1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Phantomspeisung

Phantomspeisung

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo!

Ich brauch für nen Radioumbau beim Polo 6N eine Phantomspeisung. Ich habe schon bei einigen Autoteilehändlern gefragt aber keiner wußte was das ist. ( ich war bei ATU, Auto plus und ABS)

Nun meine Frage: Hat das ganze noch nen anderen Namen? Wo bekomme ich das günstig? Und wieviel muß ich ca anlegen?

Gruß Oizo

15 Antworten

Hei
Ich hab meien aus einem Saturn / Media Markt.
Aber bei ebay gibt es sie auch haufenweise. + Porto hald

Hat mich so 15EURO gekoster.

Ich hätte da auch `mal eine Frage:
Fahre einen 6N2 und habe das Alpha sofort ausgebaut und ein JVC KD-LH2000R/MP3 eingebaut. Jeder redet davon, dass man bei den neuen VW-Modellen eine Phantomeinspeisung braucht, doch bei mir ist der Radioempfang ohne Einspeisung einwandfrei. Muß jetzt eine rein, oder ist mein Radio halt so gut?!
Danke im Voraus...

Hi Tigerente!

Es kann sein, dass Dein Radio eine Phantomspeisung integriert hat. Wenn der Empfang bei Dir gut ist, mußt Du natürlich keine kaufen. Die Phantomspeisung ist nur dazu da, dass der Antennenverstärker im Fuß der Dachantenne mit Strom versorgt wird.

Gruß Oizo

was bitte ist eine phantomspeisung?!?

Hallo zusammen,

@MrOizo:
Das bekommst du bei VW direkt oder bei den Elektrofachmaerkten. Der Preis liegt so um 10 Euro.

@tigerente24:
Ohne Vorverstaerker funktioniert die Antenne ja auch. Aber wenn du viel in bergigen Gegenden unterwegs bist oder in Gegenden, wo der Empfang generell eher schlecht ist, nuetzt der Vorverstaerker. Bzw. du bekommst wahrscheinlich mehr Sender mit aktivem Vorverstaerker rein als ohne.

@MrOizo:
Ich habe bisher noch kein Radio mit integrierter Phantomspeisung gesehen, das nicht ein "VW"-Logo draufgepappt hat. Selbst die regulaeren Blaupunktradios haben das nicht, obwohl Blaupunkt auch einen grossen Teil der VW-Radios herstellt.

Kann man aber einfach messen: Radio anschalten und am Antennenanschluss Gleichspannung messen. Liegt die unter 1 V bringt das Radio keine Phantoomspeisung, bei 12-14 V ja.

@LJ1:
Das kann man ueber die Suche-Funktion im Forum herausfinden.

Ciao

na klasse... deswegen hab ich auch gefragt, damit dann aber jemand sagt, "das findeste unter suchen..." oh mei, ihr seid mir ein paar witzknödel..

@ LJ1:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Weiter obe stehts doch:

Die Phantomspeisung ist nur dazu da, dass der Antennenverstärker im Fuß der Dachantenne mit Strom versorgt wird.

Ein Verstärker muss immer mit Energie versorgt werden, damit er ein Signal verstärken kann. Diese Energie wird über die Phantomeinspeisung vom Radio über die Antennenleitung zum Verstärker im Fuß der Dachantenne geleitet. Alles klar?

na dann sag das doch 😁 gut, jetz hab ichs verstanden... merci merci... 😁

Also ich habe schon mal gehört, dass einige weniger Radios von JVC eine Phantomspeisung haben.

Naja... ich denke mal dass so ein Adapter bei VW direkt teurer ist, als bei einem Elektrohandel oder? Also werde ich mal Mediamarkt und Co. abklappern...

Danke für Eure Hilfe!!!

Gruß Oizo

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von LJ1

na klasse... deswegen hab ich auch gefragt, damit dann aber jemand sagt, "das findeste unter suchen..." oh mei, ihr seid mir ein paar witzknödel..

ich finde, du bist ziemlich arrogant. Warum sollten wir deine Faulheit unterstuetzen und dir das nochmal erklaeren, wenn dass schon 130 Leute vor uns hier im Forum gemacht haben? Ein bisschen Eigeninitiative kann nicht schaden. Lies mal die Verhaltensregeln fuer Foren, bevor du hier so unverschaemte Antworten auf eine Zurechtweisung schreibst.

Ciao

moment moment......
ich hab nen 6N, und da ist ja nen adapter nötig, damit das antennenkabel von neueren radios passt... und seit ich das teil drin habe, hab ich auch keinen empfang, oder miserablen...

als ich mal getiftelt hab, viel mir auf, dass ich spitzen empfang hab, wenn ich den stecker in der hand habe, also ich quasi als antennen fungiere...
also weiter ausprobiert, und tadaa... ich hab spitzen empfang, wenn der äussere teil des steckers kontackt zum antennen kabel hat, der innere aber nicht... kann mir das mal jemand erklären ?

Antennen sind manchmal sehr undurchsichtig,
jede kapazitive Veränderung bringt auch einen anderen Antennengewinn. Es kann sein, daß die Abschirmung (äußerer Teil des Steckers) jetzt als Antenne wirkt, das ist zwar auch komisch, da die Abschirmung eigentlich mit Masse verbunden ist. Naja, wenns funzt ist ja gut. Sonst mal in einem Antennenbuch nachschauen.

Zitat:

Original geschrieben von PoloJoker

Hallo,

ich finde, du bist ziemlich arrogant. Warum sollten wir deine Faulheit unterstuetzen und dir das nochmal erklaeren, wenn dass schon 130 Leute vor uns hier im Forum gemacht haben? Ein bisschen Eigeninitiative kann nicht schaden. Lies mal die Verhaltensregeln fuer Foren, bevor du hier so unverschaemte Antworten auf eine Zurechtweisung schreibst.

Ciao

also mach mal halblang, ja. erstens, bin ich nicht arrogant, zweitens, hab ich immer gedacht dass foren dafür da sind, dass man fragen stellt und auch antworten bekommt... du machsts doch genauso, oder nicht... jedenfalls hab ich immer gedacht, dieser sinn würde dahinter stecken... und dann noch eins, wo war meine antwort bitteschön unverschämt? also ich weiss ja nicht, aber unter unverschämt versteh ich was anderes... und wenn ich unverschämt werden will hört sich das anders an... also, brauchst dich nicht wegen jedem konter den du bekommst angegriffen zu fühlen... oder machste des immer so? jedenfalls vielen dank für deine "zurechtweisung", ich habs ja mittlerweile auch so mitbekommen..

Deine Antwort