ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Picasso Innenraumlüfter läuft nur noch auf höchster Stufe

Picasso Innenraumlüfter läuft nur noch auf höchster Stufe

Citroën Xsara Picasso (C)
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 12:23

Hallo Fachleute.

Ich brauche mal wieder einen Guten Rat.

Seit ein paar Tagen läuft der Innenraumlüfter bei meinem Xsara Picasso 1,6HDI Bj. 2004,

ORGA 10089

nur noch auf höchster Stufe. Die Beleuchtung der Bedienknöpfe ist auch dunkel.

Die Temperatur und die "Windrichtung" kann ich weiterhin regeln.

Wenn das so weitergeht habe ich bald eine Fönfrisur, mit den paar Haaren sieht das dann aber richtig Sch... aus.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Habe schon die Verkleidung um den Fußraum und den Schaltknüppel herum abgebaut... Ist jetzt eine echte Baustelle....

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Januar 2013 um 17:52

Bei ohne Klima, oder einfacher Klimaanlage wird der Widerstand fuer die Luefterdrehzahl durchgebrannt sein.

Bei Klimaautomatik vermutlich das Regelmodul fuer den Luefter...

Die hoechste Stufe laeuft jeweils nicht ueber dieses Teil, daher immer nur volle Lotte...

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 7:58

Leider hat mein Pic eine Klima-Automatik.

Nachdem ich mich schon mal ein bisschen in Richtung Lüfter vorgearbeitet habe steht mir jetzt ein bisschen Panik im Gesicht.

Haben die das Auto um den Lüfter herumgebaut????

Ist es möglich den Lüfter auszubauen ohne den Wagen von innen zu entkernen?

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Bei ohne Klima, oder einfacher Klimaanlage wird der Widerstand fuer die Luefterdrehzahl durchgebrannt sein.

Bei Klimaautomatik vermutlich das Regelmodul fuer den Luefter...

Die hoechste Stufe laeuft jeweils nicht ueber dieses Teil, daher immer nur volle Lotte...

Informiere dich erst wo der Drehzahlregler sitzt, bevor du die halbe Karre sprengst!

Meist sitzt das Teil im Luftkanal, da es gekühlt werden muss.

am 11. Januar 2013 um 16:16

Bei Klimaautomatik sollte das Modul neben dem Lueftermotor sitzen.

Entkernen muss man den nicht, Lenksaeule unten ausbauen aber schon...

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 7:33

Kann es sein, dass man die Klimaanlage, wie soll ich sagen... entleeren muss?

Ich habe am Gehäuse des Innenraumlüfters zwei, ich nenne sie mal Wärmetauscher. Einer ist mit Kabeln angeschlossen und der andere mit zwei, so einer Art Kunststoffrohren. Sie sind beide von der Seite des Fahrerfussraumes in das Gehäuse geschoben. Der mit den Kunststoffrohren ist nur reingeklippt. Der mit den Kabeln ist mit zwei Torx geschraubt.

am 13. Januar 2013 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von JJder4te

Kann es sein, dass man die Klimaanlage, wie soll ich sagen... entleeren muss?

Nein, muss man nicht entleeren...

Rausschrauben und gut ist...

Zitat:

Original geschrieben von JJder4te

Ich habe am Gehäuse des Innenraumlüfters zwei, ich nenne sie mal Wärmetauscher. Einer ist mit Kabeln angeschlossen und der andere mit zwei, so einer Art Kunststoffrohren. Sie sind beide von der Seite des Fahrerfussraumes in das Gehäuse geschoben. Der mit den Kunststoffrohren ist nur reingeklippt. Der mit den Kabeln ist mit zwei Torx geschraubt.

Koennen auch drei sein, mitunter ist ein Zusatzluftheizer drin. Der hat einen ziemlich grossen Stecker.

Das mit den Rohren ist der Heizungswaermetauscher, um den musst du dich nicht weiter kuemmern...

 

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 19:21

Hallo Leute.

Ich wollte mal vom fortgang meiner Lüfterreparatur berichten.

Wie immer habe ich natürlich viel zu viel auseinandergebaut.

Auf einer anderen Webseite habe ich eine Beschreibung gelesen die so schnodderig geschrieben war, dass es sich las als wenn man nur ein paar Schrauben lösen muss und schon fällt einem der Lüfter entgegen.

Ich habe trotzdem gemacht was der Typ beschrieben hat...

Und? Was soll ich sagen... Der Typ ist genial. Er schrieb, dass der Ausbau bei ihm nur 40 Minuten gedauert hat. Der Wiedereinbau dann nochmal 15 Minuten.

Ich, als Hobbyschrauber mit begrenzter Erfahrung brauche natürlich länger, ich versichere euch aber das der Typ wirklich recht hat. Für einen geübten Schrauber ist die Zeitangabe durchaus realistisch.

Ich mache mich nochmal auf die Suche nach dem Beitrag und werde ihn hier zum Besten geben. Der Verfasser möge mir verzeihen...

Noch ein kleine Anmerkung zum LÜfter bzw. der Steuerung.

Bei mir ist ein Lüfter der Firma Behr verbaut. Bei diesem Lüfter sind die Transistoren der Steuerung nicht von aussen zugänglich sondern mit einer dunklen Masse vergossen. Um an die Steuerung zu kommen muss auch das Lüfterrad abgezogen werden.

Beim Freundlichen gab es die Steuerung auch nicht einzeln sondern nur zusammen mit einem Lüfter. Also alles komplett neu für "nur 250Euronen". Ob das Brutto oder Netto war habe ich mich gar nicht mehr getraut zu fragen. 250 Taller für zwei defekte Transistoren die einen Wert von 5 Euro haben... Die nehmnen es von den Lebendigen.

Im Internet habe ich dann einen Lüfter gefunden der komplett mit Steuerung und NEU 72,irgendwas inclusiv Versand kostet.

Ich hoffe das der am Montag hier aufschlägt, denke aber, dass es eher Dienstag wird. Wer ist auch so blöd und bestellt seine Ersatzteile erst Samstag Abend im Internet. Selbst Schuld sach ich mal.

So, jetzt mache ich mich nochmal auf die Suche nach dem Beitrag.

Bis dahin erstmal

 

 

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 20:18

So, habe den Beitrag gefunden.

Wavelight <- der Verfasser des Beitrages möge mir verzeihen, dass ich seine Anleitung einfach so kopiere. Er hat den Betrag bei andre-citroen-club veröffentlicht.

 

Ich kann da gerne den Ausbau erklären das ist nicht so viel. Allerdings spreche ich hier von eine Xsara Picasso mit Klimaautomatik.

Zuerst muss die Abdeckung der Mittelkonsole raus. Das sind 8 Torx-Schrauben und 2 Plastiknippel die raus müssen. Danach die Pappe unter dem Sicherungskasten die auch mit 4 Plastiknippel eingedrückt ist. Danach habe ich die Lenkradabdeckung abgeschraubt (2 Torx-Schrauben). Nun kommt noch die Blende vor dem Sicherungskasten dran (4 Torx-Schrauben) Als nächstes muss das Lenkgestänge abgeschraubt und nach unten gedrückt werden. Rechts neben dem Gaspedal ist eine Strebe die oben und unten abgeschraubt werden muss. Wenn man das nun alles gemacht hat kann man den Lüftermotor schon sehen. Allerdings braucht man auch einen langen Arm um an den dran zu kommen. Wenn man den Motor mit der Hand erreicht muss man im Uhrzeigersinn drehen. Vorher noch beide Kabelstecker abziehen. Nun kann man ihn mit etwas wackeln herraus bekommen. Er geht etwas schwer an der Lenksäule, die ja bereits runtergedrückt wurde, vorbei aber es geht. Man muss nach dem Einbau aber darauf achten das der Signalgeben, der am Bremspedal sitzt, wieder richtig fest sitzt sonst hat man ein Dauerbremslicht. Beim ersten mal wo ich den Ausgebaut habe, dauert es für mich als Laien fast 40 min. Der Einbau hat hinterher nur noch 15 min. gedauert aber vielleicht bin ich ja auch nur langsam :-)

Geniale Anleitung. Danke Wavelight

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 20:20

Hier auch nochmal der Link zu dem Beitrag.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?...

am 13. Januar 2013 um 23:03

Diese Erscheinung hatte ich auch. Das hat sich bei meinem Pic aber von selbst repariert. Läuft jetzt schon ein paar Monate ganz normal. Aber nun bin ich ja gewarnt und auf alles vorbereitet.

Danke für den Beitrag

Ulacksen

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 17:50

Alles wird Gut.

Meine Ersatzlüfter ist nun doch erst Heute (Mittwoch) angekommen.

Auf den ersten Blick Super.

Leider musste ich die Buchsen für die Stecken ein ganz klein wenig entgraten. Die Stecken haben im Lieferzustand nicht wirklich fest gesessen. Aber sonst passt der Neue Lüfter wie angegossen. Nach der kleinen Kur klicken die Stecker jetzt wunderbar in die Aretierungen und sitzen fest.

Lüfter wieder eingebaut, alle Streben und Verkleidungsteile wieder angebaut und der Lüfter läuft wie einst im Mai.

Also zuerst ein bisschen Schrecken und dann doch ein Gutes Ende.

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen mit dem Erfahrungsbericht helfen.

Bis zum nächsten Fehler.... Viele Grüsse aus Hannover

Hey Leute!

Ist ja schon ein paar Tage her, aber ich habe gerade das gleiche Problem mit dem Lüfter und die Anleitung von Wavelight benutzt.

 

Ich bekomme allerdings mein Lenkgestänge nicht weg, da gibts unten kein Kreuzgelenk... Was kann ich tun?

 

Oben unter den Lenkstockschaltern war eine 13er am Kaderngelenk zu öffnen, gebracht hats aber nichts.

Lüfter hängt am Lenkgestänke, ich bringe ihn nicht weiter raus... Kann jemand helfen?

 

Dankeschön!

Kann ich mir nicht vorstellen.

Mach ein Foto des Lenkgestänges.

Vor allem unterer Bereich, wo der Fussboden zu sehen ist.

https://linksharing.samsungcloud.com/6QxzG0fTiGP8

 

Da ist nur ne fette Gummi-Abdeckung, die geht nicht raus.

 

Wenn das drunter sein sollte, schneide ich es auf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Picasso Innenraumlüfter läuft nur noch auf höchster Stufe