Piaggio stirbt während fahrt ab, beim starten schleifen aus motor Gegend.
Hallo, ich hab ein großes Problem.
Als ich morgens in die Arbeit gefahren bin ist nach 5 km der Roller einfach ausgegangen, auf einmal war ein lautes eigenartiges rascheln zu hören. Der Roller ist auf der Fahrt noch mindesten 3 mal abgestorben. Als ich dann nach Hause gefahren bin, hatte der Roller auf einmal keine beschleunigung mehr. Mir ist nichts anderes übrig geblieben als so nach Hause zu fahren. Auf einmal ging der Roller aus (kein absterben sondern ein sofortiges aus) und sprang nicht mehr an.
Beste Antwort im Thema
Ja, der könnte sogar nochmal angehen und laufen, wäre aber der tot auch für den 2ten Ring
25 Antworten
Hi
Das mit dem sofortigen ausgehen könnte ein Wackler im Zündschloss sein ist aber unwahrscheinlich
Mfg
Zitat:
@Nick.peinelt schrieb am 16. Oktober 2015 um 16:14:54 Uhr:
HiDas mit dem sofortigen ausgehen könnte ein Wackler im Zündschloss sein ist aber unwahrscheinlich
Mfg
Nööö, nicht unbedingt, hatte ich auch schon und dachte es läge am Motor! 😉
Sagen wir mal, dass das sehr unwahrscheinlich ist Außer einem Verbrennungsgeräusch sollte aus richtung Brennraum nicht viel mehr an Geräuschen kommen.
Das mit schleifen und klötern aus dem Brennraum hatte ich mal bei einem Minarelli. Da hatten sich die Ringe aufgelöst. das ist schon recht eindeutig
Ähnliche Themen
Oder das nadellager am Kolben
So, heute hatte ich Zeit den Zylinder auszubauen, hanfiey du hattest recht. Die Kolbenringe waren gebrochen und eine menge Metallspähne sind im Kurbelwellengehäuse, brauch ich da vielleicht eine neue Kurbelwelle?
http://fix-repair.net/ könnte da helfen!
auf der Seite bekommt man nachdem man eine Fehlerbeschreibung abgegeben hat ein paar mögliche Fehlerursachen angezeigt.
sehr praktisch 😉
Jetzt würde ich zuerst den Motor auseinander bauen und gründlich reinigen. Danach prüfst du alle Lager (Sicht und Funktionsprüfung). Wenn alles Ok nochmal gut fetten und neue Simmerringe verbauen(wenn du schon den Motor offen hast, lohnt es nicht die alten zu verwenden. Anschließend neues Nadellager und Kolbenringe und den Zylinder, sofern die Lauffläche i.O. ist (keine Riefen etc) wieder raufsetzen. Sollte Der Zylinder was abbekommen haben kannst entweder einen neuen Kaufen oder die Riefen wegätzen. Und schau dir auch den Zustand des Kolbens an.
Oder du verbaut eben direkt neue KW Lager. Ob man an das Pleuellager bei dem Motor rankommt, weiss ich leider nicht. Wenn ja kannst die gleich alle ersetzen.
Ne nee, der Zylinder sollte auf jeden Fall neu, vielleicht ein von Motorforce oder sowas, nicht das billigste. Ab ca. 50 Euro taugen die was. Kolben und und Ringe ist klar plus Nadellager. Die Späne musst wirklich alle aus dem Kurbelgehäuse holen. Du weißt wo das ist?.
Dann musst natürlich auch die Ursache finden zb. ein gerissener Ölpumpenzug
Ja ich weiß wo das ist, nur ich muss ja dann eine seite des Kurbelwellengehäuses runternehmen. Ich hab gehört das soll schwer gehen, wie krieg ich den am besten runter?
Hmm, bist Du sicher das die Stücke wirklich im Kurbelgehäuse sind oder mehr im Auslass das Kurbelgehäuse öffnen ist nun kein Spaß, dafür brauchst Spaltwerkzeug . Eigentlich ist das nicht nötig. Der Strom geht ja vom Gehäuse Richtung Auspuff oder sind beide Ringe zermahlen? und hast Du mit Schlauchkamera in das Gehäuse geschaut?.