ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Piepsen nach Getriebeausbau

Piepsen nach Getriebeausbau

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 14. April 2015 um 16:04

Servus Zusammen,

ich hab noch ein wichtigeres Thema als meine Schraube :-)

(T3 2.1L (MV) BJ’86 – AUTOMATIK)

Hatte den Bus vor 2 Wochen in der Werkstatt um den Dichtring vom Drehmomentwandler tauschen zu lassen. (Also Getriebe raus, Dichtring gewechselt und Getriebe wieder rein, mehr hat die Werkstatt nicht gemacht)

Hab den Bus am Wochenende das erste mal wieder gefahren und seitdem bekomm ich ein piepsen wenn ich aufs Gas trete. Gehe ich runter ist es auf der Stelle leise. Das Geräusch ist konstant und wird etwas höher je schneller man fährt. Er hat auch kein Leistungsverlust. Und fährt sich wie immer. Automatikölstand ist momentan noch auf unterer Grenze.

Ich bin mir auch nicht sicher, aber ich glaube nicht dass es vom Motor kommt. Evtl. kommt es von vorne. Unterhalb vom Schalthebel….

Ich würde ja gern zurück in die Werkstatt fahren, aber ich hatte den Bus in Heilbronn richten lassen, wo er seither stand und bin nun mit ihm nach München gefahren wo ich wohne… also bevor ich nochmal hier in München in die Werkstatt gehe, wollte ich mal nachfragen ob jemand das Problem kennt, vielleicht bekomme ich es ja auch so in den Griff…

Ich kann das Geräusch mal die Tage aufnehmen…

Beste Grüße, Marco

Ähnliche Themen
15 Antworten

Blinkt dabei die Öldrucklampe ?

Es gibt ja auch einen Öldrucksummer / warner der akkustisch Signal gibt.

Am Motor (zumindest beim Diesel) sind dafür zwei Öldruckschalter.

Einer für Drehzahlen kleiner 2000U/min einer für Drehzahlen über 2000U/min (die genaue Drehzahl weiss ich jetzt nicht, 2000 ist ein Schätzwert).

Vielleicht ist ja einfach von dem Öldruckschalter der für höhere Drehzahlen zuständig ist, das Kabel gebrochen / abgerutscht.

 

Dann wäre bei kleinen Drehzahlen alles in Ordnung und bei höheren käme der Alarm.

das Getriebe wurde hoffentlich MIT Wandler aus- und eingebaut.

Gruss Deden

Themenstarteram 14. April 2015 um 20:10

Nein, es klingt nicht nach einem elektrischen signal.... Warnleuchte fürs ÖL leuchtet nicht.

Und ich denke dass die werkstatt das schon fachgerecht ausgetauscht hat...

Ich kanns noch nicht wirklich beschreiben ob es ein schleifen von metall auf metall ist von einem drehenden Teil.....wobei ich mich dann frage was es sein könnte .....oder besser gesagt wo....

muss nochmal damit fahren und es mir nochmal genau anhören und aufnehmen...

am 15. April 2015 um 3:02

Nimm Mobil-Schlau-Phone und mach ne mp4 Aufnahme. Wir hoeren dann mal rein :-))

Gruss, Dirk

Themenstarteram 16. April 2015 um 9:11

Was gestern noch bei einer Unterhaltung aufgekommen ist was mögliche Ursache sein kann:

Kann es evtl. sein, dass es einfach der neue Dichtring ist, der dieses Geräusch aufkommen lässt??

Heut abend mach ich die Aufnahme!

Themenstarteram 16. April 2015 um 16:48

Hier mal meine Aufnahmen..

einmal bis Tempo 100...ich bin immer mal wieder vom Gas, aber das hört man glaub ganz gut, dann ist der Ton weg....

und einmal vom Anfahren und abbremsen bei einer Ampel....

ich denke dass der Ton direkt unterhalb vom Fahrerraum kommt und nicht von hinten....aber das ist nur spekulation...

Themenstarteram 16. April 2015 um 16:49

Also ich denke nicht dass es am neuen Simmerring liegt ;-)

am 16. April 2015 um 17:05

Das ist bei Last und genau in Zusammenhang mit der Drehzahl des Differenzial.

Bin nicht der grosse T3 Automatik Experte - da muss ein Anbauteil am Getriebegehaeuse zu wenig Spiel haben. Die Schaltstange oder sowas. Dadurch wird das Laufgeraeusch des Diff nicht entkoppelt und das Geraeusch wird uebertragen.

Wenn Du Gas weg nimmst ist es weg weil dann auch die Last auf die ZAhnraeder weg ist. Es entsteht quasi weniger Geraeusch.

Wuerde auch passen zu der Vorgeschichte was am Bus gemacht wurde, denn beim Wieder-Einbau des Getriebe wurde die Schaltstange ja wieder verbunden. DAS ist aber der kritische Moment wo bei Schaltwagen oft die Gaenge nicht alle sauber gehen und rausspringen wenn es nicht korrekt gemacht wird und bei Dir diese Stange dauerhaft anliegt und wie ein Lautsprecher arbeitet fuer die Laufgeraeusche des Getriebe (Differenzial).

Meine Spekulation :-)

Gruss, Dirk

ein ähnliches Geräusch habe ich manchmal beim Einlegen von P. Ist aber nach einem kleinen Moment oder wenn ich eine Fahrstufe einlege weg .

Was ist wenn beim Ausbau des Getriebes der Wandler am Motor verblieben ist und die Pumpenwelle ge- bzw. verbogen wurde? Um das zu Umgehen soll der Wandler beim Ausbau am Getriebe bleiben.

Gruss Deden

am 16. April 2015 um 20:41

Zitat:

@Deden schrieb am 16. April 2015 um 20:38:06 Uhr:

ein ähnliches Geräusch habe ich manchmal beim Einlegen von P. Ist aber nach einem kleinen Moment oder wenn ich eine Fahrstufe einlege weg .

Was ist wenn beim Ausbau des Getriebes der Wandler am Motor verblieben ist und die Pumpenwelle ge- bzw. verbogen wurde? Um das zu Umgehen soll der Wandler beim Ausbau am Getriebe bleiben.

Gruss Deden

Bei N auch ?

Dann vibriert wahrscheinlich dasselbe wie bei Marco. Und da die Drehzahl bei N und P leicht hoeher ist (kein Wandler dran) ist da wohl gerade die Resonanzdrehzahl von dem Ding was nervt.

*Spekulatius AUS*

Dirk

Themenstarteram 23. April 2015 um 8:25

Servus,

gestern mal mit ner Werkstatt telefoniert zwecks meinem Geräusch Problem....Der Herr meinte dann nur, als ich ihm alles geschildert habe und meinte es hat evtl. irgendwas zu wenig Spiel und ist zu fest angezogen, dass es da nix gibt was man einstellen kann bzw. lockern kann...

naja :-( ich hab in 2 Wochen mal einen Termin ausgemacht und er soll mal drunterschauen .... Ich werde mal heut abend noch hier reinschreiben was die Werkstatt alles gemacht hat beim EIN/AUSBAU des Getriebes...die haben das aufgelistet....

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 16:18

so, jetzt hab ich den salat !!!

ist wohl das Hauptlager vom automatikgetriebe, das hinüber ist! sprich: neues Getriebe kaufen bzw. gebrauchtes... :-(

der Werkstattmeister meinte gleich, das hört man wenn man die Gänge durchschaltet, dass es schlägt! und das war wohl nicht erst seit gestern so.........also das ist eigentlich schon immerso gewesen, seit ich den bus habe....also wurde mir quasi schrott in anführungszeichen verkauft.

wegen defektem Wedi in die Werkstatt und hinterher ist das Getriebe im Eimer? Irgendwie merkwürdig ...

Such mal einen Automatikspezi auf.

Gruss Deden

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 17:27

irgendwie komisch, ja, aber auch irgendwie nachvollziehbar was er gemeint hat in der werkstatt. und er wusste von was er spricht. da standen noch mehr busse im hof. ist nur die frage was machen. könnt quasi so weiterfahren bis irgendwann plötzlich nix mehr geht. aber das ist auch nicht sinn der sache......

Deine Antwort
Ähnliche Themen