1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Phantomschwarz Perleffekt :(

Phantomschwarz Perleffekt :(

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

ich bin soweit mit meinem Audi ( A4, BJ 04/06, 3,0 TDI, Vollausstattung ) absolut zufrieden, zumindets mit dem Auto an sich. Ich hatte mir damals die Farbe Phantomschwarz Perleffekt ausgesucht und muss sagen, dass es leider ein Fehler war.

Mich würde interessieren wie denn euer Lack aussieht. Ich habe jetzt 65000 KM auf dem Tacho und fahre viel Autobahn, allerdings nicht übertrieben schnell ( meist 120 bis 150 ). Ich passe extrem auf mein Auto auf und hab bisher auch noch keine einzigste Beule oder Delle.

Ich habe jetzt schon die letzten Monate meinen Lack beobachtet und ich muss sagen, dass er extrem zerkratzt aussieht. Ich wasche immer per Hand und das Auto hat nur 4 mal eine Waschanlage ( Textilwaschanlage ) von innen gesehen. Unter anderem poliere ich das Auto 2 - 4 mal im Jahr mit Liquid Glass.

Ausserdem ist mir heute noch was passiert, wo ich nicht weiss woher das kommt. Ich spritze mein Auto vor jeder Wäsche immer gründlich mit unserem Hochdruckreiniger ab, damit möchglichst kein Dreck im Schwamm landet und Kratzer verursacht. Ich bin dann wie immer schön langsam über die dreckigen Stellen und plötzlich ist hinter dem Strahl ein weisser Fleck aufgetaucht 🙁. Da ist mir tatsächlich ein 3 mm großes Stück vom Lack rausgeplatzt, direkt wenn man vor der Fahrertür steht ganz links ca 15 cm über dem Türende 🙁.

Wie sieht denn euer Lack aus ?
Meint Ihr ich habe Chancen, dass Audi mir den Fleck ausbessert ? Kann ja an der Seite wohl kein Steinschlag sein.

Und noch eine kleine Geschichte nebenbei. Meine 18" 5 Sterne Felgen ( Original Audi ) hatten abgefahrene Reifen und ich habe bei dem Autohaus, bei dem ich auch das Auto bestellte 4 neue Reifen bestellt. So wie ich eben bin, hatte ich bevor ich meine Reifen dort zum wechseln abgab, die Felgen noch in 2 Gängen poliert und kannte daher alle Kratzer der Felgen ( die allerdings nicht wirklich viel und vor allem kaum sichtbar waren ). Ich hatte nur an einer Felge Beschädigungen von ca 2 cm am Rand, weil 4 Wochen nachdem ich das Auto bekommen hab einen Platten hatte *Hass*. Auf jeden Fall hab ich meine Felgen dann im Autohaus abgegeben und mir wurde gesagt ich kann Sie Montag abend abholen. Montag im Laufe des Tages ruft mich das Autohaus an und teilt mir mit, dass ich die Reifen erst am Dienstag abend abholen kann, da bei der Montage eine Felge aus der Maschine gesprungen ist und kaputt ging. Ich hab dann natürlich gehofft, dass es die Felge mit der Beschädigung war. Dienstag hatte ich die Felgen dann abgeholt und zuhause zum nochmaligen polieren hingelegt. Ich wäre beinahe ausgerastet, als ich an JEDER von den anderen 3 Felgen NEUE und teilweise !!!!! ENORME !!!!! Kratzer und Blessuren festgestellt habe. Kurzum, am Montag gebe ich die Felgen wieder ab und dann werd ich ja wissen was die mir anbieten. Die neue Felge unterscheidet sich natürlich auch noch in der Farbe ( viel dunkler ) zu den anderen.

Sorry für den vielen Text, aber ich musste meinen Ärger mal kundtun 🙂

Danke

Gruss
Martin

PS. anbei Bilder der Felgen und meines Lacks 🙁

Bild 1: Lack, so sieht er an beiden Kotflügeln aus

37 Antworten

Hi an Alle,

Wer sein Auto gern sauber hat ohne mind. 3h die Woche fürs Handwaschen aufzuwenden, der sollte auch nicht Schwarz fahren.
Mein Avant ist Brilliant-Schwarz, also das richtige, ohne Perl oder Metallic-Effekt. Da sieht man viel schlimmer jeden einzigen haar feinen Kratzer.

Da wo mal bei Audi poliert werden musste, sieht man bei Sonneneinstrahlung extreme Hologramm-Bildung. 

Ich wasche ca. alle 14Tage komplett per Hand und AUSSERST behutsam und der lack sieht, bis auf da wo poliert wurde, wie Neu aus. 
Seit der Behandlung mit LG geht das Waschen sehr viel leichter, da der Lack weniger rau ist und das Wasser vor dem abledern nicht mehr so sehr auf dem Lack steht und besser abläuft. 

Auch Staub und trockene Wasserflecken kann man so mal schnell mit nem feuchten Ledertuch abwischen ohne Angst um seinen Lack haben zu müssen. 

An den TE nochmal. Der Sinn des Handwaschens ist, dass man dabei nicht in kreisenden Bewegungen vorgeht, was deine Hologramme hervorruft.  ...und in oder fahrtrichtung sollte sowieso nie gewischt werden, lieber von oben nach unten und quer.

Wenn ihr euer Auto vernünftig waschen wollt dann so:
-kaltes klares Wasser ohne Zusätze (unterm Schaum sieht man Sandkörner die man über den Lack zieht nicht)
-nur bei hartnäckigem Dreck Zusätze
-Nur mit Schwamm spülen und waschen (die Oberfläche kann man sicher und leicht auf Verunreinigungen/Körner prüfen.
-zum abtrocknen erst halbnassen Schwamm, dann feuchtes Ledertuch zum abledern
-wenn poliert werden soll, dann nur sehr lokal und nur in einer auf-ab bzw. querrichtung
-anschliessend LG mehrere Schichten wenn man sich die Mühe nicht alle 2 Wochen machen will.

ich rate prinzipiell ab von:
-unnötiges hantieren mit Bürsten und Microfaser
-kneten, wenns auch warmes Wasser tut (Fliegen) 
-Polieren in Kreisbewegungen -> Poliermaschine

also schwarz ist echt anfällig mit kratzern..da habe ich mit dem silber nicht so viele probleme....

AUDI A4 1.8T 04/02

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

ich rate prinzipiell ab von:
-unnötiges hantieren mit Bürsten und Microfaser
-kneten, wenns auch warmes Wasser tut (Fliegen) 
-Polieren in Kreisbewegungen -> Poliermaschine

Der Sinn vom Kneten ist ja Rückstände zu entfernen die man nicht mehr so runter bekommt - von daher macht sich das schon gut und einfach ist es auch.

-Polieren in Kreisbewegungen -> Poliermaschine???

Wie willst du sonst polieren? 😉 Irgendwann ist es bei jedem mal ratsam und wenn man es vernünftig machen will kommt man um eine Maschine nicht rum, vorrausgesetzt man kann damit umgehen. 🙂

manchmal scheint mir, dass viele lacke kaputt-geputzt werden :-) da ich viel fahre achte ich drauf, dass mein auto innen penibelst sauber ist und fahre ansonsten alle 3- bis 8- tsd km in eine (gute) waschanlage ... was bedeutet, dass dunkelblaue wie schwarze fahrzeuge ... und silberne ohnehin ... nach 3 jahren und 150- bis 180- tsd km weggehen in einem lackzustand, der die einkäufer regelmäßig beeindruckt. eigentlich auch klar, bei dann gerade mal so um die 30 wäschen ;-) und ohne all diese kreisel-handwasch-und-polier-kratzer :-)

ach ja: und abstand halte ich eben auch, wegen der steinschläge zwar weniger, aber schon wegen der allgemeinen rücksichtnahme