ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pickup oder zum Pickup Umbau fähige Fahrzeuge

Pickup oder zum Pickup Umbau fähige Fahrzeuge

Themenstarteram 26. August 2022 um 23:33

Guten Abend,

 

kurz zu mir: ich bin noch ziemlich jung und möchte mir nach meinem ersten Auto (Honda Civic EJ9) einen Pickup holen.

Das problem ist: Pickups sind entweder Runter gerockt, überteuert oder Firmenwagen (wir wissen alle wie die gefahren werden).

Nun zu meiner Frage gibt es vielleicht ein paar pickup Modelle die etwas günstiger sind oder Kombis/Suv die ich zu einem Umbauen könnte. Handwerklich hab ich ziemlich was auf dem Kasten. Den Umbau würde ich mir also zutrauen. Das stellt sich mir nur noch eine Frage und zwar wie das Zulassungstech. funktioniert. Also ob es große Probleme geben wird. Super wäre es auch wenn es schon jemanden hier gibt der sowas schonmal gemacht hat.

Vielen Dank für Eure Zeit

Ähnliche Themen
30 Antworten

Vor Jahren, oder eher Jahrzehnten gab den Toyota Hilux und der Klon davon VW Taro, ob es da noch brauchbare hier im Land gibt ...?

Ansonsten die Klassiker Hilux, Isuzu, L200, viele Hersteller bieten in DE keine Pickup mehr an ... aber für 7500 .. bekommt man wohl nur den unreparierten Totalschaden...

Firmenwagen werden das zu 98% gewesen sein, kaum einer kauft sich sowas Privat ... evtl. so einen Dodge Ram für den Luden im Kiez ...:D

Sowas wird gekauft, weil man es braucht, aber das die nun alle runter gerockt werden ... ? ist halt wie mit allen Autos, einge gehen sinnig mit um, anderen ist es egal .. Nach mir der Export ...

Zitat:

@Ratbo schrieb am 28. August 2022 um 18:15:05 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 28. August 2022 um 13:04:57 Uhr:

 

Ich weiß nicht was du hast es geht bei unter 2.000 los und ein bißchen Filtern kan der TE vielleicht auch.

Für dich https://m.mobile.de/.../search.html?...

Sry, der Link ging auf einen für 9900 in Italien.

Nein, das war das Ergebnis von Angeboten auf Mobile, ich habe nicht ein spezielles Modell verlinkt, sondern auf ein Suchergebnis.

Der Link Funktioniert. Gruß Moorteufelchen/MT-Moderation

am 29. August 2022 um 8:51

Offensichtlich kann man auch den Mercedes ML (W163) umbauen, sein Rahmen dürfte die Sache erleichtern.

Daß sich Arbeitszeit und Kosten dabei im Rahmen halten, kann man aber bezweifeln.

https://www.unitedcharity.de/en/Auctions/Pick-up-Carmania

(es mag noch bessere Links zu dem Projekt geben)

Ferien sollten ja vorüber sein.

Der isses:

Der

Zitat:

@Overland_ei schrieb am 27. August 2022 um 01:33:47 Uhr:

Das problem ist: Pickups sind entweder Runter gerockt, überteuert oder Firmenwagen (wir wissen alle wie die gefahren werden).

... und für 7500 Euro gibt's halt auch nur eine Basis, die ebenso runtergerockt und/oder überteuert ist ;).

Es gab mit dem Subaru Baja einen Pickup auf Outback-Basis, ist aber extrem selten und wird gerade deshalb nicht wirklich günstig gehandelt. Es gab zu den meisten Euro-Pickups (King Cab, Navara, L200, Hilux, Campo) entsprechende Kombi-Varianten (Terrano, Pathfinder, Pajero Sport, 4Runner, Frontera), aber der Unterschied ist da die einteilige Karosserie - wäre irgendwie sinnlos, die zum Pickup umzuschweißen während es den regulären Pickup mit zweiteiliger Karosserie gibt.

Offene Geländewagen (LJ, SJ, Samurai, Vitara, LandCruiser J7, Defender, Wrangler, etc.) konnte man mit Softtop (Pickup-Verdeck) oder GFK-Hardtop zum Pickup konvertieren, nur diese gesamte Fahrzeugklasse ist nicht unbedingt eine günstige Basis.

Es gab von Irmscher mal 'nen Pickup-Umbausatz für den Tigra A, dürfte aber kaum noch aufzutreiben sein. Alternative zum Dacia Logan Pickup und Fiat Strada war noch der Skoda Felicia in der Pickup-Variante, aber davon werden sich auch die meisten am Ende der sinnvollen Lebensdauer befinden.

Zulassungstechnisch - kommt auf die Basis an. Bei einer selbsttragenden Karosserie kann es kompliziert werden, bei einem Fahrzeug mit Leiterrahmen ist es relativ unkritisch. Wie immer bei einer Veränderung dieser Größenordnung sollte man das Vorhaben vorher mit dem Prüfer besprechen, der es abnehmen soll - nicht hinterher.

Gruß

Derk

Themenstarteram 30. August 2022 um 7:23

Zitat:

@der_Derk schrieb am 30. August 2022 um 08:53:04 Uhr:

Zitat:

@Overland_ei schrieb am 27. August 2022 um 01:33:47 Uhr:

Das problem ist: Pickups sind entweder Runter gerockt, überteuert oder Firmenwagen (wir wissen alle wie die gefahren werden).

... und für 7500 Euro gibt's halt auch nur eine Basis, die ebenso runtergerockt und/oder überteuert ist ;).

Es gab mit dem Subaru Baja einen Pickup auf Outback-Basis, ist aber extrem selten und wird gerade deshalb nicht wirklich günstig gehandelt. Es gab zu den meisten Euro-Pickups (King Cab, Navara, L200, Hilux, Campo) entsprechende Kombi-Varianten (Terrano, Pathfinder, Pajero Sport, 4Runner, Frontera), aber der Unterschied ist da die einteilige Karosserie - wäre irgendwie sinnlos, die zum Pickup umzuschweißen während es den regulären Pickup mit zweiteiliger Karosserie gibt.

Offene Geländewagen (LJ, SJ, Samurai, Vitara, LandCruiser J7, Defender, Wrangler, etc.) konnte man mit Softtop (Pickup-Verdeck) oder GFK-Hardtop zum Pickup konvertieren, nur diese gesamte Fahrzeugklasse ist nicht unbedingt eine günstige Basis.

Es gab von Irmscher mal 'nen Pickup-Umbausatz für den Tigra A, dürfte aber kaum noch aufzutreiben sein. Alternative zum Dacia Logan Pickup und Fiat Strada war noch der Skoda Felicia in der Pickup-Variante, aber davon werden sich auch die meisten am Ende der sinnvollen Lebensdauer befinden.

Zulassungstechnisch - kommt auf die Basis an. Bei einer selbsttragenden Karosserie kann es kompliziert werden, bei einem Fahrzeug mit Leiterrahmen ist es relativ unkritisch. Wie immer bei einer Veränderung dieser Größenordnung sollte man das Vorhaben vorher mit dem Prüfer besprechen, der es abnehmen soll - nicht hinterher.

Gruß

Derk

Danke Derk,

 

das werd’ ich mir alles mal angucken.

Das Problem mit den oben aufgelisteten eu pickups ( Dacia Logan, Fiat Strada und Skoda Felicia) ist leider dass sie ausschließlich single cab sind und dann auch nur 2 sitze haben, statt einer Bank mit 3 Sitzplätzen. 2Sitze sind mir zu wenig. Selbst als Single cab haben sie dann trotzdem eine zu Kurze Ladefläche (ich benötige so ca. 2,1m-2,5m in der Länge) das begründet sich damit dass ich gerne mein zukünftiges Motorrad darauf Transportieren können will.

Deswegen auch kein 2 Sitzer da es immernoch ein Daily werden soll. An sich hatte ich schon an einen Bulli oder Vito gedacht. Die sind meist günstig haben ausreichende Motorisierung mit dem Rahmen muss ich aber gucken, da ich nicht weiß ob sie einen Leiterrahmen haben. Wenn du eine Variante mit Leiterrahmen kennst lass es mich gerne Wissen.

Vielen Dank für deinen Beitrag und einen schönen Tag

Hyundai H1, bzw. Mitsubishi L400 (Space Gear) hatten Leiterrahmen, nur - für einen Motorradtransport braucht man daraus keinen Pickup machen, die passen auch so 'rein. Denke mal, auch ein Vito schafft das ohne zerspanend nachzuhelfen.

Der Vaneo galt zum Zeitpunkt seiner größten Unbeliebtheit mal als billigst möglicher Motorradtransporter, aber da bleibt dann im Prinzip nur ein Sitzplatz übrig. Die Ladeflächen von "normalen" Pickups haben aber auch höchstens in der Diagonale die gewünschte Länge, oder man muss die Heckklappe offen lassen. Und, wie richtig erkannt: Selbst beim fast 5,4 Meter langen, aktuellen Hilux sind es als Single Cab keine 2,5 Meter Laderaumlänge, und die Generation vergleichbarer Pickups in Deiner Preisklasse sind alle keine 5 Meter lang. Die Erfolgsaussichten - und generell die Auswahl - dürften daher bei einem Transporter besser stehen... ;)

Zitat:

@der_Derk schrieb am 30. August 2022 um 12:42:06 Uhr:

.... Die Erfolgsaussichten - und generell die Auswahl - dürften daher bei einem Transporter besser stehen... ;)

Ja, genau, zB sowas:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Im Grunde haltbare Autos.

Spezl hat genau so einen, mit dem guten 2,5 L Diesel.

Das Problem, wie bei vielen seiner Mitbewerber - Rost - die DoKa vom Spezl wurde bestimmt schon 2-mal umfassend renoviert. Trotz Bj. 99 steht er dennoch gut da und läuft zuverlässig.

Wie aber hier schon angedeutet: Die meisten seiner Artgenossen werden mit irgendwelchen Kutschern bestückt, denen das Auto am Hinterteil vorbei geht. Entsprechend sehen die aus. Gute sind teuer und rar.

Gruß Jörg.

Ein Fahrzeug mit drei Sitzen in der ersten Reihe wird man für die geringe Preisobergrenze nicht finden und eine Ladenflächenlänge von 250cm oder mehr ebenso wenig.

F350 ... sprengt aber nicht nur das Budget ...

Nur mal als Anregung, schon mal an einen Transporter mit Doppelkabine und Pritsche gedacht? Der Unterschied zum Pickup wäre ja nicht so riesig

 

https://link.mobile.de/THGQnUfDLRKoFHvk9

 

Nur mal als Beispiel

Themenstarteram 30. August 2022 um 20:25

Zitat:

@lapsus_calami schrieb am 30. August 2022 um 22:22:29 Uhr:

Nur mal als Anregung, schon mal an einen Transporter mit Doppelkabine und Pritsche gedacht? Der Unterschied zum Pickup wäre ja nicht so riesig

 

https://link.mobile.de/THGQnUfDLRKoFHvk9

 

Nur mal als Beispiel

Ja wenn es anders nicht geht werde ich wohl sowas nehmen müssen. Aber die sind nicht so schick, die Kabinen sind unnötig hoch und groß und bei denen ist das Problem mit dem missbrauch noch größer.

Aber auf jeden Fall bist Du dann der Chef wenn Du Samstags abends vor der Disco vorfährst mit dem Moped hinten drauf...:cool:

Spässle g'macht...:D

Zitat:

@Koi-Karpfen schrieb am 29. August 2022 um 13:05:36 Uhr:

Ferien sollten ja vorüber sein.

Der isses:

Anders hätte ich es auch nicht gedacht :D

Dein Beispiel geht ziemlich ins Blaue,als Hondafan hätte man vielleicht mit nem abgerockten Civic,Accord oder vielleicht sogar Legend als Coupe sicher schon mal ne coole Basis :)

Themenstarteram 11. September 2022 um 18:08

Zitat:

@emil2267 schrieb am 11. September 2022 um 20:01:59 Uhr:

Zitat:

@Koi-Karpfen schrieb am 29. August 2022 um 13:05:36 Uhr:

Ferien sollten ja vorüber sein.

Der isses:

Anders hätte ich es auch nicht gedacht :D

Dein Beispiel geht ziemlich ins Blaue,als Hondafan hätte man vielleicht mit nem abgerockten Civic,Accord oder vielleicht sogar Legend als Coupe sicher schon mal ne coole Basis :)

An sich eine coole idee. Leider ist der aber viel zu klein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pickup oder zum Pickup Umbau fähige Fahrzeuge