phantomschwarz perleffekt oder brillantschwarz

Audi A4 B7/8E

Hi,

will mir nun endlich am freitag ein 2.0t fsi bestellen und habe noch probleme mit der farbwahl...
war zwar schon beim händler habe da aber leider vergessen wegen brillantschwarz zu schauen.
nun wüsste ich gerne von euch was für unterschiede es da gibt und vielleicht auch noch paar vergleichsbilder dazu 🙂

mfg sebastian

edit: fast noch vergessen... ist zwar nicht so wichtig aber hättet ihr vielleicht a4(nicht kombi) bilder mit 18" bbs ch felgen bzw bbs felgen im änlichen design(gibt ja so goldschimmernde oder sowas 🙂 )

26 Antworten

Also diese Diskussionen hatten wir schon ein paar Mal,....

Ich hatte auch anfangs meine Zweifel - wollte aber ein 100%iges Schwarz und habe mich für Brillantschwarz entschieden.

Resultat: einfach lecker - mir fehlen die Worte. Das ist Schwarz wie es Gott geschaffen hat ;-)

Empfindlich sind beide Lacke GLEICH! Über die Klarlackqualität wurde auch oft genug diskutiert - und beide haben die GLEICHE identische Klarlackschicht!! Der Vorteil von Phantomschwarz ist einfach das die Kratzer aufgrund des Perleffekts nicht sofort bzw. eindeutig sichtbar sind.

Ich war jetzt mindestens 20 Mal in der Waschstrasse (keine Bürstenwäsche) und es sind noch immer keine deutlichen Kratzer sichtbar ?!! Auch nicht man genau hinschaut. Also ich bin mehr als zufrieden auch was die Pflege betrifft.

Phantomschwarz ist aber ebenfalls ein sehr schönes Schwarz - lediglich in der Sonne kann es ein klein wenig abweichen. Und ich persönlich mag das einfach nicht. In der Sonne soll mein Wagen genauso böse aussehen ;-)

Fazit: wieder alles reine Geschmackssache.

Noch mein kurzer Kommentar zum Thema "Edel":
Ein tiefschwarzer Wagen in Verbindung mit Chromleisten sieht verdammt edel aus ;-)

Grüße

Habe mich für Phantomschwarz entschieden, weil

1. sieht es noch dunkler aus als das Ebonyschwarz vom B6
2. sieht ein phantomschwarzer Wagen nach Baustellenbesuchen und Autobahnfahrten nicht ganz so dreckig aus, wie ein brillantschwarzer

Wenn ich meinen Wagen hauptsächlich in der Garage hätte und eher kurze Landstraßen- und Stadtstrecken führe, dann hätte ich definitiv brillantschwarz genommen, weil das kurz nach der Autowäsche einfach ziemlich lässig aussieht!!! (da kommt die Perleffekt/Metallic-Lackierung nicht mit)
(Glanzpaket ist ja wohl so oder so Pflicht; weiß gar nicht, warum das nicht Serie ist)

Gruß Socke

wir (mein Bruder und ich) hatten vorgestern meinen B6 in Ebony- und seinen B7 in Phantomschwarz nebeneinander stehen.
Der Unterschied ist wahnsinnig; ich fragte ihn als erstes, ob er nun doch einen Brillatschwarzen genommen hätte. Meiner war regelrecht grau dagegen. Zusammen mit getönter Scheibe empfand ich ihn als extrem schwarz, kann mir da zum Brillantschwarz kaum noch große Unterschiede vorstellen.

Brilliantschwarz in Verbindung mit Glanzpaket ist das Edelste was es gibt!!!! 😎

Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung!😎

Ähnliche Themen

Wenn man sich für schwarz + Perleffekt entschieden hat, dann ist Phantomschwarz eine wirklich sehr gute Lösung.

Den Unterschied merkt man - wenn überhaupt - dann unter Lichteinfall bzw. in der Sonne neben einen Brillantschwarzen. Wer 100% und ohne Zweifel ein schwarzes Auto haben will, wird sich für brillantschwarz entscheiden.

ich sehe ich werde mich am freitag selber davon überzeugen was mir besser gefällt. hoffendlich scheint die sonne 🙂

gibt es den leute die a4(nicht combi) mit BBS ch bzw änliches design fahren ?

---> Wiederholung aus anderem Beitrag <-----

Zum Thema Phantomschwarz kann ich nur sagen, daß ich es nicht genommen habe weil es in meinen Augen eher dunkelst-grau wirkt als schwarz.

Außerdem sieht das Brilliantschwarz nicht nur besser aus sondern hat auch noch den netten Nebeneffekt daß es 650,- € günstiger ist und das ist z.B der Unterschied zwischen der normalen Navi mit gutem CD-Radio oder der wahnsinnig geilen Navi-Plus mit all diesen coolen MP3-Features.

Ich hab manchmal auch den Eindruck daß die Freundlichen einem das Brilliantschwarz ausreden wollen um eben nur diese 650,- € zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Socke123

(Glanzpaket ist ja wohl so oder so Pflicht; weiß gar nicht, warum das nicht Serie ist)

Gruß Socke

...ja, das hat mein Opa auch immer gesagt, wenn er sich einen Mercedes gekauft hat 😁 .

Meiner Meinung nach siehts ohne Chrom sehr viel sportlicher aus.
Möglicherweise denken noch andere Menschen so, deshalb kann man wahrscheinlich ein Auto auch ohne die Chromleisten kaufen.

Nun aber zur Farbe: Habe selbst brillantschwarz (ohne Glanzpacket 🙂 ) und kann, trotz des guten Aussehens, leider nur davon abraten.
Das ist mit Abstand der empfindlichste und am aufwändigsten zu pflegende Wagen, den ich jemals hatte.

Ob Phantomschwarz unempfindlicher ist weiß ich nicht, ich würde aber grundsätzlich lieber eine andere, hellere Farbe nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von A4junkie

Meiner Meinung nach siehts ohne Chrom sehr viel sportlicher aus.
Möglicherweise denken noch andere Menschen so, deshalb kann man wahrscheinlich ein Auto auch ohne die Chromleisten kaufen.

Willkommen im Club!

Genau das war der Grund, das ich mir das Auto ohne Glanzpaket bestellt habe.

Glanzpaket hat doch (fast) jeder.

Kann sich doch sehen lassen, oder?

einfach toll das auto 😁

ihr macht mir das mit der farbwahl wirklich schwer 🙁 werde mich wohl spontan am freitag entscheiden 🙂

nun brauche ich eigendlich nur noch ein a4 mit bbs ch oder änlichen felden sonst muss ich "leider" zu den 5 speichen alus von audi greifen 🙂

mfg sebastian

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Willkommen im Club!

Genau das war der Grund, das ich mir das Auto ohne Glanzpaket bestellt habe.

Glanzpaket hat doch (fast) jeder.

Kann sich doch sehen lassen, oder?

Sag mal Olli, ist das ein Bild nachdem du Liquid aufgetragen hast?

Hallo,

nein, das Bild entstand kurz nach der Abholung.

Nach der LG-Behandlung glänzt er noch ein bisschen mehr 😉
...und das nach der ersten Schicht 😰

Gruß Olli

Deine Antwort