ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Piep Piep Piep

Piep Piep Piep

Honda Jazz
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 11:05

Hallo !! besitze einen Honda Jazz Bj. 2010 , ich wollte fragen ob man das nervige Piepsen beseitigen kann,sobald die Türe offen ist oder Zündschlüssel stekt oder oder oder ...Piepst er, ich weiß das es sinnvoll ist, für manche sachen eine Erinnerung zu bekommen, aber sorry ! hier wird total übertrieben.Gibt es eine Sicherung dafür oder geht es nur über die Software oder geht es gar nicht ?????? Danke für Informationen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DermitdemTiger

Es gibt unterm Fahrersitz 2 Stecker mit je 2 Adern und unterm Beifahrersitz einen Stecker mit 2 Adern. Allzuviel Hokuspokus kann es also nicht sein.

Ohne eure sinnhafte Diskussion unnötig stören zu wollen: Du hast sicher schon mal was von Bus-Systemen (CAN, LIN, Flexray) gehört oder? Fast alle von denen funktionieren zweiadrig, einige sogar mit Einzelader gegen Blech. Man kann also schon mit zwei Drähten ne Menge "Hokuspokus" betreiben.

18 weitere Antworten
18 Antworten
am 19. März 2011 um 12:07

Hallo

also ich werde mal beim Händler vorbeifahren damit er wenigstens den Zündschlüssel Piepton abschaltet, das habe ich bei meinem vorherigen Auto auch machen lassen. Es ist einfach nervig Tür auf Piep Zündschlüssel, Zündschlüssel wieder auf Start Piep Gurt.

Hallo,

ich kann nur mal beitragen, dass sich beim Vorgaengermodell der Gurt-Piep sehr einfach durch ziehen des Steckers unter dem Sitz beseitigen laesst. Vielleicht gab es ja an dieser Stelle keine "Produktverbesserung".

Gruesse,

Jochen

am 10. April 2011 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von DermitdemTiger

Hallo,

ich kann nur mal beitragen, dass sich beim Vorgaengermodell der Gurt-Piep sehr einfach durch ziehen des Steckers unter dem Sitz beseitigen laesst. Vielleicht gab es ja an dieser Stelle keine "Produktverbesserung".

Gruesse,

Jochen

Sicher das sich dort nur der Gurt-Pieper-Anschluss befindet?

Also von einfach abstecken etc. würde ich die Finger lassen... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Sicher das sich dort nur der Gurt-Pieper-Anschluss befindet?

Hi,

im Gegenteil, ich bin mir sicher, dass sich unter dem Fahrersitz nicht nur der Gurt-Pieper-Stecker befindet. Es sind zwei Stecker. Aber nach einem Blick unter den Beifahrersitz, steht zweifelsfrei fest, welcher Stecker fuer den Gurt-Pieper ist. Der Beifahrersitz hat diesen naemlich nicht.

Zitat:

Also von einfach abstecken etc. würde ich die Finger lassen... :rolleyes:

Kannst du ruhig. Jeder hat die Wahl. ;-)

Bei meinem Fahrzeug gab es jedenfalls keine weiteren Nebenwirkungen. Nur der Piep war weg.

Gruesse,

Jochen

Ist vielleicht der Stecker für den Gurtstraffer. Wir sehen uns dann an der Frontscheibe... ;)

am 14. April 2011 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von DermitdemTiger

Bei meinem Fahrzeug gab es jedenfalls keine weiteren Nebenwirkungen. Nur der Piep war weg.

Da währe ich mir mal nicht so sicher! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Da währe ich mir mal nicht so sicher! :rolleyes:

Und warum nicht? Kannst du irgendwelche deiner Vermutungen zu meinem Fahrzeug und meinen Erfahrungen auch mal mit etwas substantiellem untersetzen?

Gruesse,

Jochen

am 14. April 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von DermitdemTiger

Und warum nicht? Kannst du irgendwelche deiner Vermutungen zu meinem Fahrzeug und meinen Erfahrungen auch mal mit etwas substantiellem untersetzen?

Klar!

Mal die Gegenfrage: Was macht dich denn so sicher, dass über diesen Stecker "nur" das Piepen läuft?

Bzw. wo sollten denn die anderen Leitungen verlaufen für die ganzen Komponenten wie bspw. Airbag-Gasgenerator, Sitzkontaktschalter und Sicherheitsschlossschalter die an das SRS-System gekoppelt sind? :rolleyes:

Die Airbags sollen nach meinem Wissensstand aus Sicherheitsgründen ebenfalls nicht aktiviert sein bzw. bei einem Unfall auslösen, wenn die Gurte nicht angelegt sind. Je nachdem welcher/welche Gurt/Gurte nicht angelegt ist/sind.

 

Aahhh, so kommen wir doch in eine Diskussion.

Du hast mir ein paar harte Nuesse zu knacken gegeben. Schliesslich hab ich den Stecker schon vor 5 Jahren gezogen. Aber bin ja selbst dran Schuld, mit meiner penetranten Nachfrage.

Aus dem kopf kann ich mal soviel sagen. Es gibt unterm Fahrersitz 2 Stecker mit je 2 Adern und unterm Beifahrersitz einen Stecker mit 2 Adern. Allzuviel Hokuspokus kann es also nicht sein. Der bei beiden Sitzen vorhandene Stecker war wohl der Gurtstraffer und der zusatezliche unterm Fahrersitz der Schaltkontakt ob jemand drauf sitzt oder nicht. Aber wie gesagt, is schon ne Weile her. Ich werde nun nochmal recherchieren und kann in ein parr Tagen hoffentlich mehr sagen.

Wir duerfen dann am Ende auch nicht vergessen, den Thread wieder aufzuraeumen.

Gruesse,

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von DermitdemTiger

Es gibt unterm Fahrersitz 2 Stecker mit je 2 Adern und unterm Beifahrersitz einen Stecker mit 2 Adern. Allzuviel Hokuspokus kann es also nicht sein.

Ohne eure sinnhafte Diskussion unnötig stören zu wollen: Du hast sicher schon mal was von Bus-Systemen (CAN, LIN, Flexray) gehört oder? Fast alle von denen funktionieren zweiadrig, einige sogar mit Einzelader gegen Blech. Man kann also schon mit zwei Drähten ne Menge "Hokuspokus" betreiben.

am 16. April 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Ohne eure sinnhafte Diskussion unnötig stören zu wollen: Du hast sicher schon mal was von Bus-Systemen (CAN, LIN, Flexray) gehört oder? Fast alle von denen funktionieren zweiadrig, einige sogar mit Einzelader gegen Blech. Man kann also schon mit zwei Drähten ne Menge "Hokuspokus" betreiben.

Stimmt schon!

Der Civic zumindest und wohl auch der Jazz und andere Hondamodelle sind mit solch einem "Fahrzeugkommunikationssystem" (beim Civic heißt es u.A. B-Can) ausgestattet!

Damit ist es simpler die Kummunikation aller Systeme (darunter auch Sicherheitssysteme) zu vernetzen ohne großartig und massig Kabel zu verlegen.

Das ist intelligenter, kostengünstiger aber u.U. wohl auch anfälliger!?

Die Klimaautomatik und deren Steuerung und Klappensteuerung ist basierend auf ein ähnliches System!

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Zitat:

Original geschrieben von DermitdemTiger

Es gibt unterm Fahrersitz 2 Stecker mit je 2 Adern und unterm Beifahrersitz einen Stecker mit 2 Adern. Allzuviel Hokuspokus kann es also nicht sein.

Du hast sicher schon mal was von Bus-Systemen (CAN, LIN, Flexray) gehört oder? Fast alle von denen funktionieren zweiadrig, ...

Jo, sicher. Aber dass der Gurtstraffer oder der "Fahrer ist da"-Schalter ueber einen Bus angeschlossen sind, hab ich einfach mal ausgeschlossen. Ebenso, dass Honda sonstige Komponenten der Fahrzeugsteuerung ausgerechnet unter den Fahrersitz gelegt hat.

Gruesse,

Jochen

am 16. April 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von DermitdemTiger

Jo, sicher. Aber dass der Gurtstraffer oder der "Fahrer ist da"-Schalter ueber einen Bus angeschlossen sind, hab ich einfach mal ausgeschlossen.

Warum? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von DermitdemTiger

Ebenso, dass Honda sonstige Komponenten der Fahrzeugsteuerung ausgerechnet unter den Fahrersitz gelegt hat.

Warum nicht? :rolleyes:

Irgendwo müssen die Kabel ja verlegt werden und bei den Kabeln für den Sitz macht es am meisten Sinn sie unter dem Sitz zu verlegen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von DermitdemTiger

Jo, sicher. Aber dass der Gurtstraffer oder der "Fahrer ist da"-Schalter ueber einen Bus angeschlossen sind, hab ich einfach mal ausgeschlossen.

Warum? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von DermitdemTiger

Ebenso, dass Honda sonstige Komponenten der Fahrzeugsteuerung ausgerechnet unter den Fahrersitz gelegt hat.

Warum nicht? :rolleyes:

Irgendwo müssen die Kabel ja verlegt werden und bei den Kabeln für den Sitz macht es am meisten Sinn sie unter dem Sitz zu verlegen! ;)

In gewisser Weise habt ihr beide recht :-)

Ohne den exakten Aufbaue des elektrischen Netzes im Fahrzeug zu kennen, kann man nichts 100% ausschließen.

Allerdings ist es in der Praxis recht selten, dass einzelne und weit verteilte Sensoren (wie z.B. Gurtschlossschalter) über einen Bus angeschlossen werden. Der Grund dafür sind die deutlich höheren Kosten solcher "Sensoren mit Netzwerkanschluss" im Vergleich zu einem einfachen Sensor oder Schalter.

Für den Hersteller lohnt sich dies üblicherweise erst wenn eine größere Anzahl Sensoren nahe beieinander, aber weiter weg von ihrem Steuergerät verbaut werden.

Dann spart der Hersteller durch den Einsatz eines einzelnen Buskabels (im Vergleich zu vielen einzelnen Kabeln) genug Geld ein, so das sich die teureren Sensoren lohnen.

Ohne Bus müsste jeder Sensor oder Aktor mit mindestens einer Zweidrahtleitung ans Steuergerät angeschlossen werden. Das gibt einen ganz schönen Blumenstrauß :-)

Beim Bus genügt eine Leitung vom Steuergerät zum ersten Sensor, von dort zum zweiten Sensor, usw.

Ein typisches Beispiel ist der LIN-Bus in Türen. Das Türsteuergerät sitzt relativ weit weg, hat aber viele Sensoren und Aktoren (Fensterhebermotor, Schalter, Schloss, etc.), die wiederum recht nah beieinander sitzen.

 

Mir freundlichen Grüßen,

Lars.

Deine Antwort