Pioneer MVH-350BT USB-Radio
Moin Moin,
Ich habe ein Problem mit meinem Pioneer Radio. Jedes mal, wenn ich das Auto starte, muss ich das komplette Radio neu einstellen. Sprich Radiosender, Uhrzeit etc. Habe alles nach Bedienungsanleitung "installiert" und konfiguriert. Ich weiß nicht mehr weiter, es nervt auch immer alles wieder neu einzustellen. Weiß jemand Rat? Sorry wenn ich es falsch gepostet habe.
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ShoxxYqt
Moin Moin,
Ich habe ein Problem mit meinem Pioneer Radio. Jedes mal, wenn ich das Auto starte, muss ich das komplette Radio neu einstellen. Sprich Radiosender, Uhrzeit etc. Habe alles nach Bedienungsanleitung "installiert" und konfiguriert. Ich weiß nicht mehr weiter, es nervt auch immer alles wieder neu einzustellen. Weiß jemand Rat? Sorry wenn ich es falsch gepostet habe.
Hi,
du musst das Kabel für Zündplus mit Dauerplus tauschen.
Wenn du den Schlüssel abziehst,hat das Radio kein Dauerplus mehr zum Speichern der Einstellungen.
Vergleiche also mal die Kontaktbelegung deines Radios mit der des Fahrzeugs.
Zitat:
Original geschrieben von HungryFreak
Zitat:
Original geschrieben von ShoxxYqt
Moin Moin,
Ich habe ein Problem mit meinem Pioneer Radio. Jedes mal, wenn ich das Auto starte, muss ich das komplette Radio neu einstellen. Sprich Radiosender, Uhrzeit etc. Habe alles nach Bedienungsanleitung "installiert" und konfiguriert. Ich weiß nicht mehr weiter, es nervt auch immer alles wieder neu einzustellen. Weiß jemand Rat? Sorry wenn ich es falsch gepostet habe.
Hi,
du musst das Kabel für Zündplus mit Dauerplus tauschen.
Wenn du den Schlüssel abziehst,hat das Radio kein Dauerplus mehr zum Speichern der Einstellungen.
Vergleiche also mal die Kontaktbelegung deines Radios mit der des Fahrzeugs.
Auch das ist nur die Hälfte dessen, was tatsächlich zu beachten ist !
Nicht originale Radios benötigen i.A. kein zweites Dauerplus, dafür einen Phantomspeiseadapter.
Nicht originale Radios werden nicht diagnosefähig, weil man den Anschluß für Diagnose des OEM-Radios angeschlossen lässt.
Desweiteren sollte man darauf achten, ob man nur vorn passive Lautsprecher hat oder für hinten ein Teilaktivsystem verbaut ist.
Alternativ kann auch sowohl für vorn als auch für hinten ein vollaktivsystem verbaut sein.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von HungryFreak
Hi,
du musst das Kabel für Zündplus mit Dauerplus tauschen.
Wenn du den Schlüssel abziehst,hat das Radio kein Dauerplus mehr zum Speichern der Einstellungen.
Vergleiche also mal die Kontaktbelegung deines Radios mit der des Fahrzeugs.
Auch das ist nur die Hälfte dessen, was tatsächlich zu beachten ist !
Nicht originale Radios benötigen i.A. kein zweites Dauerplus, dafür einen Phantomspeiseadapter.
Nicht originale Radios werden nicht diagnosefähig, weil man den Anschluß für Diagnose des OEM-Radios angeschlossen lässt.
Desweiteren sollte man darauf achten, ob man nur vorn passive Lautsprecher hat oder für hinten ein Teilaktivsystem verbaut ist.
Alternativ kann auch sowohl für vorn als auch für hinten ein vollaktivsystem verbaut sein.
Hmm,
wenn das Radio,wie vom TS geschildert,nur Probleme mit dem Speichern der Einstellungen hat,schafft ein Tausch von Dauerplus (rot) mit Zündplus (gelb) Abhilfe.
Ob er zum fehlerfreien Betrieb des original verbauten Systems ev. noch einen Teilaktivadapter benötigt,ist doch garnicht die Frage bzw. kann dann geklärt werden,wenn es Probleme gibt und er uns verrät,was bei ihm verbaut ist.
Bei schlechterem Radioempfang als mit dem Werksradio wird ein Phantomspeiseadapter benötigt.
Schafft der keine Abhilfe,ist meist die Elektronik im Antennenfuß angegammelt.
Soll er aber erstmal ein Problem lösen.
Wenn dann noch Fragen sind,wird er sich sicher wieder melden...
Danke HungryFreak hat funktioniert ;) Besten Dank :)
Für den Antennenempfang musste ich einfach ein Verlängerungsstecker kaufen, aber das war auch nicht das Problem :b
mfg
Zitat:
Original geschrieben von HungryFreak
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Auch das ist nur die Hälfte dessen, was tatsächlich zu beachten ist !
Nicht originale Radios benötigen i.A. kein zweites Dauerplus, dafür einen Phantomspeiseadapter.
Nicht originale Radios werden nicht diagnosefähig, weil man den Anschluß für Diagnose des OEM-Radios angeschlossen lässt.
Desweiteren sollte man darauf achten, ob man nur vorn passive Lautsprecher hat oder für hinten ein Teilaktivsystem verbaut ist.
Alternativ kann auch sowohl für vorn als auch für hinten ein vollaktivsystem verbaut sein.
Hmm,
wenn das Radio,wie vom TS geschildert,nur Probleme mit dem Speichern der Einstellungen hat,schafft ein Tausch von Dauerplus (rot) mit Zündplus (gelb) Abhilfe.
Ob er zum fehlerfreien Betrieb des original verbauten Systems ev. noch einen Teilaktivadapter benötigt,ist doch garnicht die Frage bzw. kann dann geklärt werden,wenn es Probleme gibt und er uns verrät,was bei ihm verbaut ist.
Bei schlechterem Radioempfang als mit dem Werksradio wird ein Phantomspeiseadapter benötigt.
Schafft der keine Abhilfe,ist meist die Elektronik im Antennenfuß angegammelt.
Soll er aber erstmal ein Problem lösen.
Wenn dann noch Fragen sind,wird er sich sicher wieder melden...
Klemmt man den zweiten Kl. 30 Dauerplus für Save-Sicherung Radio nicht ab, hat man sich nen Stromverbraucher eingebaut, der einem die Batterie leerzieht.
Dieser Pin wird am fahrzeugseitigen Stecker bvei Nachrüstung eines NICHT OEM-Gerätes üblicherweise dann auch für die Spannungsversorgung des Phantomspeiseadapters benötigt.
Klemmt man das Diagnosekabel des OEM-Radios nichtr ab und der Pin ist radioseitig bei dem NICHT OEM-Gerät belegt, ist die Diagnoseverbindung zu diversen Steuergeräten gestört.
Aber wenn Ihr meint, das nur das Tauschen von Kl. 30 und S-Kontakt ausreicht ...
Heißt des nun das es falsch ist und nun meine Batterie leer wird beim nichtfahren?
Pinne die Diagnoseleitung aus....
Aber nur wenn die Stecker im Pioneer Kabelbaum überhaupt einen Gegenkontakt hat - mein JVC Kabelbaum hatte dort nix - und wo nix ist brauchst du die nicht auspinnen.....
Was passieren kann wenn du es nicht auspinnst wenn es verbunden ist kanns dir zum einen die Batterie leerziehen, zum anderen geht die Diagnose dann vermutlich nicht mehr.
Sorry wenn ich so unwissend bin :D Mache zwar grad ne Lehre zum Elektriker aber im falschem Fachgebiet. :D Wie erkenne ich die Diagnoseleitung? Bzw, welche Farbe?
Zitat:
Original geschrieben von ShoxxYqt
Sorry wenn ich so unwissend bin :D Mache zwar grad ne Lehre zum Elektriker aber im falschem Fachgebiet. :D Wie erkenne ich die Diagnoseleitung? Bzw, welche Farbe?
Was für ein Originalgerät ist da drin gewesen ?
Zitat:
Original geschrieben von ShoxxYqt
Sorry wenn ich so unwissend bin :D Mache zwar grad ne Lehre zum Elektriker aber im falschem Fachgebiet. :D Wie erkenne ich die Diagnoseleitung? Bzw, welche Farbe?
Ist google schon wieder kaputt? :o
Wieso sollte ich googlen wenn ich hier eh schon bin ;)
Trdm danke xd
Hurz, das Audi chorus war drinne, Werksradio