Piep-Geräusch im Motorraum bei eingeschalteter Zündung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Guten Abend zusammen,

ich habe heute bei meinem Tiguan festgestellt, dass wenn die Zündung eingeschaltet ein Piepsignal im Motorraum zu hören ist. Das Piepen ist nur von außen, am besten bei geöffneter Motorhaube zu hören. Ist dieses Piepen normal ? Vielleicht ein Warnsignal, das daraufhinweisen soll, dass die Zündung noch eingeschaltet ist ? Wenn man die Zündung ausschaltet, verschindet das Piepen nach ein paar Sekunden.

Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts zu diesem Thema gefunden.

Grüße aus dem Westen

17 Antworten

... und ein Diesel ist ein sogenannter "Selbstzünder", und hat deshalb keine Zündkerzen, sowie keine Zündspule: Da zündet das eingespritze Treibstoff-Luft-Gemisch alleine schon durch den hohen Druck bei der Verdichtung.
Um allerdings erstmal die dafür nötige Grundtemperatur zu erreichen, hat der dann Glühkerzen. Deshalb ist die Vorglühanzeige im Cockpit auch nicht ein netter Lichteffekt, sondern sollte abgewartet werden bis die ausgeht, bevor man startet. Denn erst dann ist die Temperatur für einen sicheren Betrieb erreicht.
Das hat zwar früher gut eine Minute gedauert (Diesel-Gedenk-Minute), aber auch wenn das heute schneller geht, entbindet das einen nicht, trotzdem zu warten, bis die Lampe ausgeht (auch, wenn er dann auch so irgendwie startet). Im Schlimmsten Fall sind halt sehr viel schneller, als normal, neue Glühkerzen erforderlich. Doch die kosten leider "unwesentlich" mehr als die Zündkerzen beim Herrn Otto... 😛

Für die Audiophilen:
Jede Spule, und jeder Kondensator geben Geräusche von sich, auch wenn sich da gar nichts bewegt (zumindest nicht sichtbar): Bei einer nicht extrem hochwertigen Spule klappern die Windungen derer gegeneinander (hörbar bei einem Trafo, und da meist in 50 Hertz - Habe schon Trafos gehört, da war Gehörschutz Vorschrift!, so laut waren die....)
Und auch Kondensatoren geben höchst interessante Geräusche von sich:
Wenn man einen größeren Verstärker aufschraubt, und die Lauscher spitzt, kann man da sogar die abgespielte Musik hören, ohne daß überhaupt Lautsprecher angeschlossen sind... (nur über die Kondensatoren und Spulen, die da drin sind....

Gruß
Nite_Fly

Gruß
Nite_Fly

Ich hab noch ein komischeres Geräusch. Wenn ich die Zündung starte, quietscht es. Habe mal versucht das Geräusch zu lokalisieren. aus dem Motorraum kommt es nicht, es ist eher unter dem Auto zu hören.

Weiß jemand das das ist ?

Völlig normal.....

Synchronisierung

Gruß Holger

Deine Antwort