ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio NRG Power 50DT 2009BJ alles original bis auf Auspuff.

Piaggio NRG Power 50DT 2009BJ alles original bis auf Auspuff.

Themenstarteram 17. August 2022 um 8:05

Moin, ich habe mir vor kurzem einen Piaggio NRG Power 50DT 2009BJ gekauft. Der Roller lief bei Kauf gute 60+ fahrverhalten war völlig okay, da der Roller aber gut eingedreckt war Matsch, Staub etc besonders im Motor Bereich, habe ich den Vergaser frei gelegt und alles dort sauber gemacht.

 

Effektiv habe ich dabei festgestellt das der Ansaugstutzen porös war und 2 Risse hatte, daher habe ich mir das Original Ersatzteil gekauft und getauscht, gleichzeitig habe ich die Luftfiltermatte im Originalen Luftfilter Kasten getauscht da der alte ein reiner dreckklumpen aus Sand und Staub war.

 

Nun zu meinem Problem..

 

Der Roller hat einen neuen Sito+ Auspuff bekommen schon vor Kauf und wurde höchst wahrscheinlich auf dieser Basis verdeckter Luftfilter und gerissener ASS abgestimmt oder gar alles noch original... Er springt an, fährt prima bis 40 und dann kommt das Problem das er auch weiter prima fährt allerdings nur bei 75-80%Gas... Gibt Mann Vollgas geht Drehzahl und Leistung deutlich runter.

 

Auch bergauffahrten laufen nicht mehr so schön 45kmh+ bergauf als vorher... Hier fehlt irgendwie Leistung

Generell hat er:

Originalen 50ccm

Originalen 17,5 dellorto

SITO plus Auspuff

6,5g vario gewichte (läuft super damit an und Durchzug bis 7500 umdrehungen)

Komplette originale Variomatik

Originaler Luftfilter Kasten und Einsatz

Hauptdüse ist original

Vergasernadel hängt mittig von 5.

 

Achja die nebenluft (Abgas Rückführung) wurde bereits abgeklemmt und abgedichtet. Sieht professionell aus, den sito plus hat auch sehr wahrscheinlich eine Firma montiert gehabt..

 

Würde jetzt nach diversen Beiträgen durchlesen beginnen mit der HD vergrößern schauen ob es daran liegt? Oder habt ihr andere Vorschläge

 

Ich verwende ausschließlich original Ersatzteile.

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus:)

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo

Durch die Erneuerung der Luftfiltermatte, bekommt der Motor jetzt natürlich viel mehr Luft zum Atmen.

Das hast du gut gemacht.

Mit der Verwendung des Zubehörauspuffes, legst du den nutzbaren Drehzahlbereich etwas höher an. Das heißt - der Auspuff beginnt erst bei höherer Drehzahl zu arbeiten.

Das heißt im Umkehrschluss :

Mehr Drehzahl - etwas mehr Leistung, erfordern etwas mehr Sprit/Luftzufuhr.

Das mit der Luft - hast du ja schon erledigt.

Jetzt brauchst du „nur noch“ mehr Sprit, in Form einer etwas größeren Hauptdüse.

Hast du die richtige Abstimmung gefunden, sodass der Motor zwischen mittlerer und Volllast richtig gut dreht und das Gas annimmt - gehts mit der Variomarik weiter.

Auspüffe - die auf höhere Drehzahlen ausgelegt sind - arbeiten im unteren bis mittleren Drehzahlbereich fast gar nicht.

Hier müsstest du mindestens mit leichteren Variorollen gegensteuern.

Alles in allem veränderst du das Fahrzeug (ausgehend vom Auspuff).

Es wird die Betriebserlaubnis löschen.

Ebenso den Versicherungsschutz.

Damit diese als Originalauspüffe getarnten Tuningpötte als Ersatz für den originalen Pott verkauft werden dürfen, ist meist eine leicht entfernbare Reduzierung im Krümmeranschlussteil eingebracht.

Die wird in der Regel rausgemacht und dann stehst du vor der Symtomatik wie sie du jetzt hast.

Schau mal ob diese Reduzierung noch drin ist (eine Art Beilagscheibe).

Ist die Reduzierung noch drin, dürften eigentlich keine Abstimmungsarbeiten nötig sein.

Ich vermute aber das die heraussen ist.

Der Grund, warum der Auspuff bislang funktioniert hatte ist, das der Luftfilter so gut wie dicht war und sich somit das Gemisch zwangsläufig angefettet hatte.

Gruß

Themenstarteram 17. August 2022 um 9:43

Guten Morgen, danke für deine schnelle sehr hilfreiche Antwort.

 

Zunächst habe ich gerade den Auspuff demontiert der ist komplett ungedrosselt.

 

Habe auch beim Vergaser nochmal geprüft dort ist die Anschlag Drossel auch entfernt worden. (könnte erklären warum er nur auf 75-80% Gas perfekt läuft weil danach der Bereich kommt den man nur durch das entfernen der Anschlag Drossel möglich gemacht hat... Stimmts?

 

Also erhöhe ich jetzt die Hauptdüse bis der Roller von Start bis Ende einwandfrei durchzieht bei Vollgas?

Im Vergaser befindet sich (außer in der Mofaversion, 25 km/h), kein Gasschieberanschlag.

Wenn du mit dem Anzug von unten raus, bisher zufrieden warst, brauchst du an der Vario nix machen.

In jedem Fall musst du die HD vergrössern .

Sonst läuft er in den oberen Drehzahlen einfach zu mager. Evtl kannst du zusätzlich die Position der Schiebernadel noch verändern. Setzt du sie höher wird der Ringspaltquerschnitt größer und umgekehrt.

Musst dich halt langsam ans Optimum herantasten.

Tip :

Mach nicht zwei oder mehrere Veränderungen auf einmal. Immer eine Änderung dann Probefahrt. Nächste Änderung, dann wieder Probefahrt usw.

Wenn du dann meinst, jetzt passt das, dann mach eine längere Fahrt mit Vollgaspassagen. Ca 20 - 30 Kilometer.

Dann lässt du den Motor abkühlen und überprüfst das Kerzenbild. Der ursprünglich weiße Isolator der Mittelelektrode sollte in etwa hell bis dunkelbraun verfärbt sein. Dann passt es.

Ist sie hellgrau bis weiß, musst du noch ein bischen fetter werden mit Schiebernadel oder HD.

Ist sie dunkel bis schwarz/russig, musst du wieder zurückgehen.

Viel Spass !

Gruß

Themenstarteram 17. August 2022 um 12:04

Hey, hab in der Tat gerade 25km Fahrt hinter mir, also HD war 53 drin jetzt 60, der zieht von Start bis 65kmh durch und pendelt sich dann da ein, denke durch Drehzahl im 7000-7200bereich gedrosselt oder liegt es an den vario Rollen das er da sein Ende findet? Persönlich bin ich schon so zufrieden... Kerzen Bild ist mittelbraun nur bergauf könnte er etwas flotter sein, da macht er meist 40 Ende da er dann seine 7000-7200 Drehzahl hat und es fühlt sich wie ein begrenzer an...

Themenstarteram 17. August 2022 um 12:04

Anzug und Durchzug sind perfekt wie es derzeit ist.

Themenstarteram 17. August 2022 um 12:05

Aber vielleicht setze ich den Ring vom Vergaser nochmal um und zwar 1 weiter runter somit fährt er ja dann etwas fetter? Denn im Kaltstart würde er ausgehen wenn man nicht einmal kurz Gas dazu gibt. Trotz das standgas im warm Zustand perfekt auf 1500umdrehungen eingestellt ist

Themenstarteram 17. August 2022 um 12:29

Hier die Zündkerze nagelneu nach 25km

Themenstarteram 17. August 2022 um 12:30

Hier das Kerzenbild nach 25km

20220817_122456.jpg
20220817_122444.jpg
20220817_122427.jpg

Ja genau. Nadel noch eins rauf bzw Clip eins runter.

Kerzenbild nahezu top. Könnte eine Nuance dunkler sein. Aber mit der Nadel kommst du dann schon hin. Dann würd ich’s so lassen.

Das mit dem Berg ist halt so eine Sache.

Bedenke : Hier sind lediglich 49 ccm am werkeln. Mit den jetzigen Fahrleistungen kannst du voll zufrieden sein.

Gruß und gute Fahrt !

Themenstarteram 17. August 2022 um 15:52

Vielen Dank für deine fachlich gute Kompetenz, schätze ich sehr! Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und bleib gesund :)

Themenstarteram 27. August 2022 um 16:48

Nach 100km nadel Position verändert

20220827_162827.jpg
20220827_162827.jpg
20220827_162821.jpg

Vorher war klar besser, ich wuerde zurueckstellen

Man möchte meinen :

Nadel höher = fetter

Kerzenbild = dunkler

Aber hier ist eher das Gegenteil der Fall.

Entweder reicht die Geschwindigkeit der angesaugten Luft nicht aus, um das Benzin aus dem jetzt - vergrößerten - Ringspalt zu ziehen oder die Hauptdüse ist etwas zu klein.

Dieses Kerzenbild ist klar zu mager.

Also : mindestens die Nadel wieder runter oder die HD ein bischen größer (Versuch).

Gruß

Themenstarteram 2. September 2022 um 12:13

Also original war ja ne 53er Düse drin, habe jetzt eine 58er drin der Roller fährt von Anzug bis endgeschwindigkeot Perfekt besser ginge es kaum für 50ccm3... Aber die Kerze sagt immernoch zu Mager... Könnte man den kolbenklemmer mit zusätzlichem Öl im Tank vorbeugen, denn eine noch größere HD wollte ich eigentlich ungern nutzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio NRG Power 50DT 2009BJ alles original bis auf Auspuff.