ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pickel nach Politur beim Aufbereiter

Pickel nach Politur beim Aufbereiter

Themenstarteram 4. November 2011 um 15:28

Hallo, ich habe letztens meinen Kofferaumdeckel an einer Stelle polieren lassen. Wenn sich die Sonne nun schwach im Lack spiegelt, sieht man unzählige kleine feine Pickel am Lack. Bei anderen polierten Stellen, die ich bereits vor längerer Zeit (1 Jahr und mehr) bei dem Aufbereiter machen ließ, ist es es auch so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lack zu intensiv behandelt wurde, d.h. zu lange poliert wurde. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass durch das Polieren oder durch die Hitze Pickel entstehen, weil er in Abständen maximal dreimal die Stelle poliert hat. Aber auch am unpolierten Lack erkenne ich öfters feine kleine Pickel, aber nicht so eng auf eine Fläche verbreitet. Vielleicht kennt sich ja wer aus?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Gehen sie mit Knete weg?

Themenstarteram 8. November 2011 um 12:18

Ja es war eine Leistung für 10 Euro. Ich hatte am Deckel leider einen langen Fahrer, der auch ein wenig in den rechten Scheinwerfer reinging. Ich habe auch das Rücklicht am Rand ein bisschen mitpolieren lassen. Jetzt sind da leider so Schlieren (feine Fahrer) von der Poliermaschine in der Sonne zu sehen. Bekommt man die wieder raus - mit einem feineren Poliermittel? Zu der anderen Sache - ich kann das leider nicht fotografieren, aber es sieht so aus wie das, was ich am Bild markiert habe jedoch nicht dunkel sondern farblos. Nur das im Bild war schon vor dem Polieren im Lack - sieht aus wie ein Staubkorn im Lack.

Klick auf das Rücklicht und man sieht die feinen Fahrer sehr gut.

hallo,

ganz ehrlich? Was will man für 10 Euro erwarten. eine Komplette Lackaufberietung kostet zwischen 200 un 300 Euro, je nach zusatand mehr. Entweder hast du Rost unter dem Lack oder Sylikone haben sich festgesetzt, bzw sogenannte Hologramme. Ein Richtiger Aufbereiter bekommt das weg. In meiner Aufbereitung, muss dazu sagen ich bin selbstständig, wird der Lack vorher begutachtet und dann entschieden was man macht.

Themenstarteram 8. November 2011 um 14:39

Ich wollte lediglich den Schaden behoben haben. Bekommt man die feinen Fahrer von der Poliermaschine am Rücklicht wieder raus?

Ja, Rücklicht, wie auch Heckdeckel. Aber geh zu dem Typen nie wieder hin, sondern zu einem Profi und nicht Lackierer, die können NUR Lackieren und nicht Polieren, warum auch immer.

am 8. November 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von ama-bingen

hallo,

ganz ehrlich? Was will man für 10 Euro erwarten. eine Komplette Lackaufberietung kostet zwischen 200 un 300 Euro, je nach zusatand mehr. Entweder hast du Rost unter dem Lack oder Sylikone haben sich festgesetzt, bzw sogenannte Hologramme. Ein Richtiger Aufbereiter bekommt das weg. In meiner Aufbereitung, muss dazu sagen ich bin selbstständig, wird der Lack vorher begutachtet und dann entschieden was man macht.

Hm, ja, nein, ich mein´ jain ...

Ich glaube, das muss man ein bisschen differenzieren.

Klar kostet eine richtige komplette Aufbereitung gerne schnell mal 200,- oder 300,- EUR oder mehr. Und je nach abgelieferten Lackzustand vorher und perfektem Zustand danach, ist es das auch wert. Keine Frage. Da steckt eine Menge Arbeit drin, die vernünftig ausgeführt werden soll, und das kostet Zeit. Und Zeit ist Geld. Bin ich voll bei Dir.

Aber wenn man als ambitionierter privater Fahrzeugpfleger und Handpolierer, der sein Auto hegt und pflegt, mal auf eine einzelne Macke stösst, an der man mit Handpolitur verzweifelt, spricht für mich nichts dagegen, mal schnell zu einem Profi (!) zu fahren und ihn zu bitten, für einen Zehner für die Kaffeekasse einmal die Maschine draufzuhalten. Alles weitere dann wieder in Eigenregie.

Natürlich sollte auch diese "Kleinigkeit" so ausgeführt werden, dass danach nicht grössere Defekte am Lack oder halt am Scheinwerfer gefunden werden (bei der Gelegenheit: Wo steht eigentlich, dass der "Aufbereiter" Lackierer war? Hab ich das überlesen?).

Zu den Fotos:

Die Geschichte auf dem Rücklicht sollte man wegpolieren können.

Das rot markierte auf dem ersten Bild sieht irgendwie tatsächlich nach etwas im oder unter dem Lack aus (Staub eingeschlossen, gar Rost?). Wenn dem so ist, ist die Polieraktion wohl unschuldig und Du hast es beim nachträglichen Begutachten nur entdeckt (?). Ist es nur dieser eine "Pickel" oder mehr?

Gruss DiSchu

Themenstarteram 8. November 2011 um 16:14

Nein ich glaube das ist einfach der Lack generell. Hab einige "Krater" im Lack und auch einige "Staubkörner" - das Auto hab ich vor 2 Jahren neu vom Händler gekauft. Ich musste leider einen 25 cm langen Fahrer vor 1,5 Wochen am Kofferaumdeckel entdecken. Wie gesagt, hat wie immer alles super funktioniert, nur hab ich jetzt von der Poliermaschine diese Schlieren. Sollte man die mit der Hand auspolieren und gibts da ein Mittel für dieses Material, also Kunststoffglas?

am 8. November 2011 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von ME1000

Nein ich glaube das ist einfach der Lack generell. Hab einige "Krater" im Lack und auch einige "Staubkörner" - das Auto hab ich vor 2 Jahren neu vom Händler gekauft.

Ärgerlich sowas. Ich hab dafür Orangenhaut ... also mein Wagen, nicht ich ;)

Zitat:

Original geschrieben von ME1000

Sollte man die mit der Hand auspolieren und gibts da ein Mittel für dieses Material, also Kunststoffglas?

Meguiars PlastX

Sollte aber auch mit einer Handpolitur funktionieren, sofern vorhanden.

Ich schicke Dir dazu noch zwei Links per PN.

Gruss DiSchu

Ein Versuch noch...

http://i235.photobucket.com/albums/ee41/DaveKG/DAfterMenz1.jpg

Quelle Dave KG vom detailingworld.co.uk

 

Rücklichter müssten wieder zu richten sein. Seltsam, dass da überhaupt Polierspuren zu sehen sind. Selbst mit na fiesen Schleifpaste kriegt man sowas normalerweise nicht hin. Respekt :D

Themenstarteram 9. November 2011 um 14:20

Ja genau, so in etwas sieht das aus. Was ist das? Beim Polieren wird ja etwas abgetragen - Klarlack nehme ich an. Da stellt sich mir auch die Frage, wie oft man eine Stelle überhaupt polieren darf (Annahme: es tritt an einer gewissen Stelle ein Schaden mehrmals auf)? Ich denke, dass diese Pickel im Klarlack sind und freigelegt werden, oder?

Jetzt kack ich mich auch gerade ein wenig an, weil ich mich auf detailingworld.uk umgeschaut habe und ein dickes PDF zum Thema Polieren durchblättert habe. Ich habe manche Stellen bereits mehrmals polieren lassen, aber der jeweilige Vorgang war nie länger als eine halbe Minute. Zb habe ich eine kleine Fläche am Dach bereits vor längerer Zeit, also einem Jahr und länger polieren lassen. Die gleiche Stelle, nur jetzt ein wenig weiflächiger habe ich letztens auf Grund von feinen Kratzern wieder polieren lassen, also 3 mal kurz drüber poliert. Nächstes mal lasse ich die Farbdichte messen, bevor ich was polieren lasse. Welche Werte sind da die Richtigen?

Könnte der Wagen mal Funkenflug ausgesetzt gewesen sein?

Stand der vielleicht mal in einer Werkstatt wo was geflext wurde?

Auch Oberleitungen von Strommasten, Straßenbahn oder DB sondern solche Partikel ab...

ME1000: die Punkte die du siehst sind GANZ normal. Genau das siehst du auf meinen Bildern auch. Woran das liegt weiß ich nicht, muss ich mal meinen Lackierer fragen.

Wie oft du polieren lassen kannst hängt davon ab wie dick die Klarlackschicht ist und wieviel µm pro "Aufbereitung" abgetragen werden. Pi mal Daumen sollten 10 Aufbereitungen drin sein, wenn man sein Wagen wirklich 0 pflegt. Einige meiner Kunden bringen das Auto im 2 Jahres Takt. Da wird dann selten mehr als 2µm vom Klarlack entfernt - bei EXTREM Fällen. Wer sein Auto nach einer Aufbereitung gut behandelt wird das Ergebnis kaum messen können. So jedenfalls bei meinem alten Wagen, der Jährlich 2x hochglanzpoliert wurde, weil mehr nicht nötig war.

Themenstarteram 10. November 2011 um 14:24

Warum kommen diese Punke dann am besten bei polierten Stellen zur Geltung? Ich hab leider noch Polierreste, also von dem Poliermittel am Kofferraumdeckel, weil ich das selber abgewischt habe. Das ist jetzt schon seit dem 31.10.2011 her - kann ich diese Reste langsam mit einem Mikrofasertuch nach dem Abspritzen des Wagens entfernen? Ich denke, dass sich das bereits verhärtet hat und man nochmals kurz drüberpolieren muss.

Themenstarteram 10. November 2011 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Könnte der Wagen mal Funkenflug ausgesetzt gewesen sein?

Stand der vielleicht mal in einer Werkstatt wo was geflext wurde?

Auch Oberleitungen von Strommasten, Straßenbahn oder DB sondern solche Partikel ab...

Nein, überhaupt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pickel nach Politur beim Aufbereiter