ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Piaggio Ciao PX ABE 45km/h

Piaggio Ciao PX ABE 45km/h

Piaggio Ciao Moped
Themenstarteram 16. April 2021 um 8:43

hallo freunde

ich bin verzweifelt am suche einer deutschen ABE für meine Italienische Ciao PX C7E2T, 45km/h und Dellorto SHA 12/12 Vergaser,

ich will mein Moped zum TÜV bringen um dort nach §21 eine gültige ABE zu erlangen.

leider hat der TÜV keine Ahnung von meine ciao und auch angeblich keine Unterlagen ;-(

das teilten die mir am Telefon.

ist hier vielleicht jemand das das schon durch hat und könnte sie/er mir eine Kopie von seine ABE senden? letzten zahlen der Fahrgestell Nummer bitte schwärzen, sehen müsste man nur das C7E2T damit der TÜV sieht es handelt sich um das baugleiche Moped.

wichtig wäre auch der Vergaser , meine hat 12/12, eine ABE mit 12/10 ginge auch, aber ich müsste ein 12/10 Vergaser kaufen und einbauen, was ich eigentlich vermeiden möchte.

danke schonmal an alle.

vg Oli

Ähnliche Themen
40 Antworten

Italienische Papiere reichen auch.

 

Kopien von Papieren sind keine Grundlage für abnahmen. Wenn die Kiste schon in D gelaufen ist, dann hat das KBA auch einen Datensatz.

Du solltest Piaggio anschreiben, und dort COC-Papiere für Dein Modell bestellen, die sind so gut wie eine ABE. Wenn die Dir antworten, das Deine Maschine nicht für den Deutschen Markt produziert wurde, hilft Dir nur der Baurat, das kostet aber einiges (nach Stundenlohn). Ebenso, wenn die Zulassungsstelle Dir mitteilt, das die ABE für Dein Moped eingezogen wurde (wegen Frisierens). Die Bestätigung hierfür, von der Zulassungsstelle, brauchst Du eventuell auch für Piaggio, um die COC zu bekommen...

Themenstarteram 22. April 2021 um 6:06

hi, danke für deine hilfe.

das Moped ist noch nie in Deutschland gelaufen.

leider reichen Italienische Papiere nicht aus, da keine oder kaum Technische daten dort stehen

Zitat:

@Papstpower schrieb am 16. April 2021 um 12:52:53 Uhr:

Italienische Papiere reichen auch.

Kopien von Papieren sind keine Grundlage für abnahmen. Wenn die Kiste schon in D gelaufen ist, dann hat das KBA auch einen Datensatz.

Themenstarteram 22. April 2021 um 6:15

hi danke dir für deine Hilfe.

mein Moped ist von 1985 und COC wurden erst 1996 eingeführt, also bezweifle ich das COC Papiere für mein Moped geben wir.

Von der Zulassungsstelle habe ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, da ist alles in Ordnung.

was ich brauche sind die technische daten, am besten ist es so wie mir der TÜV mitteilte, das ich eine Kopie von ein BAU ähnlichen Moped, die ABE mitbringe und der Prüfer kopiert alles ab und erstellt mir eine ABE für mein Moped, angeblich hat der TÜV selber solche daten nicht.

ja das Moped muss nach §21 abgenommen werden. deswegen helfen die technische daten ungemein weiter.

Zitat:

@Andreasderdritte schrieb am 16. April 2021 um 16:34:25 Uhr:

Du solltest Piaggio anschreiben, und dort COC-Papiere für Dein Modell bestellen, die sind so gut wie eine ABE. Wenn die Dir antworten, das Deine Maschine nicht für den Deutschen Markt produziert wurde, hilft Dir nur der Baurat, das kostet aber einiges (nach Stundenlohn). Ebenso, wenn die Zulassungsstelle Dir mitteilt, das die ABE für Dein Moped eingezogen wurde (wegen Frisierens). Die Bestätigung hierfür, von der Zulassungsstelle, brauchst Du eventuell auch für Piaggio, um die COC zu bekommen...

Ich hab eine Ciao Mofa hier. Kann man die zur 45 kmh Version umbauen? Was ist alles anders?

Eine Hercules Prima habe ich mal zur Optima umgebaut und getüvt

Themenstarteram 22. April 2021 um 8:30

Motor, Getriebe und Glocke, der rahmen ist der gleiche,

Zitat:

@Künne schrieb am 22. April 2021 um 08:23:39 Uhr:

Ich hab eine Ciao Mofa hier. Kann man die zur 45 kmh Version umbauen? Was ist alles anders?

Eine Hercules Prima habe ich mal zur Optima umgebaut und getüvt

Motor... toll

Was genau ist am Motor anders?

Themenstarteram 22. April 2021 um 9:51

Zitat:

@Künne schrieb am 22. April 2021 um 11:11:49 Uhr:

Motor... toll

Was genau ist am Motor anders?

im Mofa ist ein C1M und im Moped C3M Motor verbaut, so ziemlich alles ist anders.

motor bekommst schon für ca. 200€

Sehr cool

Bei ebay oder hast du andere Quellen?

Aus dem Ciao Mofa kann man sicher ein Boxer Mooed machen.Piaggio fragen.

Aber dem TE hilft dieser Exkurs jetzt auch nicht wirklich.

Hallo Oli. Ich habe das gleiche Problem... Hast du eine Lösung gefunden? Dank und Grüße Ralph

Servus!

Ich habe gerade gemerkt, dass ich ja die Moped-Variante habe. Also eine C7E2T.

Und ich dachte, ich hätte ein gut laufendes Mofa...

Das Problem ist nur, dass ich gerade die Papiere nicht finden kann.

Themenstarteram 3. September 2021 um 7:53

hi

leider nicht, du vielleicht?

Zitat:

@940-hamburg schrieb am 17. Juni 2021 um 10:02:00 Uhr:

Hallo Oli. Ich habe das gleiche Problem... Hast du eine Lösung gefunden? Dank und Grüße Ralph

Themenstarteram 3. September 2021 um 7:54

hi

hast du vielleicht deine Papiere gefunden?

damit könntest du uns sehr gut weiterhelfen.

Zitat:

@Cap schrieb am 17. Juni 2021 um 22:47:29 Uhr:

Servus!

Ich habe gerade gemerkt, dass ich ja die Moped-Variante habe. Also eine C7E2T.

Und ich dachte, ich hätte ein gut laufendes Mofa...

Das Problem ist nur, dass ich gerade die Papiere nicht finden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen