ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio NRG Auspuff glüht

Piaggio NRG Auspuff glüht

Piaggio NRG Reihe 50

Guten Abend,

ich besitze seit September eine NRG im original zustand.

Nach einigen Problemen hab ich sie endlich zum Fahren.

Es ist ein Neufahrzeug mit jetzt 30 kilometer gelaufen.

Der Roller war jetzt wieder in der Werkstatt da nach knapp 2 Kilometer der krümmer vom Motor bis zum Schaldämpfer glüht. Ja er glüht sehr hell. Die Werkstatt zeigte mir ein Schreiben welches besagt es wäre normal. Meine Frage ist es müssen ja dann alle so glühen gibt es hier jemanden der das Problem auch hat ? E müssten alle Roller sein mit Euronorm 4

Beste Antwort im Thema

Ich finde das als eine Frechheit so etwas überhaupt zuzulassen,kein wunder das es immer wieder Skandale gibt.

Saubere Luft durch Brandstifter oder wie?

Normal müsste man direkt die Zulassungsstellen verklagen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Das ist eben der große Pluspunkt von zulassungsfreien Rollern. Seit zig Jahren wird da selbstverständlich mit Nachrüstanlagen ohne Katalysatoren und ohne funktionierende Sekundärlufsysteme herumgefahren. Ich will mich da nicht ausnehmen. Außer hier in diesem Forum käme beim 50er doch Niemand auf die Idee einen Nachrüst-Auspuff mit Kat zu kaufen.

Wenn der 2T ördentlich läuft ist das in der Regel auch kein Thema. Beim 2T ist halt auch das Problem, den Kat überhaupt heiss zu bekommen. Das scheint mit doch mehr Placebo zu sein.

Problem sind immer die Variablen. Der unkundige Bastler oder einfach nur das falsche Öl...

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 5. November 2019 um 13:47:01 Uhr:

...ein Schnittbild der gesamten Auspuffanlage ...

hab ich noch nicht gefunden.

So langsam könnte uns der Fragesteller den Gefallen tun, den Auspott durch ein hochauflösendes MRT zu schicken...

Inzwischen habe ich vom Typhoon 50er, mit dem gleichen Euro-4-Motor die Abgasanlage herausgesucht. Schlechte Qualität vom Foto, aber man erkennt das selbe Prinzip.

Und der Piaggio-Teilekatalog bezeichnet das, was beim NRG als ECU geführt wird, beim Typhoon als Elektronische Zündeinheit...

Typhoon 50 Euro-4

Zitat:

@stw73 schrieb am 4. November 2019 um 17:06:26 Uhr:

Guten Abend bin leider viel unterwegs,

Der Roller ist nicht gedrosselt er ist mit 45km/h eingetragen schafft im Moment so 53 km/h traue mich nur nicht so das eingekreiste bei Tina glüht auch aber hauptsächlich direkt am krümmer bzw Motor.

@stw73

Erzähl' doch die ganze Geschichte, welche Probleme du mit deinem neuen Roller schon hattest.

Mit 30 Kilometern auf der Uhr solltest du vielleicht auch nicht permanent Vollgas fahren. Während der Einfahrphase empfiehlt es sich, Motorlast und Geschwindigkeit zu variieren.

Gruß Wolfi

Im Schreiben vom Hersteller steht das der Pott auch bei Standgas glühen kann.Kühlungsbedingt.

Fürs glühen wäre dann die Einfahrphase wesentlich weniger relevant.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 5. November 2019 um 19:07:57 Uhr:

Fürs glühen wäre dann die Einfahrphase wesentlich weniger relevant.

Wollte dem TE nur einen allgemeinen Einfahrhinweis ans Herz legen. Das Glühen bekommt er wohl nicht “abgestellt“ ohne Modifikation der Abgasanlage. :D

Gruß Wolfi

PS: Immerhin schaffen die Italiener ohne Einspritzanlage die E4-Hürde beim Zweitakter, zumindest wurde der wassergekühlte 2T-Motor entsprechend homologiert.

Hallo,

habe abwechselnd teil und Vollgas gegeben nur einmal versucht ob er überhaupt über 45km/h kommt.

Bin nicht unerfahren mit Motoren nur das das Fahrzeug so einen TÜV Segen hat wundert mich enorm.

Er springt gut an läuft gut nur wie lange macht der Auspuff es mit.

Erhalte die Garantie indem du beim Händler den Service machen lässt. Wenn er 2 Jahre hält, macht er meist auch mehr...

Guten Abend,

nach einer Woche Stress und hin und her da kein Mangel am Roller vorliegt,

somit auch keine Wandlung möglich.

Habe ich beschlossen das beste raus zu machen Werkzeugkiste raus Auspuff Rauschen zwei Abdekbleche drauf andere Vergaserdüse und ab geht es.

Mein Yamaha Roller Zest ist von 94 nie Probleme gehabt hoffe es ist bei der nrg auch so.

Es stimmt er hat wie die Zest keine elektronische Regelung aber er hat eine Motorkontrolleuchte.

Fürs Auto hab ich einen Laptop aber für einen Roller zumal hat er einen Obd Anschluss?

Habe bewusst keinen Einspritze gewählt da mir gesagt wurde wenn man denn Leistung steigern will braucht man einen Laptop.

Um die Kraftstoff Menge neu zu bemessen.

Wenn an der Einspritzanlage was defekt ist wird es fast so teuer wie beim Diesel von den teilen her.

Stefan

Sehr gut. Die Haupdüse hätte ich auch größer gewählt, denn ein anderer Auspuff ist unproblematisch dran zu bekommen. Wegen der heisseren Verbrennung ein Loch im Kolben, macht schon mehr Arbeit... Jaja, ist übertrieben, aber es liegen wirklich noch keinerlei Daten über mehrere Jahre zur Auswirkung der Euro-4-Modifikationen bei dem Motor vor. Du darfst uns also gern auf dem Laufenden halten.

Zitat:

@stw73 schrieb am 10. November 2019 um 18:09:37 Uhr:

....wenn man denn Leistung steigern will braucht man einen Laptop.

Das würde mich dann doch mal interessieren. Was für eine Art Leistungssteigerung ist denn da gemeint?

Achtung MT-Tunningparagraph!

Viel Steigerung kann schon mal nicht stattfinden, da es sich um Viertakter handelt.

Der NRG ist immer noch ein Zweitakter. Und ich erbitte ja keine Anleitung zum Tuning, sondern einfach nur eine Richtung wo es hingehen soll.

Sein NRG hat ja schon 4PS. Der braucht nicht noch mehr Druck.

Die Laptop-Nummer geht bei den Viertakt-Einspritzern IGet, bei Piaggio z.B.. Man braucht natürlich noch das Programm zur Umprogrammierung der ECU, mehr Sprit, mehr Drehzahl u.s.w....(illegal, verboten, böse).

Und wenn das ein Händler macht, ist das eindeutig vorsätzlich und was ganz anderes, als wenn man mal in der Eile beim Zusammenbau einen Vario-Drosselring "vergisst".

Zitat:

@stw73 schrieb am 10. November 2019 um 18:09:37 Uhr:

Guten Abend,

nach einer Woche Stress und hin und her da kein Mangel am Roller vorliegt,

somit auch keine Wandlung möglich.

Habe ich beschlossen das beste raus zu machen Werkzeugkiste raus Auspuff Rauschen zwei Abdekbleche drauf andere Vergaserdüse und ab geht es.

Mein Yamaha Roller Zest ist von 94 nie Probleme gehabt hoffe es ist bei der nrg auch so.

Es stimmt er hat wie die Zest keine elektronische Regelung aber er hat eine Motorkontrolleuchte.

Fürs Auto hab ich einen Laptop aber für einen Roller zumal hat er einen Obd Anschluss?

Habe bewusst keinen Einspritze gewählt da mir gesagt wurde wenn man denn Leistung steigern will braucht man einen Laptop.

Um die Kraftstoff Menge neu zu bemessen.

Wenn an der Einspritzanlage was defekt ist wird es fast so teuer wie beim Diesel von den teilen her.

Stefan

Schön...!

 

Wenn der Einspritzer ein optimales Gemisch herstellt, was willst du da verbessern?! Die Realität zeigt, dass mehr Leute mit Vergasern Probleme haben als mit Einspritzern. Aber der Glaube hält sich wacker, dass man doch selbst was machen kann... Scheinbar ist es doch nicht so leicht, sonst wäre hier nicht soviel los...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio NRG Auspuff glüht