ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung CNG-Fahrzeug

Kaufberatung CNG-Fahrzeug

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 4:43

Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein CNG-Auto zu kaufen, brauche einen Van(am liebsten 7-Sitzer)...

Da gibt es mittlere Weile einige zur Wahl(Opel, VW, Fiat...)

Bei mir in der Gegend gibt es auch genügend Tankmöglichkeiten, die erste Tankstelle 2km von mir, die Zweite 7km usw...(sind schon die richtigen Erdgas, keine LPG)

Aus finanziellen Gründen kann ich mir im Moment nur ein Fahrzeug mit einer Laufleistung über 200.000km leisten.

Die Frag ist, taugen die Autos noch was, oder kann man 's vergessen?

Schreibt, Bitte, die Erfahrungen und evtl. wichtige Merkmale zur Beachtung, bin für jede Information dankbar!

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. Juli 2013 um 6:30

mit >200.000km erwischst du höchstwahrscheinlich eine fahrende dauerbaustelle.

warum unbedingt cng?

wie sieht dein fahrprofil aus?

am 3. Juli 2013 um 6:46

Wichtig ist Dein Fahrprofil, da CNG noch zu selten an Tankstellen angeboten wird. In ganz Dresden gibbet zB nur 2 Tankstellen für CNG. Eine Tankfüllung mit CNG reicht zumeist nur für 200-400 km...

Heißt: wenn Du viel weite Strecken hast, musste quasi von Tanke zu Tanke hoppeln.

Zudem sollte Dir bewußt sein, dass es CNG-H (hohe Energiedichte) und CNG-L (niedrigere Energiedichte) gibt. Je nach dem welches du bekommst ist Reichweite größer oder kleiner. Mit CNG-H kommste 20% weiter mit einer Tankfüllung als mit CNG-L.

Auch sei anzumerken, dass CNG bis 2015 noch steuerbegünstigt ist. Wenn Besteuerung nach Energiegehalt kommt, wird CNG wesentlich teurer als Benzin werden (1 kg CNG-H entspricht 1,5 ltr Benzin, 1 kg CNG-L entspricht 1,2 ltr Benzin - vom Energiegehalt her).

Die Verbrauchsangabe eines CNG-up! von 2,9 kg/100km bezieht sich auf CNG-H. Rechneste den Verbrauch auf Benzin um, kommste auf 4,35 ltr/100km, was so ziemlich exakt dem Verbrauch eines Benzin-up! entspricht.

Solange es noch steuerbegünstigt ist, is CNG billiger, Frage ist nur was nach der Steuerbegünstigung kommt...

zu bedenken ist auch das die Drucktanks nur eine Bestimmte Laufzeit besitzen !

wenn die Laufzeit abgelaufen ist brauchst du neue Tanks !

Ohne die dazugehörigen Unterlagen würde ich auch so ein Fahrzeug nicht Kaufen ! (in diesen Unterlagen stehen die eingebauten Tanks mit der Baunummern und die Laufzeit bis diese ersetzt werden müssen ! )

die Besten CNG Fahrzeuge mit Langzeiterfahrung ist eigentlich nur der Opel Zafira dieses Fahrzeug wurde bei Opel genauer bei OPC in Rüsselsheim speziell für CNG aufgebaut Benzinbetrieb ist da nur eine Notlösung andere Fahrzeuge außer Opel sind eigentlich umgebaute Benzinmodelle !

Hier kannst du Suchen was für dich in frage kommt http://suchen.mobile.de/.../opel-zafira-gas-van-kleinbus.html?...

am 3. Juli 2013 um 12:45

wobei der zafira-a cng nicht gerade als problemlos gilt.....

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

wobei der zafira-a cng nicht gerade als problemlos gilt.....

Und das wäre jetzt der einzige Kandidat gewesen, den ich vorschlagen hätte können. Es gab auch vom Fiat Multipla noch Bipower- und Blupower-Versionen, aber die sind selten - und optisch einfach nur "schräg", will sagen, nicht jedermanns Geschmack.

Im CNG-Bereich ist der Gebrauchtwagenmarkt recht dünn gesät - und besonders viel spricht für dieses Antriebskonzept auch nicht. Wenn man schon nur das Geld für Autos mit hoher Laufleistung zur Verfügung hat, besteht zudem die Gefahr verheizter Grotten mit Wartungsstau und deutlichen Mängeln. Dieses Problem kann man umgehen, indem ein "normales" Fahrzeug gekauft wird.

Dieser hier scheint dennoch ganz passabel zu sein - viele Kilometer, ich weiß, aber gerade weil es ein Taxi war, könnte dieses Auto (Zafira A 1.6 CNG von 2005) doch was sein: Ein Taxi muss sich immer in einem für die Fahrgäste zumutbaren Zustand befinden und wird regelmäßig gewartet, weil es immer funktionsbereit sein muss. Das Risiko erscheint mir hier geringer als bei einem 200.000-Kilometer-Auto aus Privathand.

am 4. Juli 2013 um 11:27

430.000km sind nicht gerade wenig für einen zafira.

fürs gleiche budget gibt es schon gepflegte benziner mit 250.000km weniger auf der uhr.

der zafira-a schneidet beim dekra-check grottenschlecht ab, was ich aus eigener erfahrung auch nachvollziehen kann.

vielleicht gibt der TE auch mal einen hinweis auf budget......

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 14:56

Also, Danke erstmal für schnelle Antworten!

Zum Fahrprofil:

Es sind ca. 9000 km, die wir im Jahr so schaffen, davon 65% in der Stadt.

Diesel lohnt sich nicht und unser aktueller Benziner macht mich mit seinem Verbrauch nicht wirklich glücklich...

Außerdem sind drei CNG-Tankstellen in der Umgebung vorhanden und die nächste ist 15km entfernt.

An einen Taxi habe ich auch gedacht, da ich auch der Meinung bin, die Fahrzeuge werden mehr oder weniger aufrecht erhalten.

Opel Zafira ist schon ein toller Wagen, bloß wenn so eine Laufleistung, dann würde ich einen aus der B-Generation nehmen.

Wie sieht es mit VW Touran aus, wies jemand Was davon?

Danke noch Mal an Alle!

Zitat:

An einen Taxi habe ich auch gedacht, da ich auch der Meinung bin, die Fahrzeuge werden mehr oder weniger aufrecht erhalten.

Das stimmt und ist durchaus so zu unterstreichen.

Zitat:

Wie sieht es mit VW Touran aus, wies jemand Was davon?

Der Zafira ist deutlich besser; ein Touran ist qualitativ ein Witz und vor allem deutlich zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

wobei der zafira-a cng nicht gerade als problemlos gilt.....

Und das wäre jetzt der einzige Kandidat gewesen, den ich vorschlagen hätte können. Es gab auch vom Fiat Multipla noch Bipower- und Blupower-Versionen, aber die sind selten - und optisch einfach nur "schräg", will sagen, nicht jedermanns Geschmack.

Im CNG-Bereich ist der Gebrauchtwagenmarkt recht dünn gesät - und besonders viel spricht für dieses Antriebskonzept auch nicht. Wenn man schon nur das Geld für Autos mit hoher Laufleistung zur Verfügung hat, besteht zudem die Gefahr verheizter Grotten mit Wartungsstau und deutlichen Mängeln. Dieses Problem kann man umgehen, indem ein "normales" Fahrzeug gekauft wird.

Dieser hier scheint dennoch ganz passabel zu sein - viele Kilometer, ich weiß, aber gerade weil es ein Taxi war, könnte dieses Auto (Zafira A 1.6 CNG von 2005) doch was sein: Ein Taxi muss sich immer in einem für die Fahrgäste zumutbaren Zustand befinden und wird regelmäßig gewartet, weil es immer funktionsbereit sein muss. Das Risiko erscheint mir hier geringer als bei einem 200.000-Kilometer-Auto aus Privathand.

An einem Taxi kann man gewiss sein das dieses Fahrzeug keinen Wartungsstau hat ! ich hatte einmal einen Mercedes 200 D /8 dieses Fahrzeug hatte 450.000 Km auf der Uhr und hatte mich weitere 100.000 Km sicher und zuverlässig durch die Gegend gebracht ohne das ich grössere Reparaturen aufwenden müsste.

Ein Fahrzeug was relativ neu ist und viele Kilometer auf der Uhr hat ist Besser als ein Fahrzeug das wenig Kilometer gefahren wurde (viele Kaltstart, abgegrabellte Sitze und Pedalerie zeugen hiervon dazu wurde meistens nur das notwendigste gemacht ! oft wurde der Ölwechsel nach Kilometer gemacht und nicht nach Zeit ( Motoröl altert auch wenn das Fahrzeug nicht bewegt wurde ! daher meinen viele warum einen Ölwechsel wenn ich gerademal 6000 Km Gefahren bin und der normale Ölwechsel bei 30.000 sein sollte))

von anderen Fahrzeugen außer dem Opel Zafira ist meiner Erachtens abzuraten

von Fiat halte ich persönlich Garnichts

vom VW ist auch nicht das Gelbe vom Ei, ist viel zu Teuer für das was er Bietet und wie "italeri1947" schon geschrieben hat wirklich ein Witz (aber nur ein ganz schlechter)

und andere Hersteller sind nicht auf dem Markt oder es sind spezielle umbauten von Umrüster die ein Benziner auf CNG umgebaut haben (diese sind nicht speziell für Gas ausgelegt und haben keine speziellen Ein und Auslass Ventile das könnte Probleme einmal geben ! beim Zafira ist alles auf Gas ausgelegt ! ob CNG Motoren oder gar LPG Motoren und dies ist das größte vorteil

am 4. Juli 2013 um 16:30

was hast du denn momentan für einen schluckspecht?

bei 9.000km/jahr würde ich mir keinen cng antun und schon gar nicht de zafira cng.

brauchst du unbedingt 7 sitze oder geht es mehr um den laderaum?

wie hoch ist denn jetzt dein budget?

Zitat:

bei 9.000km/jahr würde ich mir keinen cng antun und schon gar nicht de zafira cng.

Ungeachtet vom Opel Zafira, der im CNG-Bereich das einzige Fahrzeug ist, das es in nennenswerter Stückzahl gibt, stelle ich mir die gleiche Frage und teile die Grundaussage.

am 4. Juli 2013 um 17:09

dann wäre ein lpg vermutlich noch die bessere wahl.

http://suchen.mobile.de/.../opel-zafira-autogas-lpg.html?...

Wie wärs mit einem Volvo V70 CNG? gibts auch als S60 oder S80 je nachdem was dir besser gefällt.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 20:02

Auf den Gedanken mit einem CNG bin ich nachdem mir ein Arbeitskollege sein Fahrzeug präsentiert hat, übrigens auch ein Opel Zafira, allerdings fährt er um die 30.000km im Jahr.

Für mich habe ich es überlegt wegen dem relativ günstigen Spritpreis.

Ich brauch unbedingt ein größeres Auto, da ich eine Familie mit drei Kindern habe, daher muss der Platz für uns Alle und noch Kinderwagen, kleines Fahrrad etc. da sein.

Was ist der Nachteil, wenn ich wenig fahre?

In wiefern ist LPG in meiner Situation besser als CNG?

Momentan fahren wir einen Peugeot Partner 1.4 Benziner, 75 PS...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung CNG-Fahrzeug