Picanto bremst wenn er richtig warm ist
Hallo!
Bitte entschuldigt meine fachfremde Ausdrucksweise schon im Vorfeld. Ich habe inzwischen im zweiten Jahr ein nerviges Problem mit meinem lieben Kia. War schon in 2 Werkstätten, allerdings keine Kia-Werkstatt, weil die nächste so weit weg ist. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Das Problem tritt nur bei Wärme auf. Deswegen dachte ich zunächst, es würde mit der Klimaanlage zusammenhängen. Außerdem tritt das Problem auch nur bei längerer Fahrt und gleichbleibender Geschwindigkeit auf. Dann aber immer zur nach gleicher Zeit/Strecke. Wenn ich also von der Arbeit nach Hause fahre und es mehr als 20Grand sind, fängt es immer ab der gleichen Autobahnbrücke an. Zunächst habe ich den Mechanikern immer gesagt, dass das Auto nicht mehr ziehen würde. Dann mussten aber nach 1 Jahr meine neuen Bremsbeläge ausgetauscht werden, weil sie völlig blank waren und uns wurde klar, dass der Wagen bremst. Daraufhin wurden die Bremsen alles drum herum auseinander gebaut und gründlich gesäubert... Sollte helfen. Half aber nicht. Woran könnte es liegen?
Achso.. Das Bremsen war im letzten Sommer immer vorbei, wenn ich angehalten hab und neu startete. Inzwischen hilft das nicht mehr. Es hört aber immer nach einiger Zeit von einem Moment auf den anderen wieder auf! Geräusche macht es nicht!
Weitere Dinge im Fahrverhalten die ich komisch finde, die aber wahrscheinlich nichts damit zu tun haben sind:
wenn ich die Klimaanlage einschalte ruckelt es 1x
Manchmal wird der Wagen für 2min lauter und ruckelt etwas
Bitte helft uns.... Will meinen kleinen Renner doch noch lange fahren!
Vielen lieben Dank im Voraus!
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von der_fette_Moench
Also erstens bin ich mir sicher, dass ATE weiß was sie tun und zweitens bist du mit deiner Kupferpaste auch nicht mehr so richtig auf dem Laufenden. Keramikpaste lasse ich durchgehen 😉
Und nenn es wie du willst, für mich ist das alles "Bremsenfett". Und wer keine Ahnung von der Bremsanlage hat, sollte eh die Finger davon lassen.
Erstens hatte ich betont, dass es meine persönliche Meinung ist, und zweitens hatte ich ebenfalls explizit das Wörtchen "früher" in meinem Text erwähnt.
Deine Ansicht in Bezug auf Ahnungslosigkeit teile ich nicht - siehe auch Deine eigene Signatur, die ich anderweitig ebenfalls habe.
Eher kommt es darauf an, wie überlegt und sorgfältig jemand zu Werke geht. Wenn ich von allem, wovon ich mal keine Ahnung hatte, die Finger gelassen hätte, sässe ich heute in einem Haus ohne Elektroinstallation, Solaranlage und Wasser, könnte nicht programmieren und auch keine PCs bauen. Und hätte etliche zehntausend Euro weniger in der Tasche.
Also, jeder fängt mal irgendwann an!
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Speedy_1304
[ ... ] Also, jeder fängt mal irgendwann an!
... das stimmt, da muß ich Dir Recht geben!
ABER bitte nicht an den Bremsen, da muß ich "dem Mönch" Recht geben!
Alleine Eure Debatte über "Bremsenfett" zeigt und belegt in beeindruckender Form, daß an der Bremsanlage kein "Spielraum" für unkundige zur Verfügung steht!
Bis dänne, Günter!
hm jetzte bin ich wieder unsicher.
Ich war mit dem HBZ-Verdacht bei der Vertragswerkstatt. Die stimmten der Idee zu. Aber leider nicht so ganz überzeugt.
Was soll ich als Laie sagen... Wir bauen nächste Woche das Ersatzteil ein. Ich muss mit 250€ rechnen. Das Teil liegt bei 80€. Sie sagten, damit würde Kia dem Kunden schon sehr entgegen kommen. Auf Kulanz geht leider nichts.
Also ich hoffe, dass es das Problem behebt und es nicht doch die Sättel sind.
Gebe dann eine Rückmeldung.
Danke für Eure Mühe... =)
Wenn Du auf Grund eines Verdachts einen Instandsetzungsauftrag erteilst, kann es passieren, dass sinnlos teure Teile getauscht werden.
Gib in der Werkstatt das Mängelbild an. Die wirkliche Ursache muss ermittelt und beseitigt werden.