Piaggio TPH, Aprilia Motard 50 oder Peugeot Speedfight 4??

Servus zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem 50er Roller um meinen Mondeo zu schonen und Sprit zu sparen. Habe nun nach langem Überlegen zwei bzw. drei Modelle zur Auswahl die ich auch schon Probe gefahren bin. Den Piaggio TPH in schwarz matt (Aufkleber kommen ab) ?? oder den neuen Aprilia Motard in schwarz. Beides Neufahrzeuge. Prinzipiell baugleich. Der Piaggio hat etwas kleinere, dafür gröbere Reifen drauf. Ich kann mich gerade schwer entscheiden. Hat jemand Erfahrung gemacht? Zuvor hatte ich mir noch den Peugeot Speedfight 4 angeschaut. Da war leider keine Probefahrt möglich. Angeblich sind die Teile von Peugeot überteuert, warum ihn kaum einer im Geschäft anbietet.

Preislich :
Piaggio TPH mit Topcase für 1985 Euro
Aprilia Motard mit Topcase für 1995 Euro
Peugeot Speedfight 4 für 2190 Euro

Bin gespannt Leute.

Gruß Niklas

Beste Antwort im Thema

Also alles unter 1200ccm ist im Strassenverkehr total lebensgefährlich. Stellt mal vor, du fährst mit deinen 270 kmh gemütlich daher und wirst total gefährlich von nem Bugatti überholt! ABSOLUTE HORRORVORSTELLUNG! Was da allrs passieten könnte. 😰

Also ich persönlich fahre ja nurnoch Leopard. Aber als Bergepanzer mit Räumschild. Alles andere ist viel zu riskant auf der Straße.

... lasst doch mal die Kirche im Dorf. Auf Kurzstrecke, zur Ergänzung zum Pkw ist ein fuffi mehr als gut genug.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Genau,
Wir sind dein Vater!

Pass auf die sind bald beim Hubschrauber weil du ein 50er haben willst für 5 Km Fahrten.

Leute Leute ganz ruhig! Das war jetzt natürlich mit nem Wunschmotorrad wenn dann gerechnet. Aber prinzipiell ist das eine Überlegung wert. Aus dem Grund werde ich heute mal zur Fahrschule gehen und mich informieren. Dann kann ich immer noch entscheiden was mir reicht.
Davon abgesehen sind wir dezent vom Thema abgewichen. 😉

Laß dich nicht beeinflussen...
Für die Stadt reicht natürlich ein Fuffi!

Ähnliche Themen

Reichen sicher. Man kann 5 km auch gut zu Fuß gehen.

Aber auch in der Stadt macht ein 125er mehr Spaß als ein 50er, der mit 45 km/h auch von LKW mit 20 cm Seitenabstand überholt wird...

Also alles unter 1200ccm ist im Strassenverkehr total lebensgefährlich. Stellt mal vor, du fährst mit deinen 270 kmh gemütlich daher und wirst total gefährlich von nem Bugatti überholt! ABSOLUTE HORRORVORSTELLUNG! Was da allrs passieten könnte. 😰

Also ich persönlich fahre ja nurnoch Leopard. Aber als Bergepanzer mit Räumschild. Alles andere ist viel zu riskant auf der Straße.

... lasst doch mal die Kirche im Dorf. Auf Kurzstrecke, zur Ergänzung zum Pkw ist ein fuffi mehr als gut genug.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 19. Februar 2019 um 11:46:04 Uhr:

Aber auch in der Stadt macht ein 125er mehr Spaß als ein 50er, der mit 45 km/h auch von LKW mit 20 cm Seitenabstand überholt wird...

Blödsinn! Ist mir die letzten 3000 km in Berlin nicht einmal passiert! Hat nicht mal ein PKW gemacht!

Hat der TS was von 5km geschrieben? Bis jetzt nicht?!

Was soll er mit ner 125er? Ist der FS dafür vorhanden? Dann ja. Ansonst direkteinstieg und sich von der kindergartengruppe verabschieden. Dann wird aber nichts billiger. Eine 125er ist das billigste zum fahren, wenn ein FS dafür vorhanden ist...

Nein der Führerschein ist nicht dafür vorhanden. Hätte ich besser mal damals gleich mitgemacht. Somit aktuell nur 50 ccm. Bin heute den Piaggio etwas ausgiebiger gefahren. Bergauf gerade so 30 kmh geschafft *uff* Vom start her dauert es sehr lange bis das Gas kommt. Vielleicht muss er ja erst eingefahren werden!?

Zitat:

@NiklasXxX schrieb am 19. Februar 2019 um 19:44:36 Uhr:

Nein der Führerschein ist nicht dafür vorhanden. Hätte ich besser mal damals gleich mitgemacht. Somit aktuell nur 50 ccm. Bin heute den Piaggio etwas ausgiebiger gefahren. Bergauf gerade so 30 kmh geschafft *uff* Vom start her dauert es sehr lange bis das Gas kommt. Vielleicht muss er ja erst eingefahren werden!?

Tja, wen er dir jetzt schon zu langsam ist..
Ab in die Fahrschule!
;-)

Mein Schwager hat die Piaggio Liberty als Einspritzer neu geholt und er kam bei uns fast kaum die Einfahrt hoch.
Ich war ganz schön entäuscht und was war, nach der ersten Inspektion lief er ganz normal und brachte seine Leistung.

Zitat:

Ich denke dass die neuen dinger nicht mehr wirklich was entwickeln werden. Schau auf youtube Videos und vergleiche.

Da du nichts zu anwendung ausser "Entlastung" geschrieben hast, kann natürlich niemand einschätzen ob du zu viel jammerst 😛 Bei der genannten 5km anwendung kann man sicherlich drüber hinwegsehen. Dafür darf auch die frau fahren, später auch das /die kinder...

Der A1 für 125er lohnt bei dir kaum. Dann gleich komplett offen. Minimal mehr... Das musst du dann erstmal der frau verkaufen 😛

FS1000-1500€, klamotten ab 500€. Bastelmühle ab 500, ABS maschine ab 3000€...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 20. Februar 2019 um 15:25:15 Uhr:

Zitat:

Ich denke dass die neuen dinger nicht mehr wirklich was entwickeln werden. Schau auf youtube Videos und vergleiche.

Da du nichts zu anwendung ausser "Entlastung" geschrieben hast, kann natürlich niemand einschätzen ob du zu viel jammerst 😛 Bei der genannten 5km anwendung kann man sicherlich drüber hinwegsehen. Dafür darf auch die frau fahren, später auch das /die kinder...

Der A1 für 125er lohnt bei dir kaum. Dann gleich komplett offen. Minimal mehr... Das musst du dann erstmal der frau verkaufen 😛

FS1000-1500€, klamotten ab 500€. Bastelmühle ab 500, ABS maschine ab 3000€...

Servus und danke für deine Nachricht. Hab nochmal drüber geschlafen und ich stimme dir da komplett zu. Ich werde es wohl in Kauf nehmen müssen nicht mit 200 kmh 😉 in die Arbeit zu fahren. Für meinen kurzen Weg tut es so ein kleiner Roller alle mal. Zum Gas geben hab ich ja mein Auto. Davon abgesehen kommen mit Schein etc einiges an kosten auf mich zu. Die muss man sich gut einteilen wenn man gerade gebaut hat. Aber letztendlich werde ich mit nem 50er schon zu meinem Zielen kommen.

Der Varioring könnte prinzipiell auch entfernt werden. Was sagt das Strafgesetzbuch dazu?

Zitat:

Was sagt das Strafgesetzbuch dazu?

Eine ganze Menge und vergiss es gleich wieder. Für dich als Erwachsener wird es teurer, als wenn du den Motorradführerschein machst. Die genauen Folgen kannst du dir problemlos zusammen googlen. Aber soviel sei jetzt schon verraten; von erloschener Betriebserlaubnis (Ordnungswidrigkeit) bis Fahren ohne Fahrerlaubnis (Strafttatbestand) ist alles dabei. Dann noch so'n bisschen Gutachter- und Abschleppkosten.....naja, und so weiter.

... und am Ende macht es fast keinen zeitlichen Unterschied, ob du jetzt 45 oder 60 fährst.

Für kurze Strecken bis ca. 10km merkt man den Unterschied nicht wirklich. Innerorts hast du mit keiner Hayabusa oder keinem Lamborghini einen wirklichen Zeitbonus im Vergleich zum Roller mit 45kmh.

Das sind wenige Minuten (wenn überhaupt) differenz. Der Rest findet im Kopf statt!

Beispiel: Wenn ich nach der Arbeit mit meiner Frau einkaufen fahre, sieht das meist so aus, dass sie mit dem Auto kommt und ich mit dem Roller.

Danach fahren wir zeitgleich los. Bis meine Frau sich ins Auto gesetzt, angeschnallt, ausgeparkt... bin ich schon vom Parkplatz runter.
Die Strecke ist 4,8 km lang, zur hälfte 50kmh, dir andere Hälfte 70. Da es durch ein mini Tal geht, was immerhin 80 höhenmeter bereithält, ist da auch ne Strecke von ca. 800m, die ich nur mit ~35kmh packe.

Dennoch: ich wurde zwar zwischendurch von meiner angetrauten uberholt, wenn ich zuhause ankomme, steigt sie aber grade erst aus dem Auto!

Deine Antwort