Pioneer AVIC F500BT
Hallo,
auf der Suche nach einem Navigationsgerät bin ich auf das AVIC F 500 BT gestoßen, es hat für mich einige Vorteile:
1) großer Bildschirm, 😁
2) abnehmbar und nicht an der Scheibe sondern am Armaturenbrett zu befestigen,
3) angeblich gute Audioeigenschaften mit externer Blackbox.
Leider habe ich keine Erfahrungen zu dem Gerät gefunden, die Bedenken beim F900er Beitrag lassen mich aber zögern:
- Hat das Gerät genauso viele "Macken"?
- Klappt die Integration mit dem Originalradio?
- Wie integriert man es am besten ins Armaturenbrett (gerne auch mit Bildern)?
- Wie ist allgemein die Funktion und Bedienbarkeit?
Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte und Einschätzungen! 😁😁😁
Viele Grüße,
Helge TT
559 Antworten
Hallo,
also 3.0 hat schon einige Verbesserungen. 🙂
Kam mir beim ersten Start sowohl schneller als auch heller vor, auch gibt's ja ein paar Änderungen im Layout - z.B. das Symbol für's Adresse eingeben.
Und wenn man das Avic Forum durchstöbert findet man echt schöne Sachen, mich reizen z. B. Schemes die der Tageszeit entsprechen.
So finde ich bei dem Thread den Thomas gerade gepostet hat ( http://avic411.com/forum/viewtopic.php?f=34&t=27498&start=15 ) das Dämmerungsbild extrem schön!
Und nebenbei bemerkt, auch das Layout auf dem Bild hat so einiges, wie den Kompaß, die beiden parallelen Iconleisten rechts / links...
Werde wohl mein eigenes Layout irgendwann entwickeln müssen.😎
Gruß, Helge
hab heute, mal wieder, versucht den Gurjon Skin drauf zu bekommen. Na ja, Das 500er komplett gecrasht, nix ging mehr, auch ein komplettes Backup funktionierte nicht.
Also, alles nochmal auf Null und wieder von vorne angefangen, jetzt läuft es wieder.
Habe jetzt diesen Skin drauf, hat ein paar zusätzliche Features: http://avic411.com/forum/viewtopic.php?f=34&t=27989&start=0
Der bleibt auch erstmal drauf, bis mir einer was funktionierendes anderes zeigt was mir gefällt.
Versuche gleich nochmal irgendwie Blitzer drauf zu bekommen, die fehlen nämlich.
Gruß
Was uns fehlt ist ein Emulator!
Alles auf dem Livesystem auszuprobieren ist viel zu umständlich!
Ausserdem wollen wir das Teil ja auch benutzen!
Aber da geht mit Sicherheit einiges mehr - den Video und MP3 Player kan man mit Sicherheiit
auch skinnen und modden.
Noch geiler wäre natürlich den eingebauten RDS (TMC) empfänger anzuzapfen um auch Radio hören zu können....
Das kann ja wohl der 700er bzw 900er oder 90er keine Ahnung.....
Na ja was solls - eigentlich will ich ja nur Navigiieren und Mp3 hören.
Jetzt geh ich mal auf die Suche nach einer Kamera /rückfahr)
Hmmmmmm - so viel will ich eigentlich gar nicht. :🙄
Eigentlich reichen mir aktuelle Karten sowie eine gescheite Oberfläche sowie gute Anzeige. 😁
Z.B. schöne 3D Ansichten, guter Blickwinkel(verstellt sich mir zur Zeit manchmal zu unpraktisch), nettes Hintergrundbild...
Ansonsten eine vernünftige Blauzahn Anbindung sowie guten Klang über das System vom Auto & ich bin glücklich! 😛
Ein Radio z.B. habe ich auch so, Videos brauche ich nicht (sowieso zu klein der Bildschirm und wann? Während der Fahrt wohl besser nicht. 😉 )
Man hat ja auch noch andere Hobbys (z.B. den Rest vom Auto!).
Ähnliche Themen
Helge 😁 !!!!
also der Skin den ich jetzt habe kann ich empfehlen. Weitere Scheme´s kann man ja einfach reinkopieren wenn man einen haben will. Sind aber viele viele Ansichten drin, also alle Jahreszeiten mit Wolken, Sonne, regnerisch, oder auch Nebel, ebenso einige Mondansichten für Nachtdesign. Zudem ist auf dem Navibildschirm ein Extraknob um direkt ins Kartenansichtmenü zu gelangen um schnell zu wechseln.
Bluetooth und TMC funktioniert einwandfrei.
Für die 3D Ansichten gibt es mehr Einstellmöglichkeiten fürs Zoom und Kippwinkel.
Einzig die Speedcams werden nicht angezeigt. Ich weiß aber nicht, ob die nach dem Relaunch (oder so) weg sind oder nur nicht angezeigt werden. Da vor 2 Wochen mein Jahreskostenlosabo von Pio abgelaufen ist: weiß einer wo man die herbekommt?
Und eigentlich will ich anstatt Pfeil ein Auto angezeigt bekommen, mal sehen ob ich das hinbekomme.
Dann wäre es perfekt, für mich.
Einen anderen Skin würde ich dann nur noch testen, wenn der vom Design heraussticht und sich definitiv auf dem 500er installieren lässt.
Gruß
Thomas,
also, ein Navi ohne Speedcam ist doch ziemlich nutzlos, oder?😁😁😁
Man muß doch wissen wo die Raubritter lagern....
Aktuelle Daten dafür müßte es doch als Torrent irgendwo geben. Da ich ja noch das 1 Jahres Abo habe weiß ich aber auch nicht wo man was findet. Einfach googeln bzw. im Avic Forum suchen, da müßte man doch was finden.
Allerdings, wenn ich mich recht erinnere, bedeutet das Ablaufen des Abos nur, dass man keine neuen Daten kriegt, die alten kann man doch beliebig lange weiterverwenden, oder?
Optimal wäre es doch, wenn sich die Schemes automatisch der Umgebung anpassen würden, also Sonnen- / Mondstand einstellen evtl. Dämmerungsschemes, das Wetter emulieren (Sonne / Regen etc. durch Wölkchen wie auf einer Wetterkarte) - ohne eigenes Zutun... 😁
Dazu eine Frage: Schemes funktionieren nur nach Mod, nicht mit dem Update, oder? Damit hätte ich ja keine Wahl...
3D Einstellungen finde ich beim "Org." nicht optimal, mehr Einstellmöglichkeiten hätten was - kann man aber wohl auch so regeln, hatte das schon im Forum gefunden.
Erstmal probiere ich etwas das Org. aus, bin damit noch nicht gefahren - wenn's mir nicht gefällt wechsle ich!😛
Grüßli
wenn man (ich) wüßte, wo die "alten" Blitzer abgelegt sind, wäre man (ich) im Vorteil. Vielleicht kann mir ja jemand seine schicken? Gibt die aber bestimmt irgendwo auch im Netz....
Ich glaube ich muß aber auch irgendwas an der sys.txt anders einstellen damit es funzt.
Für die Theme´s brauchste keinen Skin oder Mod, die Ansichten gehen auch so. Da aber beim Original das 3D nicht gut ist siehste vom Himmel nicht viel.
Es gibt einen "Themechanger".
Also der Skin gefällt mir immer besser. Ist auch ein Fahrcomputer drin, also mit digitaler Tempoanzeige, Max-Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit usw...
Gruß
Bin leider etwas im Streß, mache später ein Update & schicke Dir die Daten, okay?
Ob man sonst noch was ändern muß weiß ich nicht, habe da noch nicht viel Erfahrungen mit. 🙁
Den Bordcomputer hat mein Auto (mit Zusatzfunktionen wie Verbrauch etc.), brauche den nicht im Navi.🙂
jau, ok und danke Helge.
BC hat mein Auto auch, aber für die jeweilige Strecke kannst das nutzen, ohne den BC zu nullen. Find das für längere Fahrten interessant, zumal auch so Dinge wie Standzeiten aufgeführt sind.
Hmmmm, mein BC arbeitet auf zwei Ebenen: Level 1 ist die aktuelle Fahrt, Level 2 "alles von Anfang an".
Beinhaltet Durschnittgeschw, Verbrauch (sowohl DS als auch Momentan), gefahrene km +++
Mehr brauche ich wirklich nicht.😉
Gruß
Durchschnittlich gesammelte Punkte - Kaffeeverbrauch pro Km Autobahn .....
lol
Ne mal btt - was machen die unterschiedlichen Karten?
Modifizierte TTS files wären nicht übel
So manche Ansage ist ja alleruebelst - nach 300 Meter biegen sie ab auf aus 12 - ????
mal auf die suche gehen.....
Karten???
Also, ich habe mich heute erstmal über die 3D Gebäude gefreut, haben hier für Hannover so einige. 😛
Dafür stimmen die Blitzer überhaupt nicht wenn es denn welche sein sollten: einmal als Symbol ein Fotoapparat, alternativ ein blaues Kästchen mit 3 hintereinander liegenden Quadraten - weiß jetzt nicht wie ich das besser beschreiben soll. Jedenfalls finde ich die Symbole nicht als pois und außerdem lagen sie direkt auf / neben der Straße.
😕
Ansonsten stört mich zur Zeit nur der Blickwinkel in der 3D Ansicht, müßte flacher sein; auch um einen Hintergrund sehen zu können - bisher komme ich nicht in Bereiche wo man den Himmel sehen könnte, mal noch ausprobieren.🙁
N8,
Helge
Na den Blickwinkel kannste ja einstellen - einmal auf den screen tippen - dann öffnet sich ein steuerkreutz
Dann verschubsen!
Blitzer speedcams - ja das kommt u.U. davon das du einen Amerikanischen Skin benutzt - Sprachkonflikte software skin usw
Also meiner warnt mich - manchmal energisch ca 700m vorher Speedcam Speedcam speedcam usw. manchmal aber auch nur per piepsern ca 400 m vorher.
Das hab ich noch nicht so durchschaut!
Moin Gemeinde!
Helge hat keinen Skin drauf, nur das 3.0 Update. Meines Wissens.
Das verstellen des 3D Winkels ist kacke, der Einstellbereich ist zu klein und verstellt sich auch immer wieder. Ich hab nun im Menü einen Bottom zum Grad einstellen.
Helge, wir hier im platten Münsterland haben max. 2 Geschosse 😁, hast du die Buildings extra geladen oder sind die drauf? Auf Maps?
Gruß, Thomas
Stimmt, habe "nur" das 3.0 Update und die Gebäude waren dabei (gibt auch einen Buildings-Ordner).
Die Bauten scheinen ungefähr maßstabsgetreu zu sein; größer wäre auch ein Problem da sie sonst ja auch Straßen verdecken würden.😉
Hier gibt es auch mehrgeschossige Gebäude, z.B. (wen's interessiert):
das neue Rathaus http://www.iam.unibe.ch/.../...ver%20DSCN5481%20Rathaus%20Hannover.JPG
Nord LB http://static.panoramio.com/photos/original/333705.jpg
sowie Kirchen, Conti Hochhaus (10 oder 12 Etagen).
Alles Gebäude die angezeigt werden.
Ja, der 3D Winkel ist wirklich Kacke, mein altes Tomtom hatte einen deutlich flacheren Winkel den ich auch vermisse - aber, wie geschrieben, irgendwo kann man den auch in der Software einstellen - das Fadenkreuz hilft nicht wirklich.
Das, funktionierende TTS-Stimmen und die Kameras & das Navi ist für mich perfekt. 🙂
Gruß, Helge