch nur annähernd danach aussieht.

Und auch der Reifenmann, und sämtliche Reifentests die ich über den Reifen gelesen habe, besagen, das er NICHT laufrichtungsgebunden ist, sondern nur montagegebunden, sprich die Outside/Inside Geschichte.

 

Gruß Hoffi

Outside/Inside... hat mich jetzt auch gewundert, aber es spielt ja nur beim Aufziehen des Pneus auf die Felge eine Rolle. Nur so könnte man Outside falsch aufziehen.

MfG BlackTM

Ich hatte die gleichen Sorgen mit einem Conti Winter Contact 810 TS. Ich habe auch längere Zeit vergeblich nach einem Pfeil der die Laufrichtung angibt gesucht. Auf den Reifen ist auch eine "Inside/Outside" Beschriftung. Nach längerem Grübeln bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß die Laufrichtung keine Rolle spielt, da sonst für links und rechts verschiedene Reifen gebraucht würden, damit sowohl Laufrichtung, als auch "Inside/Outside" stimmen würde. Ich glaube nicht, daß ein Reifenhersteller soetwas machen würde.

Gruß

Achim

Mmh...verstanden habe ich es aber noch nicht. Wieso wird in In/Outside unterschieden?

Ich glaube ja gerne das die Fa. Pirelli schon weiß ob ihre Reifen richtungsgebunden sind...nur verstehen möchte ich es dennoch ganz gerne.

Ich habe mal das Reifenbild (ich hoffe es ist das richtige Pirelli-Profil und nicht ein Dummy) genommen und ein bischen bearbeitet.

Angenommen die Outside ist dort wo die Schrift steht und der Reifen ist nicht richtungsgebunden...dann steht auf jedem Reifen "Outside" auf der gleichen Seite. Wenn man so den Reifen dann auf die Felge montiert und auf eine Achse schraubt hat man folgendes Profil für links und rechts (siehe Anhang)

-der grüne Pfeil zeigt die Abrollrichtung an

-die rote Markierung die Kerben im Profil

Auch wenns stimmen mag...ich finde es merkwürdig.

P.S.: das Bild wurde natürlich nicht gespiegelt, sondern gedreht...der Reifen ist ja immer gleich.

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Pirelli Snowsport 210 Laufrichtungsgebunden?