Piaggio Quartz 50 Tacho!
Guten Abend zusammen!
Ich habe eine kleines Problem.
Am Roller meiner Freundin wurde ihr an der Schule ihr gesamter Tacho mutwillig zerstört, sodass ich nun den selbigen komplett austauschen muss.
Jedoch finde ich im gesamten Netz kein Ersatz. Kann mir da jemand helfen? Wo bekommen ich so einen? Habe auf dem Gebiet leider gar keine Erfahrung!
Besteht eventuell die Möglichkeit einen Tacho von einem Sfera zu nehmen, ist von der Bauform glaub ich ähnlich, oder passen da die Stecker nicht ? Oder passt gar ein ganz anderer Tacho?
Danke schonmal im vorraus!
mfg Dennis
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
ich hab da kaum ein Problem damit an einem Motor der gerade mal 8 km gefahren wurde zu hantieren
Mit 30cm langer Ratsche hantieren ist auch nicht anfassen.
Zitat:
und eben weil das Wasser dem Motor die Wärme entzieht
Bekanntlich funktioniert der Wärmeübergang über ein Temperaturgefälle. Folglich ist der Motor an den betreffenden Stellen wärmer als das Kühlwasser.
Zitat:
er wird logischerweise schneller warm als ein Viertakter (der ja zusätzlich zum Wasser auch noch sein Öl erwärmen muss)
Er muß die Tropfen erwärmen, die gerade von der Ölpumpe gefördert wurden. Und das geht relativ schnell. Die Temperatur in der Ölwanne ist schon ein bißchen was anderes als die "Motortemperatur" (je nachdem wo man mißt teilweise beträchtliche Änderungen innerhalb tausendstel Sekunden).
Und wenn ein Ölkühler vorhanden ist, ist die Öltemperatur noch weniger an die "Motortemperatur" gekoppelt.