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Uniroyal MS Plus 66 91H 225/45 R17 Erfahrungen

Themenstarteram 9. November 2010 um 15:23

Hi Leute,

ich suche nach Fahrer die Erfahrungen mit dem Reifen im Titel gemacht haben.

Uniroyal MS Plus 66 91H

Dimension: 225/45 R17

Am meisten Interessiert mich ob der Reifen laut ist. Aber auch Grip und Verschleiß Eigenschaften würden mich interessieren.

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2011 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Driver82

Brauche jetzt auch neue winterreifen!

Überlege entweder die uniroyal oder die michelin alpin a4 zu nehmen. Die uniroyal sind für einen satz 180 eur günstiger in der grösse 225/45 R17 V.

D.h. für die a4 zahle ich um die 750 eur.

Zu was ratet ihr mir? Auto ist ein clk 320cdi.

Also, wenn es nach dem ADAC geht, ist der Michelin A4 auch absolut sein geld wert. (der uniroyal ja auch irgendwie, aber der michelin is wirklich tip top) Gerade seine Langlebigkeit und sein Fahrverhalten auf Schnee und Eisglätte fallen positiv auf. und mit seinem recht geringen Rollwiderstand kann man dann im Gegensatz zu anderen Reifen dann später beim tanken sparen. 180 tacken, das is ne menge, kein zweifel. nur so ein schickes Autochen könnte man dann doch durchaus noch mit ein paar schicken schlappen abrunden...

Hier kannste ja noch mal die beiden vergleichen:

Uniroyal MS Plus 66 : http://www.rezulteo-reifen.de/.../reifentest-1685

Michelin Alpin A4 : http://www.rezulteo-reifen.de/.../reifentest-17451

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am 9. Oktober 2011 um 21:16

Hallo ich schließe mich der Suche an. Zwar ist es bei mir 225/40 R18 aber dennoch interessieren mich die oben genannten Eigenschaften.

 

LG und schönen Abend

Ganz allgemein kann ich beitragen, dass der Uniroyal ein guter Schlappen ist. Insgesamt bringt er in den Tests gute Ergebnisse. Die Langlebigkeit ist in Ordnung aber nicht herausragend. Über das Laufgeräusch habe ich leider keine näheren Infos. Aus meiner Sicht bewegen sich diese Reifen so im Mittelfeld.

Wenn ihr aber mit mehr oder weniger gleichem Geld mehr Performance haben wollt, würde ich euch eher den Yokohama ODER noch besser den Vredestein Snowtrack 3 ans Fahrerherz legen, der sich insbesondere gut auf Schnee und Glatteis macht!

am 10. Oktober 2011 um 18:28

Kenne 2 Leute die fahren den MS Plus 66 zwar in anderen größen, aber der eine Vectra C Limo fährt im Sommer Bridgestone und im vergleich zu denen sind die sehr leise. Die anderen laufen auf einem Astra H auch leise.

Kenne die Uniroyal vom Passat Variant, 205´er.

Auf dem Passat sind sie sehr schwammig und indirekt zu fahren, Laufgeräusch etwas erhöht, aber nicht laut, der Verschleiß erhöht, die Wintereigenschaften ok.

Aber allein das schwammige Fahrverhalten ist richtig ätzend.

Meineserachtens sind die Uniroyal auf kleinen, schwächeren Autos ganz ok, mit größeren Autos sind sie überfordert.

Brauche jetzt auch neue winterreifen!

Überlege entweder die uniroyal oder die michelin alpin a4 zu nehmen. Die uniroyal sind für einen satz 180 eur günstiger in der grösse 225/45 R17 V.

D.h. für die a4 zahle ich um die 750 eur.

Zu was ratet ihr mir? Auto ist ein clk 320cdi.

am 11. Oktober 2011 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Driver82

Brauche jetzt auch neue winterreifen!

Überlege entweder die uniroyal oder die michelin alpin a4 zu nehmen. Die uniroyal sind für einen satz 180 eur günstiger in der grösse 225/45 R17 V.

D.h. für die a4 zahle ich um die 750 eur.

Zu was ratet ihr mir? Auto ist ein clk 320cdi.

Also, wenn es nach dem ADAC geht, ist der Michelin A4 auch absolut sein geld wert. (der uniroyal ja auch irgendwie, aber der michelin is wirklich tip top) Gerade seine Langlebigkeit und sein Fahrverhalten auf Schnee und Eisglätte fallen positiv auf. und mit seinem recht geringen Rollwiderstand kann man dann im Gegensatz zu anderen Reifen dann später beim tanken sparen. 180 tacken, das is ne menge, kein zweifel. nur so ein schickes Autochen könnte man dann doch durchaus noch mit ein paar schicken schlappen abrunden...

Hier kannste ja noch mal die beiden vergleichen:

Uniroyal MS Plus 66 : http://www.rezulteo-reifen.de/.../reifentest-1685

Michelin Alpin A4 : http://www.rezulteo-reifen.de/.../reifentest-17451

hatte vor einiger Zeit den Uniroyal Plus 5. War gerade Testsieger geworden. Am Anfang war ich echt zufrieden. Im zweiten Winter hatte er schon mächtig abgebaut. Auf der Autobahnauffahrt habe ich mich bei knapp 30 km/h gedreht. Ich war dann froh den Testsieger wieder zu entsorgen. Das Profil war bestimmt noch für zwei Winter gut.

Wenn es der Geldbeutel zulässt, kaufe die Michelin. Wollte gestern den Alpin 4 für mein Auto kaufen. Leider wird er nicht in dieser passenden Größe hergestellt. Goodyear nicht mehr lieferbar. Habe jetzt Dunlop bestellt.

Grüße Jens

Bekommst bei Michelin noch den Tankgutschein über 30 Euro und die Reifengarantie gratis. Einige Mercedes sind sehr empfindlich beim Rundlauf (haben das bei unserer E-Klasse auch durch), erst mit Michelin war der Wagen wirklich ruhig und nicht mehr unwuchtig. Der geringe Verschleiß rechnet sich sowieso.

Ansonsten würde ich nicht den Uniroyal nehmen, wie schon geschrieben, auf dem Passat Variant war er sehr schwammig und unpräzise zu fahren, das war grauslig.

Entweder Kleber (Michelinkarkasse) und auch ein anständiger Reifen oder evtl. wenn der Verschleiß nicht so wichtig ist Conti oder Semperit.

Hallo,

ich fahre genau diesen Reifen in dem Format und bin zufrieden. Im letzten Winter in dem viel Schnee lag bin ich immer gut zurecht gekommen. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich irgendwo steckenbleibe, weil der Reifen den Schnee nicht mehr wegbewegt bekommt.

Abrollgeräusche sind vollkommen ok, das ist jetzt der 3. Satz Uniroyalreifen auf 2 Autos und mir ist noch nie ein zu lautes Abrollgeräusch aufgefallen, also leise der Reifen.

Bei Nässe ist der Reifen auch gut, aber das ist ja eine Stärke von Uni Royal im Gegensatz zu Hankook.

Was mich bein Uni Royal enttäuscht hat ist das Handling bei höheren Geschwindigkeit auf der Autobahn. Ab 180 km/h wird der in Kurven richtig schwammig, das ist fast lebensgefährlich wenn man das nicht einzuschätzen weiß. Also man sollte die 210 Endgeschwindigkeit laut Index nur ausschöpfen wenns lange geradeaus geht, ansonsten wird ab 180 die Karkasse zu weich um Kurven schnell zu durchfahren.

Ich dachte erst mein Serienfahrwerk wäre aufgebraucht, aber als ich die Sommerpellen Bridgestone Potenza RE050A in 225/40 18 draufgeschmissen hab, lag der Wagen in jeder Fahrsituation wie ne 1! Also sind die Uni Royal zu weich! Der Plus 55 in 195/50 15 den ich vorher auf meinem Golf hatte war da deutlich besser!

Nachdem ich jetzt mit Bridgestone mal was neues ausprobiert habe, werde ich mich auch von Uni Royal abwenden. Meine nächsten Winterreifen werden Conti Wintercontact TS830.

Aufgrund der Erfahrungen im letzten Winter werde ich vor Wintereinbruch noch ein Gewindefahrwerk verbauen und den Zeitraum in welchem ich meine Winteralus fahre kurz halten um das sichere Handling des TTs nicht zu lange zu beeinträchtigen.

Grüße Robby

am 1. November 2011 um 13:10

hab seit kurzem die Uniroyal in 205/17 V (bis 240 km/h) drauf und muss sagen, dass sich dieser Winterreifen auf meinem e46 330 als unfahrbar herausgestellt hat. Das Fahrgefühl mit schwammig zu beschreiben wäre noch geschmeichelt. Es fährt sich, als ob man mit nur 0,5 bar Luftdruck unterwesg ist und bei 140 km/h auf der Autobahn wird´s eine spannende Angelegenheit.

Zusätzlich geht selbst bei entspannt gefahrenen Kurven (60 km/h im 3. Gang) das ESP an.

Ich bekomme jetzt von ATU neue Reifen...Bridgstone. Ich hoffe, dass ich mit den mehr Glück hab.

Die Bridgestone hatten aber auch nur durchschnittlich bis unterdurchschnittlich abgeschnitten (LM 32), weis aber nicht, wie er mit deinem BMW harmoniert. Ansonsten macht sich bei BMW doch Conti sehr gut, haftet bei Nässe sehr gut (konnte ich selbst bei der Conti snow challenge erfahren), bei Schnee ok, lediglich der Verschleiß ist meist etwas höher.

Der Goodyear UG8 soll laut Tests bei Nässe auch sehr gut sein, bei Schnee gut und der Verschleiß im Rahmen. Der Vorgänger UG 7+ war mir halt trocken zu schwammig.

Der Michelin A4 (wurde glaub bei der Auto Bild sogar auf einem BMW getestet) schneidet ebenfalls erstklassig ab, trocken/nass/Schnee jeweils gut bis sehr gut (Nassbremsen), dazu ein sehr geringer Verschleiß und bis unten durchgeschnittene Lammellen. Fahre den selbst seit letztem Winter und bin sehr zufrieden.

Ansonsten aber auch mit dem Bridgestone gute Fahrt!

am 4. November 2011 um 7:22

Gestern endlich die frischen Pneus bekommen und es ist schön, dass man wieder vernüftig fahren kann.

Es scheint also Reifen zu geben, die mit auf bestimmten Fahrzeugen nicht funktionieren.

Dann brauch ich nur noch hoffen, dass die "Schwächen" der Bridgestone bei Eis und Schnee nicht sonderlich gravierend sind.

Danke für die zahlreichen Tipps hier!

Habe nun 4x 225/45 R17 94V Alpin A4 auf dem CLK 320 CDI drauf.

Der Reifen ist gut, wobei es bereits merklichen Schlupf beim stärkeren Rausbeschleunigen gibt als mit den Sommerreifen (Michelin Pilot Sport 225/45 R17 VA, 245/40 R17 HA). D.h. es war schon gut, sich für 225er zu entscheiden. Hätte auch breitere Reifen genommen, aber beim Alpin A4 ist bei 225 Schluss.

Wie sich rausgestellt hat, schwankt der Preis der A4 sehr stark. Ich habe pro Reifen 183 Eur bezahlt. Nun liegt der Preis heute bei 215 Eur. Sind schon 128 Eur mehr für einen Satz. Daher kann ich allen raten aus dieser Erfahrung, sich rechtzeitig um die WReifen zu kümmern.

Das einzige Negative ist, dass der A4 recht laut im Abrollen ist. Ich höre den Reifen deutlich bei ca. 100 - 150 kmh. Den Sommerreifen Pilot Sport höre ich zwar auch, aber das Geräusch ist gänzlich unauffälliger und nicht so im Vordergrund. Dachte schon, die hätten die Reifen entgegen der Laufrichtung montiert.

Jedenfalls bin zufrieden mit den A4. Bei 220 oder schneller liegt das Auto satt auf der Straße und ein Unterschied zu den Sommerreifen ist kaum auszumachen. :)

Nun suche ich noch neue AMG/Carlsson Felgen für den kommenden Sommer mit 225/40 R18 VA und 255/35 R18 HA Sommerreifen. Wer Tipps hat, kann Sie mir gerne auch per PM posten.

Kann sich beim Michelin A4 noch geben mit dem Geräusch, meine wurden nach der ersten ca. 1000 Km Einfahrzeit leiser. Dass sie mehr Schlupf beim Hecktriebler haben, könnnte an der kleineren Dimension und dem weicheren Profil (gerade aktuell bei den warmen Aussentemp.) liegen.

Hast du an die kostenlose Reifengarantie und den 30 Euro Tankgutschein gedacht?

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