Piaggio C16 Roller
Hab gestern eine Vespa geschenkt bekommen(bj 1999 piaggio c16)
dazu hab ich ein paar fragen
der hat unter der Sitzbank einmal einen Benzintank und einen für Öl
was kommt da für ein öl rein?
normales 15w40 oder dieses 2 Takt Öl
und dann hab ich noch ein Problem mit der Uhr im Tacho die nicht geht
woran kann das liegen bzw. wie komme ich da ran
21 Antworten
In den Öltank muss 2T-Öl...entweder Teil- oder Vollsynthetisches.
Die Uhr fällt zu 99% wegen der Batterie aus...um die auszuwechseln muss der Tacho ausgebaut werden.
hi
kommt ganz drauf an obs jetzt ein 2-oder 4 tackter ist... bei 2-tacktern ist es wie Wollschaaf schon sagt vollsyntetisches öl (vollsyntetisches is meist besser als teil...) bei 4-tackter dann ein entsprechendes 4-tackt motoröl verwenden...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Dominik1392
hikommt ganz drauf an obs jetzt ein 2-oder 4 tackter ist... bei 2-tacktern ist es wie Wollschaaf schon sagt vollsyntetisches öl (vollsyntetisches is meist besser als teil...) bei 4-tackter dann ein entsprechendes 4-tackt motoröl verwenden...
mfg
gibt es überhaupt 4-Takt Motoröl??
Ähnliche Themen
ja das is aber nich zum gemisch fahren oder getrenntschmierung... das is dann eben öl wie dus auch vom automotor her kennst!
mfg
nun muss ich mal ganz blöd fragen woran erkenne ich das es ein zwei takter ist
also früher hat man es ja noch gehört aber heute hmm
ist das vielleicht eine Vespa ET2, die du da hast?
wenn ja, ist es ein 2T... brauchst also 2T-Öl...
Piaggio hat zu der Zeit imo keine 50ccm 4T gebaut. Ich kenne nur die ET4, aber die hat 125ccm.
Öltank "oben" (nähe Helmfach etc.) ist bestimmt für 2T. Denn 4T haben einen Ölsumpf, der ist unten (unter Motorgehäuse). Ausserdem hätten 4T ein Schauglas und eine Einfüllöffnung oder Peilstab (gleichzeitig Einfüllöffnung) - auch dort unten - für ihr Motoröl.
hoppla, doppelt.
na dann danke ich euch erstmal und werd nachher mal zur tanke fahren und das öl kaufen
und mit der uhr muss ich mal schauen
Jap die C16 (interne Bezeichnung) ist eine ET2, und das ist nen 2 Takter.
Solltest dir teilsynthetisches Öl dafür holen, Vollsynthetisch wäre etwas zuviel des guten für den Roller 😉.
Grüße
Sephiroth
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Piaggio hat zu der Zeit imo keine 50ccm 4T gebaut. Ich kenne nur die ET4, aber die hat 125ccm.
die ET4 gab es auch als 50er!
jetzt stehen wir wieder am anfang 😁
du kanst doch rechts an der seite die verkleidung abmachen oder? dann müsstest du eig auf den zylinder schauen können... wenn du siehst, das der gaser am motorblock hängt, und die zündkerze oben in der mitte des zylinderkopfes sitzt, dann wirds wohl ein 2-takter sein ;-)
wenn du aber siehst, das die kerze schräg sitzt (wobei das eig nicht ausschlaggebend ist) und du über dem zylinder 8oben am kopf) noch sone "stahlkappe" siehst, dann isses wohl ein 4-takter, da da die ventile drunter sitzten... vielleicht kannste ja auch einfach maln foto machen 🙂
mfg
Zitat:
jetzt stehen wir wieder am anfang
du kanst doch rechts an der seite die verkleidung abmachen oder? dann müsstest du eig auf den zylinder schauen können... wenn du siehst, das der gaser am motorblock hängt, und die zündkerze oben in der mitte des zylinderkopfes sitzt, dann wirds wohl ein 2-takter sein ;-)
naja warum einfach wenns auch kompliziert geht oder wie???
am einfachsten festzustellen obs ein 2takter ist ist folgendes:
ist im helmfach ein tank = 4takter!
sind zwei tanks drinne = 2takter da zweiter tank für öl!