Phantomantenne

VW Vento 1H

Hi, ich hab irgendwo im I-Net nen Phantom-Antennen-Adapert für neuere golf-Modelle gesehn und meinen Mum hängt mir schon seit Wochen in den Ohren, ich solle doch bei ihrem Golf 3 GT Bj 98 1,6 100PS mal nach dem schlechten radioempfang schauen.

Könnte die Schibbel evtl so einen Antenne verbaut haben, die zusätzlich zum normalen Anschluß nochmal 12 V braucht???

Ach ja, es ist nen 16 V Antenne (am Dach hinten), die Serienmäßig drauf war.

44 Antworten

@Bon_Jovi_boy

Hallo!

Golf 3 mit aktiver 16V-Dachantenne:

-Phantomspeisung der Aktivantenne schon "eingebaut" in die "Original"-Werksradios

-nachträglicher Einbau eines Fremdgerätes (zu allermeist ohne "eingebaute" Phantomspeisung): zusätzlich zum Fremdradio die Phantomspeisung per entspr. Nachrüst-Adapter nachrüsten

was heist er hat keine?
die originalen radios machen das ja auch intern. die geben schon 12v raus. nur bei den anderen brauch man diesen adapter.
ich hab ihn doch drinne und jetzt kann ich auch alles empfangen!

Moment, jetzt mal ne Klarstellung.

Golf mit 16V Antenne haben immer eine Antennenverstärkung.

Jetzt kommts nur darauf an, wie der Schaltstrom vom Radio ("Remote", "Antennenausgang"😉 zum Antennenfuß kommt.

Möglichkeit 1 (92- ~96):

Am dicken schwarzen Antennenkabel ist noch ein dünnes schwarzes Kabel mit dran"gegossen". Dieses muß mit dem schon genannten Antennenausgang des Radios verbunden werden.

Möglichkeit 2 (allerletzte G3, G4 immer):

Es kommt nur noch das dicke Antennenkabel an. Original-VW-Werksradios speisen automatisch die 12 V per "Phantomspeisung" ein.
Zubehörradios benötigen dazu noch den schon genannten Phantomspeiseadapter.

@ Bonk79

Das mit dem Ausdrucken des Artikels auf der HP ist schon geschehen, das war meine erste Amtshandlung als ich wieder zu Hause war.
Ich bin danach gleich nochmal hin und siehe da das Teil ist lieferbar aber den Mitarbeitern völlig unbekannt.

Da sie es jetzt wissen, werden sie hoffentlich dem nächsten Kunden mit ordentlichen Erklärungen und dem richtigen Teil helfen können!

...immer wieder erstaunt über die Service-Wüste D...

Gruß T.

ok mal ne klare frage und dann auch bitte ne klare antwort:

KANN ich jetz auf das dünne kabel (ich hab die dachantenne nachgerüstet bei mir!) +12V draufgeben oder NICHT?

ich habe ein DICKES antennenkabel und ein DÜNNES Kabel was mit am kabel dran ist, mit eigener Isolation!

wat also nu?!

ja kannst du.

@haegar
das kann aber so nicht stimmen, ich habe einen 95er golf und kein kabelchen zusätzlich dran.

Bei meinem 94er liegt auch nur das Antennenkabel, der Phantom Adapter liegt aber schon bereit, wenn ich den drin hab gebe ich Bescheid.

Ich hatte schon 95er, die hatten das Kabel, und 95 die im Gegensatz dazu Phantomspeisung hatten.

Deswegen habe ich aber auch das "~" davor gemacht. Mit 96 war das Modell gemeint.

Also, ich habe gerade mit

A.T.U. Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG
Tel-Nr.: 0180 52 72 74 23

telefoniert und anfänglich hieß es noch ich müsse in der Filiale vor Ort bestellen (wegen Anzahlung), aber dank meiner grandiosen Überredungskünsten hat der gute Mann am Telefon meinen Adapter einfach mal mit einem Vermerk mit auf die Lieferung gesetzt.

Man muss nur richtig mit den Jungs reden, dann klappt das auch.
Zuerst meinte er noch was von 3 verschiedenen Antennenadaptern,aber als ich ihm die ATU-Artikelnummer
AS1234 gegeben hab wusst er genau bescheid.
Jetzt muss ich nurnoch auf Dienstag warten, wenn das Teil ankommt.
Und wehe es ist das Falsche, aber eigentlich erwarte ich eher keine böse Überraschung, da sogar der genannte Preis mit dem den ich hier vor mir liegen habe übereinstimmt.

Also nochmal die wichtigsten Schritte im Überblick:
1: Nächste Filiale suchen
2: 018052727423 anrufen
3: ArtNR.: AS1234 nennen
4: immer schön freundlich sein um sich den doppelten Weg zum Bestellen sparen zu können
5: Abwarten und Tee trinken

PS: Bei meinem "Pfelegefall" handelt es sich definitiv um einen Golf III BJ98 1,6 L 100 PS (also schon mit der Maschine des G IV, wenn ich da nix durcheinanderbringe)
Sollte einer der allerletzten IIIer gewesen sein.

einfacherere methode wäre wohl bei e-bay für knapp10€ das teil bestellen

10€ ebay, minimum 4,50€ Versandkosten, meistens Huddel, wenn man umtauschen will, Qualität?

Nene, dann doch lieber ATU. Da kann ich wenigstens an der Kasse noch sagen: "Nee, lass ma stecken, ich habs mir anderst überlegt"

also ich habe jetzt welche für 7,49€ plus 2€ versand.
ist ne richtig gute ausführung besser als die von atu. sind in alu gehüllt, somit kann man die nicht verquetschen.

dann zeig mal her das gute Stück (ebaylink?)

http://cgi.ebay.de/...mZ4576476737QQcategoryZ27448QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hallo!!

Habe ebenfalls ein Problem mit dem Empfang, seitdem ich bei meinem Passat3B des Original Beta rausgeschmissen habe. Auch die Phantomschleife installiert und das kleine Kabel an das Remote angeschlossen nur hat sich der Empfang bei mir nicht verbessert ... vielleicht reicht der Strom vom Remote nicht?? An was könnte ich das noch anschließen?? (Farbe)

mfg Alex

Deine Antwort