ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Pinbelegung 13 Pol Anhängerdose (farben)

Pinbelegung 13 Pol Anhängerdose (farben)

Themenstarteram 12. März 2020 um 14:34

Hallo,

Meine Anhängerdose ist innen verrostet und ich wollte sie eben austauschen.

Leider hat mein 13pol Kabel andere Farben als überall angegeben, es steht aber auf jedem Kabel eine P Nummer um es zu zu ordnen, leider sind diese nicht mehr lesbar.

Es gibt Farben wie Grau rot, schwarz grün, grau schwarz, blau rot usw, dafür finde ich leider keine Anleitung.

Ich hoffe ihr wisst fix Rat.

Lg

Sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sascha5586 schrieb am 12. März 2020 um 14:50:06 Uhr:

Du Witzbold, die Farben habe ich nicht, habe ich oben erwähnt, einfach mal lesen.

Kopf einschalten. Vielleicht kommst Du ja selber noch drauf, das die Steckerbelegungen genormt sind, Farbe totalegal. :D:D:D

Musst natürlich vor dem Abschneiden die Belegung notieren.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Für das Schlusslicht kann man die beiden Strippen suchen und dann für eine Seite die Sicherung ziehen, dann weiß man auch die Seite.

Masse muss zweimal vorhanden sein, einmal dünn und einmal dicker, das dickere geht an 13 und das dünnere an drei.

Guter Gedanke.

Themenstarteram 12. März 2020 um 18:33

Super danke,

Hat alles geklappt jetzt.

Eine Farbe ist jetzt übrig und ich weiß nicht was das ist, sie ist grau/weiß.

Vielleicht wisst ihr Rat.

Wenn deine Farben eh nicht stimmen kann dir da keiner helfen.

Ist denn die Nebelschlussleuchte auch schon angeklemmt...

und welche Anschlüsse an der Dose sind noch unbelegt?

Themenstarteram 12. März 2020 um 18:44

Nebel ist auch belegt, funktioniert.

Frei ist noch 10, 11, 12,

Zitat:

@Sascha5586 schrieb am 12. März 2020 um 18:33:09 Uhr:

Super danke,

Hat alles geklappt jetzt.

Eine Farbe ist jetzt übrig und ich weiß nicht was das ist, sie ist grau/weiß.

Vielleicht wisst ihr Rat.

Ist das Dauerplus? Das wäre dann die Beleuchtung im Wohnwagen z. B.

10 ist die Ladeleitung. 11 und 12 bleiben frei. Mess mal bei laufendem Motor.

Themenstarteram 13. März 2020 um 16:34

Ich vermute jetzt das ist die Nebel Abschaltung, die alte Dose hatte dafür ein Kontakt, die neue nicht.

Auch dabei kann dir wahrscheinlich kaum jemand aus der Ferne helfen. Hier sind schließlich keine Fahrzeugdaten bekannt.

Mein Rentnergolf bspw. realisiert die Abschaltung der NSL über das Steuergerät zur Anhängererkennung. :)

Geht am Auto die NSL, wenn nichts in die Dose gesteckt ist? Wenn nicht, hast du recht.

Dann hast du aber die falsche Dose, dann ist das freie Kabel für die Rückführung zur NSL am Auto und geht dann an den Kontakt, der vom eingeschoben Stecker vom Anhänger unterbrochen wird.

Zum Testen: wenn die NSL am Auto nicht funktioniert, mal kurz das freie Kabel auf den Pin an der Dose für die NSL halten (PIN 2), dann muss die NSL angehen.

Themenstarteram 13. März 2020 um 17:43

Es leuchten beide Nebelschlussleuchten, stört mich nicht weiter.

Ich glaube das ist im Auto auch gsrnicht weiter verkabelt, hab ich damals drauf verzichtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Pinbelegung 13 Pol Anhängerdose (farben)