ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Sfera 50 worauf beim Kauf achten?

Piaggio Sfera 50 worauf beim Kauf achten?

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 18:01

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine gebrauchte 50er Sfera zu kaufen. Im Netz gibt es einige günstige. Da die Roller aber schon ein paar Tage alt sind, würde mich interessieren worauf ich beim Kauf achten sollte, gibt es Schwachstellen?

Ist die Haltbarkeit des Motors in Ordnung? Habe fahrbereite Sfera mit unter 10000 km gefunden aber auch mit weit höheren km.

Da ich mich bis vor kurzem noch nie mit Rollern beschäftigt habe, bite ich um Hilfe.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. Januar 2008 um 19:56

Hallo Freunde,

mir bietet sich ein Piaggio Sfera 50, Baujahr 97, mit 8.500 km Laufleistung an. Der Roller ist sehr gepflegt, 1. Hand, von einem älteren Herrn gefahren und zur Zeit noch auf 25 km/h als Mofa gedrosselt. Falls ich ihn kaufe, würde ich ihn gern "offen" fahren (45 km/h).

Gibt es so aus dem Stehgreif etwas Negatives gegen dieses Rollermodell zu sagen oder sind die alten Piaggios i.d. Regel sehr zuverlässig? Mit welchem Spritverbrauch (2-takter) kann man hierbei rechnen.

Für ein paar aufschlussreiche Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.

 

Gruß aus Dortmund

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauftipp PIAGGIO SFERA 50 (?)' überführt.]

verbrauch ca 3-4liter/100km

ein augenmerkt solltest du auf die hintere riemenscheibe (hinter der kupplung) haben (auf jeden fall bei jeder wartung richtig festziehen) diese löst sich gerne mal und dann kanns teuer werden!

evtl wenn länger nichts gemacht wurde auf jeden fall bremsflüssigkeit getriebeöl variorollen antriebsriemen und zahnriemen der ölpumpe erneuern

im übrigen wenn du den sfera offen fährst sind 50kmh drin da er noch vor bj 2001 ist und somit auch noch 50 statt 45 fahren darfst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauftipp PIAGGIO SFERA 50 (?)' überführt.]

am 2. Januar 2008 um 20:54

Zitat:

"offen" fahren (45 km/h).

bei diesem Roller sind noch legale 50km/h möglich ...

Zitat:

Gibt es so aus dem Stehgreif etwas Negatives gegen dieses Rollermodell zu sagen

die Dinger rosten wie die Sau, schau daher mal den Rahmen genau an, gerade solche Standleichen sind da oft betroffen (in ner feuchte Garage oder noch schlimmer unter einer Plane im Freien gestanden ...)

dazu wurde der Roller wohl lange mit Mofadrossel gefahren, das ist so ziemlich die sicherste Methode den Motor um die Ecke zu bringen ... da sollte man auch mal etwas aufschaun ...

ehrlich gesagt würde ich den nur kaufen wenn er sehr billig ist ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauftipp PIAGGIO SFERA 50 (?)' überführt.]

am 3. Januar 2008 um 10:33

Der Roller steht bei einem Händler, der 1 Jahr Garantie gibt, und macht einen äußerst gepflegten Eindruck (Kaufpreis soll 750.- € betragen).

Hatte mich an und für sich schon mit dem Gedanken getragen, einen Kymco Super 8 als Neufahrzeug zu kaufen (4-takter). Aber ich habe Arbeitskollegen, die so´n Sfera 50 mal gefahren sind oder noch fahren und im Grunde sehr zufrieden waren/sind....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauftipp PIAGGIO SFERA 50 (?)' überführt.]

am 3. Januar 2008 um 11:34

die Sfera ist ansich auch ein guter Roller, sie ist sehr bequem und läuft bei entsprechender Pflege gut und zuverlässig, man muss halt das mit dem Rost im Hinterkopf behalten und sollte dem Roller evtl. mal eine gründliche Versiegelung spendieren ...

750€ ist vom Händler normal, allerdings m.E. zu teuer für einen Roller der als Mofa gefahren wurde, ich würde das nur machen wenn in dem Preis eine gründliche Inspektion und die Umtragung zur Fuffi mit drin sind und der Händler außerdem eine Garantie (nicht Gewährleistung) auf den Motor gibt, außerdem sollte ein Prüfstandslauf drin sein (nach dem Umbau zur Fuffi) um zu zeigen ob da nicht ein paar Pferdchen aus dem Pferch gehüpft sind ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauftipp PIAGGIO SFERA 50 (?)' überführt.]

am 3. Januar 2008 um 12:47

Der Händler hat auch noch ´ne andere Sfera 50 da stehen. Hat bereits 16.000 km auf dem Buckel und soll 650€ kosten (dieser läuft bereits offen).

Was ist denn davon zu halten???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauftipp PIAGGIO SFERA 50 (?)' überführt.]

am 3. Januar 2008 um 13:21

16.000km sind ansich kein Problem, die Frage ist halt auch hier die nach dem Allgemeinzustand ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauftipp PIAGGIO SFERA 50 (?)' überführt.]

am 3. Januar 2008 um 14:05

Der Allgemeinzustand (hab ich mir aber erst mal so im Groben angeguckt) war bei beiden Rollern ein sehr guter. Dann werd ich jetzt mal etwas genauer hinschauen.

Ich danke erst einmal für die guten Ratschläge....

 

Gruß aus Dortmund

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauftipp PIAGGIO SFERA 50 (?)' überführt.]

am 3. Januar 2008 um 14:32

wenn sie vom Zustand her vergleichbar sind ist der zweite m.E. der bessere Kauf, er ist nicht nur billiger sondern hat eben auch den Makel ewig als Mofaroller gelaufen zu sein nicht ... die Laufleistung ist da eher zweitrangig sofern sie nix extrem hoch/gering ist ...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauftipp PIAGGIO SFERA 50 (?)' überführt.]

am 23. Mai 2008 um 10:34

Ich habe mir ende letzten Jahres auch einen Sfera NSL 1 '92 gekauft mit ca. 11.300 Km runter für 280€ von Privat! Ausser den Bezinschlauch wechseln musste ich erstmal nix an dem Dinge machen! Zustand ist auch 1a und hat auch keine Rostansätze soweit ich sehen kann. Ausser natürlich etwas am Auspuff und Krümmer! Die Sitzbank hat auch nicht lange gehalten und ist an den Seiten schnell aufgeplatzt! Hätte die vorher mal etwas Pflegen sollen! Der Roller stand auch ewigkeiten rum wie die mir sagten, sprang aber auf anhieb an. Und das macht er jetzt schon die letzten Monate immer ohne Probleme (Schon über 4000Km gefahren). Der Roller bietet vor allem viel Platz. Von der Qualität her ist er jetzt nicht der Hammer aber hat mich bisher nicht stehen lassen.

Spritverbrauch: 4-5 Liter Super bleifrei

Rennt aber auch mit meinen 120KG und günstigen Wind locker 90 Sachen. Es liegt auch schwer an der Fahrweise und halt am Wind was der Roller verbraucht.

2 Takt Öl: Benutze ich seit kurzem "Valvoline" vollsynthetisches 2 Takt Öl. Kost bei uns im Laden 6.95€ 1L. Mit Mineralischen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Ich würde nicht unbedingt zu einem neuen Roller raten! Ich habe lieber einen guten alten als einen schlechten neuen der aufn Kopf 45 rennt und auch nicht mehr darf :)

Sfera Roller sind nicht wenige von unterwegs. Beim Preis von über 600€ würde ich aber weiter suchen! Von Privat ist es doch immer am günstigsten! Bei dem Ersparnis hat man einiges an Geld für eine Wartung übrig :) dann löppt das Dinge wie eine 1.

(Thema ist zwar schon was älter, aber ich wollts mal so gesagt haben :) )

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kauftipp PIAGGIO SFERA 50 (?)' überführt.]

Wenn Du dich zuvor noch nicht mit der Materie befasst hast, ist das Risiko groß, eine gut aussehende Baustelle zu erwerben. Bei solchen Oldies waren meist mehrere Vorbesitzer im Spiel und manchmal reicht es, wenn nur einer davon so wenig Ahnung hatte, wie Du.

Nimm jemanden mit, der wirklich Bescheid weiß. Sieh unbedingt mehrere Roller an. Es wird wohl so sein, dass Du etliche Sferen besichtigen mußt, um eine Gute zu finden. Also bleibe ruhig und ohne Eile. Das sind Massenproduktion, davon gibt es genug.

LG

Tina

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 19:52

Das ist mein Problem, ich kenne niemanden der sich mit Rollern auskennt, haben alle Autos. Ist eine Laufleistung von 20000 km und mehr hoch oder geht das noch?

Lieber weniger...

Immer dran denken, das Ding ist ne Krücke. So hässlich wie es aussieht, so hässlich fährt es auch... Hatte so nen Ding um im Dorf mobil zu sein.. 1 Sommer reichte^^

Guter Punkt! Die Leistungsarmut des alten Motors ist für viele Besitzer nur schwer erträglich. Motorisch wurde nicht selten etwas nachgeholfen. Da soll aber hier nicht zum Thema werden... Aber zumindest warnen sollte man schon vor übertriebenem Tuning, wenn es deutlich über einen größeren Zylinder hinausgeht.

Etwa bis zur Mitte gefällt mir die RST-Variante übrigens ganz gut für einen Roller, der einer Kugel nachempfunden sein soll. Aber das Heck - da muss man optisch unbedingt etwas tun.

Katze
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Sfera 50 worauf beim Kauf achten?