Piaggio Sfera Lenkung schwergängig

Piaggio Sfera 50

Servus,

Ich habe mir letztens eine Sfera gekauft, die ein Problem mit der Lenkung hat:

Im Stand ist die Lenkung ziemlich leichtgängig, wenn man langsam fährt bis ca. 10 kmh auch noch.

Wenn man aber etwas schneller fährt wird die Lenkung relativ schwergängig, man braucht auf jeden Fall ziemlich viel Kraft um Kurven zu fahren.

Die Reifen haben auch genug Luft.

Hat irgendjemand eine Idee woran das Liegen kann?

Viele Grüße

15 Antworten

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 8. Juli 2023 um 09:39:23 Uhr:

Hallo
Wenn der Reifen top ist, das ganze Seilzug und Kabelbaum am oberen Lenkkopf von Anschlag bis Anschlag schön frei ist, bleibt dir nur noch das Lenkkopflager selber, übrig.
Tatsächlich kann das Fett in den Lagern dermaßen verharzen, das nur noch ein sehr zähes Lenken möglich ist.
In der Regel ist dies nur bei Standleichen der Fall. Bei einem Roller hatte ich dies aber noch nie.
Möglicherweise ist es auch nur zu stramm.
Wenn dir beim Einschlagen keinerlei Rastpunkte auffallen, reicht womöglich eine Reinigung der Lagerteile und ein neu fetten.

Also : das wolltest du doch immer schon mal machen.

Gruß

Das sehe ich auch so.
Ansehen, reinigen, fetten. Das reicht meiner Erfahrung nach bei unter 100.000 Km Laufleistung aus. Da kommen Roller sowieso niemals hin.

Wichtig ist dass das alles mit korrektem Drehmoment angezogen und wirklich satt gefettet ist. Wenn man das nicht im Gefühl hat, sollte man eine Werkstatt aufsuchen. Ich habe keine Ahnung ob es für diese Art Schraubenschlüssel die man für die Rollerlenkerlager braucht überhaupt Drehmomentschlüssel gibt. Das muss man wohl "palmen", nehme ich an.

Ich hatte in den letzten 3 Jahren 2 Roller in Arbeit, bei denen ich da Hand anlegen musste. Ein Chinaroller und eine Vespa. Beide waren zu locker. Beide funktionieren nun nach Anziehen und fetten einwandfrei. Beide über 10 Jahre alt.

Man muss das Zeugs eben pflegen und warten. Auch wenn man die Technik wie bei den Scootern nicht direkt ansehen kann.

Deine Antwort