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Phaeton Unterboden & Hohlräume rechtzeitig konservieren / schützen vor Salz und Rost

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 18:56

Hallo alle zusammen,

Nach Recherche im Forum habe ich leider nix gefunden und wende mich nun mit einem neuen Thema An euch.

Seit August bin ich Besitzer eines Phaeton Bj 2012 Ca. 70.000km, langer Radstand. (Als Vorinfo um welches Auto sich mein Anliegen dreht)

Mein vorheriger Flitzer hatte erhebliche Probleme mit Rost etc. am Unterboden. Diesem Umstand würde ich gern rechtzeitig entgegenwirken und den Unterboden konservieren.

Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Was muss man beachten? Welche Mittel verwendet man und zu guter letzt - sollte man auch die Hohlräume konservieren lassen?

Es soll auch transparente Lösungen geben - das würde mir optisch am besten gefallen.

Ich freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen.

Vielen Dank.

Liebe Grüße in Runde :)

Beste Antwort im Thema

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit NORMFEST Karosserieschutz Long Life (Artikel-Nr.: 2892-997-1). Es hat überdurchschnittliche Kriechfähigkeit und ideal für Unterboden, Fahrwerksteile, Schrauben, etc. Trocknet vollkommen transparent auf. Ein Wagen von uns steht seit 5 Jahren ohne Garage bei Wind und Wetter draussen und wurde von mir als Neuwagen mit diesem Zeug komplett am Unterboden und Achselementen behandelt. Keinerlei Rostansätze. Werde den Phaeton vor dem Winter ebenfalls noch damit präparieren. 4-5 Sprühdosen reichen sicher aus.

 

Beim Phaeton ist es wichtig, die unteren Türdichtungen regelmäßig zu säubern. Hier sammelt sich zwischen Dichtung und Blech jede Menge Dreck an, das zu Korrosion der Alutüren führen kann.

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Hallo, die Hohlraüme würde ich nicht machen, ist ab Werk genug drin, Unterboden ist beim Phaeton fast Komplett mit PVC Masse abgedeckt, hinzu kommt noch Unterbodenverkleidung, ich würde nur die Radhausschalen ausbauen und innen mit farblosen Wachs behandeln (nicht aus der Spraydose), Habe mal einen Golf machen lassen mit Unterboden für ca 90 Euro...

Finde das auch eine höchst interessante Fragestellung. Würde mich sehr freuen, wenn unsere beiden Fachexperten uns dazu einen Rat geben: @zottel, @wurmchen, was ist Ihre Empfehlung?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit NORMFEST Karosserieschutz Long Life (Artikel-Nr.: 2892-997-1). Es hat überdurchschnittliche Kriechfähigkeit und ideal für Unterboden, Fahrwerksteile, Schrauben, etc. Trocknet vollkommen transparent auf. Ein Wagen von uns steht seit 5 Jahren ohne Garage bei Wind und Wetter draussen und wurde von mir als Neuwagen mit diesem Zeug komplett am Unterboden und Achselementen behandelt. Keinerlei Rostansätze. Werde den Phaeton vor dem Winter ebenfalls noch damit präparieren. 4-5 Sprühdosen reichen sicher aus.

 

Beim Phaeton ist es wichtig, die unteren Türdichtungen regelmäßig zu säubern. Hier sammelt sich zwischen Dichtung und Blech jede Menge Dreck an, das zu Korrosion der Alutüren führen kann.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 5:25

Danke für die Rückmeldungen. Bei solchen sprühdosen bin ich irgendwie vorsichtig. Gibt es auch noch etwas anderes?

Muss man beim Phaeton am Unterboden noch etwas beachten was man zum Beispiel nicht behandeln sollte?

Der Tipp mit den Türen ist auch super!!!

Ich würde es beim Fachmann machen lassen, ist zwar etwas teurer aber lohnt sich auf jedem Fall. Ein Kollege von mir hat es bei seinem Caddy vor acht Jahren machen lassen und beim Caddy ist am Unterboden keine PVC Masse mehr.

Hat etwa 100 Euro gekostet (Radhäuser und Unterboden). Nach 8 Jahren sieht der unten aus wie neu.

Zitat:

@phaet0n schrieb am 3. Oktober 2015 um 07:25:45 Uhr:

Bei solchen sprühdosen bin ich irgendwie vorsichtig. Gibt es auch noch etwas anderes?

Sicher, es gibt Leute, die sich kiloweise Zeugs unter den Boden pinseln. Das ist aber meiner Meinung nach bei modernen Fahrzeugen Unsinn. Wichtiger ist ein dünner transparenter Film, damit man das Material darunter sehen kann. Der Auftrag eines guten synthetischen Wachs mit Spraydosen halte ich für angemessen. Beim Spray besteht auch nicht die Gefahr, dass sich Drainage-Öffnungen zusetzen.

PVC halte ich als Unterbodenschutz für extrem kritisch und es entspricht nicht mehr dem heutigen Stand.

Viele Hersteller gehen daher den Weg, passivierte Bodenbleche und/oder hochwertige synthetische Wachse einzusetzen, auf denen dann Kunststoffverkleidungen oder zwecks Geräuschdämmung Vliesmaterialien aufgebracht werden. Bestes Beispiel ist hier z.B. der Porsche Panamera, der komplett am Unterboden verkleidet ist.

Die Radkästen stellen ebenfalls kein Problem dar, zumal die vorderen Kotflügel beim Phaeton eh aus Kunststoff sind. Radkästen zu konservieren, stammt noch aus den 70er Jahren.

Im übrigen: Die Elektronik altert bei modernen Fahrzeugen schneller als die Karosserie.

Gespart wird bei vielen Herstellern allerdings bei den Schrauben am Unterboden: Edelstahl ist hier meist Fehlanzeige. Daher sollte man besonders die Verschraubungen, auch an Achselementen, vor Korrosion schützen, ggf. Schrauben und Clipse der Verkleidungen durch Edelstahl-Versionen ersetzen.

 

 

 

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 11:01

Jetzt kommt langsam Licht ins Dunkle am Unterboden :D

Ich erkundige mich mal nach Anbietern die transparente Lösungen anbieten und werde berichten. :)

Was es am Ende kostet ist nicht so wichtig. Hauptsache es hält lange....

am 7. Oktober 2015 um 13:22

ich würde erst mit fluid Film die Hohlräume fluten durch die Adhäsion wandert das Zeug in jeden noch so kleinen Spalt und verhindert so das sich durch Schwitzwasser Rost bilden kann. Um die Hohlräume zu versiegeln würde ich Mike Sanders Wachs verwenden, hierbei ist aber wichtig das es sehr heiß mit einer Druckbecherpistole und diversen Lanzen verarbeitet wird um ein optimales Ergebnis zu bekommen.

Den Unterboden würde ich nur mit Wachs versiegeln denn es gibt nix schlimmeres wenn die Bitumendichtmasse von Wasser unterwandert wird und sich da schöne Rostnester bilden. Einen Nachteil hat das Wachs es muss regelmäßig wiederholt werden da es sich abwäscht mit der Zeit. Ich erledige dies immer mit dem Reifenwechsel auf der Hebebühne einmal im Herbst und im Frühjahr

Mit dem Wachs ist das so eine Sache.... Uns ist bei Schweißarbeiten auf der Bühne ein Wachsbehandeltes Auto abgefackelt...

Ja ja, Pest oder Cholera, beides Mist...

Also immer Feuerlöscher bereit halten....:-)

Gruß Ralph...

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 18:30

Auf der Suche nach einer Versiegelung für den Lack bin ich auf eine transparente Unterbodenbeschichtung gestoßen wie wir sie alle noch nicht kennen. Jetzt bin ich sehr neugierig und werde versuchen mein Auto damit behandeln zu lassen.

Es ist kein Wachs und kein Bitumen....

Ich werde berichten :)

am 19. November 2015 um 5:18

Man sollte bei einigen Rostschutzmitteln auf die Gummiverträglichkeit achten. Wäre weniger lustig, wenn eine Achsmanschette oder die Vekleidung des Federbalgs angegriffen wird.

Zitat:

@Colt Seavers schrieb am 7. Oktober 2015 um 18:44:42 Uhr:

Mit dem Wachs ist das so eine Sache.... Uns ist bei Schweißarbeiten auf der Bühne ein Wachsbehandeltes Auto abgefackelt...

Da mußte aber verdammt lange bein einem Phaeton warten, bis da was geschweisst werden muß. Bis dahin hat sich die Hälfte der Elektronik verabschiedet.

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