Picanto springt sporadisch schlecht an
Hallo miteinander!
Ich habe einen Picanto TA aus Bj. 2013 mit dem 998ccm-Motor (69PS) mit 65.000km.
Ich habe immer wieder das Problem, dass der Motor sporadisch schlecht anspringt. Hauptsächlich, wenn der warme Motor wieder gestartet werden soll. Ich muss dann entweder länger "orgeln" oder den Zündschlüssel mehrfach drehen. Meist nach dem 2. oder 3. Versuch springt er dann an. Im kalten Zustand springt er jedoch gut an, auch bei eisiger Kälte.
Ich habe auch das Gefühl, dass er während der Fahrt leicht zupft. Es sind dann aber weiche "Aussetzer", also eher Kraftstoff als Zündung.
Die Batterie und die Zündkerzen habe ich aber schon ersetzt und auch Kraftstoff-Systemreiniger genutzt. Ohne Besserung....
Die Motor-Kontrollleuchte ist dabei noch nie angegangen.
Könnte es sein, dass das System den Benzindruck nicht hält weil evtl. eine Einspritzdüse undicht ist oder die Benzinpumpe eine Macke hat?
Oder kennt jemand dieses Problem und eine Lösung?
5 Antworten
Hallo,
Ich hatte mal vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem mit einem alten Audi 100.Es stellte sich damals heraus das in einer Platine ein Haarriss war der sich bei Erwärmung gedehnt hat und dabei den Stromfluß unterbrochen hat.Das könnte eventuell auch das Problem bei Deinem Pico sein.
Viele Grüße
Volker
Hab das gerade auch schon in einem anderen, ähnlichen Thread geschrieben: Hatten bei unserem Picanto TA auch mal das Problem, dass er warm nicht oder schlecht angesprungen ist. Neuer Anlasser hat das Problem behoben.
Moinsen, da ich das gleiche Problem habe würde mich interessieren ob Du das Problem gelöst hast und welcher Fehler es bei Dir war (z.B. Anlasser). Danke im voraus.
Es könnte u.U. die Lambdasonde sein, die im Alter evtl ihr Regelverhalten ändert...
Besonders wenn die Lambdasonde am Auspuff schon etwas abgekühlt ist, aber der Motor noch relativ warm ist (z.B. nach einer Fahrpause). Dann bekommt das Steuergerät Werte, die entweder eine zu fette oder zu magere Gemischaufbereitung verursachen.
Wenn alle weiteren Versuche nicht zum Erfolg führen, würde ich die Lambdasonde wechseln.
Viel Erfolg weiterhin !
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Guten Abend mc-tech.
Ich persönlich würde einmal den Fehlerspeicher auslesen. Oft sind auch (sporadische) Fehler gespeichert, ohne dass jemals die MKL aufgeleuchtet hätte.
Erfahrungsgemäß kann es 4 Ursachen haben:
1. Zündanlage (Zündpule, Zündkabel und Kerzen prüfen. Wie alt sind sie? Gibt es Funken im Dunkeln? Es gibt auch Adapter, um die Zündfunken optisch sichtbar zu machen), Zündanlage gefährlich, da sie den Kat zerstört! --> Bei Ihnen alles gut, wunderbar. Ist schonmal die halbe Miete.
2. Ansaugrohrdrucksensor /MAP-Sensor
9300-2B000, 39300-2B100
Irgendwas um 15 - 20 €
3. Kurbelwellensensor (wenn er GAR NICHT anspringt)
39180-04000
Irgendwas um 11 - 15 €
4. Nockenwellensensor (wenn er SCHLECHT anspringt)
39350-26900 (nicht wundern, ist eine Hyundai-Teilenummer)
Irgendwas um 15 €
Ich bin mir ziemlich sicher, dass entweder, der Nockenwellensensor, oder aber, der Ansaugdruck-Sensor, die beiden "Verdächtigen" sind.
Aber niemals einfach Teile tauschen.
Bei jedem anderen Fahrzeug würde ich sagen, Live-Werte auslesen, aber bei den (Süd)-Koreanern gibt es so gut wie keine Informationen online.
Sie können das Risiko eingehen (insgesamt maximal 30 €). Meine "Glaskugel" geht Richtigung Map-Sensor. Weshalb? Weil Sie selbst sagen, es unterscheidet sich zwischen warmer oder kalter Maschine.
Ich hoffe, Sie sind keiner von denen, online bestellen, das war nicht der Fehler, dann im Rahmen des Widerrufs zurücksenden ;-)
Bitte geben Sie uns allen eine Rückmeldung.
Vielen Dank.