ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Fly 4T Anlasser Relais anschließen

Piaggio Fly 4T Anlasser Relais anschließen

Piaggio Fly 50 4T
Themenstarteram 5. November 2020 um 13:49

Habe hier ein Roller Piaggio Fly 4T, der springt nicht an ist ca, 2,5k km gelaufen und stand danach Jahre lang rum laut Werkstatt frühere Diagnose war das Steuergerät defekt.

Habe ein neues gekauft und neue Zündkerze beides eingebaut +neue Batterie.

Dann machte er beim startversuch keinen Ton, wahrscheinlich Anlasser Relais defekt, hab es nun neu gekauft und habe mir nicht gemerkt wie das alte angeschlossen war.

Habe halb Google abgesucht und nichts gefunden und brauche nun Hilfe weil ich keine Ahnung habe :)

Das Bild unten entspricht dem Original Teil ist aber ein Bild von Google.

Das neue Teil ist schwarz aber müsste von den Werten her passen.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 6. November 2020 um 18:56

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 6. November 2020 um 19:37:10 Uhr:

Der Tank war sauber vor dem Befüllen?

Dann die Benzinleitung auf Verschmutzung prüfen und den Benzinhahn auf Funktion. Nach 13 Jahren ist auf jeden Fall eine Vergaserreinigung sowie eine komplette Wartung zu empfehlen. Wenn der Zündfunke da ist und Benzin in der Schwimmerkammer sollte er anspringen.

Zunächst solltest du ihn mit dem Kickstarter zum laufen bringen. Wenn du den E-Starter nun quälst, wird schnell die Batterie runter sein.

Der Tank war sauber, bei der Benzinleitung werde ich morgen mal schauen, den Vergaser werde ich morgen mal reinigen.

Wie teste ich ob ein Zündfunke da ist? Die Zündkerze ausbauen und an ein Metall teil nah dran halten und schauen?

Ja so testet du die Zündkerze und Zündspule.

Für die Wartung hilft dir das WHB.

Zitat:

Wie teste ich ob ein Zündfunke da ist? Die Zündkerze ausbauen und an ein Metall teil nah dran halten und schauen?

Immer mit dem Kerzengewinde direkt an ein blankes Metallteil halten, das mit dem

Motor / Rahmen metallisch verbunden ist !

Der Zündfunke darf nur zwischen den Elektroden überspringen !

Niemals von der isolierten Plus-Elektrode zum Gewindesockel !

Um dabei einen unangenehmen Stromschlag zu vermeiden

(über 10.000 Volt, gefühlt stärker als ein Weidezaun),

entweder den Kerzenstecker mit isolierendem Material umwickeln, mit einer

isolierten Zange halten oder aus Draht einen Klemmhalter biegen (Siehe Anhang),

mit dem man die Kerze an ein blankes Metallteil hängt/klemmt ;)

Zündkerzenhalter
Themenstarteram 7. November 2020 um 11:38

Luftfilter war sehr sauber Reinigung nicht nötig,Vergaßer nicht ab bekommen vielleicht bin ich dazu auch nur zu blöd :)

Zündkerze noch nicht getestet, zum andrehten fehlt mir Kraft weil es auf Dauer sehr schwer ist weil dieser dritt Hebel nicht von allein wieder hoch kommt der bleibt unten hängen. Als nächstes mal den Vario Deckel ab schrauben und da rein schauen.

Habe oft gelesen das Bremsen Reiniger im Luftfilter helfen könnte, wie wäre es damit?

Zitat:

@Facefuchs schrieb am 7. November 2020 um 12:38:34 Uhr:

Luftfilter war sehr sauber Reinigung nicht nötig, Vergaßer nicht ab bekommen vielleicht bin ich dazu auch nur zu blöd :)

Zündkerze noch nicht getestet, zum andrehten fehlt mir Kraft weil es auf Dauer sehr schwer ist weil dieser dritt Hebel nicht von allein wieder hoch kommt der bleibt unten hängen. Als nächstes mal den Vario Deckel ab schrauben und da rein schauen.

Habe oft gelesen das Bremsen Reiniger im Luftfilter helfen könnte, wie wäre es damit?

Für einen Startversuch kannst du auch Sprit einstäuben oder träufeln.

Weshalb bekommst du den Vergaser nicht raus? Ist den Sprit in der Schwimmerkammer vom Vergaser? Wenn nicht, brauchst du es auch nicht mit Hilfsmitteln versuchen.

Themenstarteram 7. November 2020 um 14:06

Zitat:

 

Für einen Startversuch kannst du auch Sprit einstäuben oder träufeln.

Weshalb bekommst du den Vergaser nicht raus? Ist den Sprit in der Schwimmerkammer vom Vergaser? Wenn nicht, brauchst du es auch nicht mit Hilfsmitteln versuchen.

 

Also in der Schwimmerkammer habe ich kein Sprit gesehen, hat aber danach gerochen.

Als ich geschaut habe ob der Benzinschlauch funktionstüchtig ist in dem ich ihn einmal durchgeblasen habe

Und danach daran gesaugt weil ich dachte dass wenn wieder etwas Sprit im Schlauch ist es mit dem andrehten etwas leichter ist, habe ich bemerkt dass das saugen sehr schwer ist, ist das normal?

Du hast einfach kein technisches Verständnis, kein nötiges Werkzeug und keine Lust mal nachzuschauen wie was funktioniert und das ist in dieser Zeit sehr leicht, zB bei Youtube als Video.

Es nützt nichts wenn man dir sagt schau oder mache dies und du nicht erkennst ob gut oder schlecht. Ist nicht böse gemeint, aber ist kein Spielzeug und man sollte seine Grenzen kennen.

Themenstarteram 7. November 2020 um 14:40

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. November 2020 um 15:36:01 Uhr:

Du hast einfach kein technisches Verständnis, kein nötiges Werkzeug und keine Lust mal nachzuschauen wie was funktioniert und das ist in dieser Zeit sehr leicht, zB bei Youtube als Video.

Es nützt nichts wenn man dir sagt schau oder mache dies und du nicht erkennst ob gut oder schlecht. Ist nicht böse gemeint, aber ist kein Spielzeug und man sollte seine Grenzen kennen.

Ich habe nicht viel Zeit Lust schon und technisches Verständnis habe ich aber, ist so gut wie das erste mal das ich das mache den Vergaser baue ich nun aus und reinige den und bauen ihn eventuell morgen wieder ein.

Werkzeug habe ich wenig aber kann ich mir auch leihen falls ich was brauche wie z.b den vario Deckel zu öffnen.

Da kommt ja dann die Frage warum du den Deckel aufmachen willst, hat doch mit dem Fehler nicht zu tun.

Einfach sich einen externen Tank bauen oder beschaffen und am Vergaser anschließen und schon weißt du in welcher Richtung zu suchen ist.

Wird bestimmt auch auf YouTube zu sehen sein was mit externen Tank gemeint ist und wie er benutzt wird.

Dann hast du am Benzinschlauch gesaugt und festgestellt, das nichts kommt.

An deinem Benzinhahn befindet sich ein zweiter Schlauch. Wenn du an dem saugst (diese Aufgabe übernimmt im Betrieb der laufende Motor) sollte aus dem Benzinschlauch Benzin austreten. Also etwas zum auffangen breit halten.

Wenn der Roller so lange gestanden hat, mag das Benzin in der Schwimmerkammer noch riechen ist aber vermutlich nicht mehr zündfähig. Also entsorge das und reinige den Vergaser.

Achtung: Die Düsen sind aus Messing. Die solltest du mit einer Kupfer oder Messingbürste reinigen.

Beim Zusammenbau darauf achten, das die Membran richtig sitzt. Außerdem das der Schwimmer sich leicht bewegen lässt und die Schwimmernadel nicht verklebt ist vom langen stehen.

Nach dem Reinigen und wieder einbauen des Vergasers, das Einstellen nicht vergessen.

Themenstarteram 7. November 2020 um 16:38

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. November 2020 um 15:51:31 Uhr:

Da kommt ja dann die Frage warum du den Deckel aufmachen willst, hat doch mit dem Fehler nicht zu tun.

Den Vario Deckel möchte ich öffnen und ggf. schauen warum der Kickstarter klemmt.

Den Vergaser habe ich ausgebaut geöffnet und gereinigt.

Nun ist er eingebaut und springt weiterhin nicht an.

Als nächstes schaue ich ob die Zündkerze einen Funke hat weil das hab ich noch immer nicht gemacht,

Ich melde mich nächstes Wochenende nochmal hier weil ich unter der Woche sowieso kaum was machen kann.

Hat sich die Schwimmerkammer denn schon gefüllt? Das kannst du Testen in dem du die Schraube unterhalb der Schwimmerkammer löst. Weiter oben hatte ich das WHB erwähnt. Wenn hier Worte in den Texten unterstrichen sind, hast du Chancen, das sich beim Anklicken darauf hin Links öffnen.

Themenstarteram 7. November 2020 um 22:26

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 7. November 2020 um 20:09:48 Uhr:

Hat sich die Schwimmerkammer denn schon gefüllt? Das kannst du Testen in dem du die Schraube unterhalb der Schwimmerkammer löst. Weiter oben hatte ich das WHB erwähnt. Wenn hier Worte in den Texten unterstrichen sind, hast du Chancen, das sich beim Anklicken darauf hin Links öffnen.

Ja hatte mir das WHB schon angeschaut, nächstes Wochenende schau ich erstmal wegen dem Zündfunke ob der da ist weil ohne den zu prüfen würde ich den Fehler wohl nicht finden.

Wenn der Vergaser eingebaut ist komme ich glaube schwierig an die untere Schraube dran.

Könnte der Fehler vom Vergaser selbst kommen das er nicht anspringt?

Da war eine Düse die ich nicht raus bekommen hab weil die so stark verkrustet war und da hat sich kein mm drehen lassen... würde zu Not einfach einen neuen Vergaser kaufen kostet (nur) fast 40€ glaube ich.

Was hast du denn mit der unteren Schraube mit dem prüfen vom Zündfunken wenn der Vergaser eingebaut ist, willst du etwa den Zylinder zerlegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Fly 4T Anlasser Relais anschließen