ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton für immer oder wie ist das mit dem Wiederverkaufswert?

Phaeton für immer oder wie ist das mit dem Wiederverkaufswert?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. August 2016 um 6:30

Ich hoffe, ich stochere als Newcomer hier nicht wieder in ein Wespennest, zumal ich noch nicht mal einen Phaeton besitze (kann sich nur noch um wenige Wochen handeln), aber als Freund klassischer Mobile macht mich die Phaeton-Situation zwischen angehendem Youngtimer (V10 von 2002) und Jahreswagen neugierig.

Egal, ob ich mir jetzt einen Wagen für 5, 8 oder 12 tsd Euro zulege - über den Wiederverkauf mache ich mir keine Gedanken. Ich werde ihn die nächsten Jahre fahren und hoffen, dass er mir ein zuverlässiger Begleiter ist. Denn egal, ob er 150tsd oder 250tsd (oder mehr) Kilometer auf der Uhr hat - man wird ihn mir in den nächsten 5-10 Jahren nicht aus den Händer reissen (in 20 vielleicht schon, aber dann bin ich selbst ein Oldtimer).

Mir ist klar, wer den Wagen noch mit 1% oder anderem Leasing fährt, für den ist das kein Thema, aber der Anteil an Fahrzeugen, die weniger als 5 Jahre alt sind, wird in absehbarer Zeit verschwindend gering werden. Berichterstattungen wie gestern auf der GMX-Seite, die von 5tsd Euro für gute 10 Jahre alte Exemplare faseln (ich kann es nicht netter sagen), um gleich die "bekannten Elektro-Probleme" mit einzubeziehen, fördern beim üblichen Gebrauchtwagenkäufer eher die Skepsis.

Wie ist eure Einstellung? - Seht ihr euren Phaeton zumindest in jüngerer Zukunft auch als langjährigen Partner und damit als reines Liebhaberfahrzeug oder ist das für euch mehr eine Zwischenphase, die demnächst in einen anderen (sportlicherer/größeren usw.) jungen Gebrauchten mündet? - Und wie seht ihr die Chancen für einen Wiederverkauf, etwa bei den jetzt noch recht jungen Jahrgängen 2008 - 2011?

Gruß Manfred

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wittmar schrieb am 2. August 2016 um 20:14:35 Uhr:

Meine Frau hat mir zum Geburtstag letztes Jahr einen Phaeton geschenkt (echt!) getreu dem Motto meiner Schwiegermutter, die einen einfachen Geschmack hat, sie nimmt immer nur das beste.

Da wir überwiegend auf Kurzstrecke unterwegs sind und wieder vor zwei Monaten mein Geburtstag anstand, hat mir meine Frau ... nein, keinen zweiten Phaeton ... sondern einen Polo geschenkt (echt, Leute, das war so!!!)

Darf ich mir Deine Frau an meinem nächsten Geburtstag mal für 'nen Tag ausleihen???? Bitte, bitte...:p

MfG

Jens

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Wo sollte das Problem (!) sein, die gesamte Innenbeleuchtung und die Aussenspiegelbeleuchtung selber auf LED umzurüsten?

Habe ich selber gemacht.

Nicht ganz auf die Schnelle gemacht, aber das Thema "Umrüstung" gibt es ja schon.

 

Man braucht jede Menge Leuchten und keinen Chinaramsch.

Für einen schmalen Taler nicht zu haben, aber ansonsten gibt es vor allem thermische Probleme (bis zum Selbstentlöten vor Hitzeentwicklung...

Und gerade die Aussenspiegelbeleuchtung möchte man nicht "regelmässig" erneuern, so vergnügungssteuerpflichtig ist das nicht...

 

Viele Grüsse

Jens

Ich denke das kann nicht jeder, und ich gehöre dazu.

Gruß Alex

Zitat:

@Spaceman898 schrieb am 24. Februar 2021 um 22:37:44 Uhr:

Ich denke das kann nicht jeder, und ich gehöre dazu.

Gruß Alex

"Muss" natürlich auch nicht selber gemacht werden, ist auch allerhand "Gekrauche", gerade die Fussraumbeleuchtungen vorn und hinten...

Habe das schon bei vielen meiner ehemaligen 'Wägen' gemacht, auch Lehrgeld gezahlt...

Aber mittlerweile gibt es richtig tolle Farbnuancen, angepasst an persönlichem Geschmack...

 

Viele Grüsse

Jens

Jens du weißt aber schon das beim GP4 eine komplette andere Deckenbeleuchtung ist wie in den anderen GP´s?

Die Birnen wechseln auf LED ist kein Hexenwerk...

Zitat:

@Meiose schrieb am 25. Februar 2021 um 02:02:28 Uhr:

Jens du weißt aber schon das beim GP4 eine komplette andere Deckenbeleuchtung ist wie in den anderen GP´s?

Die Birnen wechseln auf LED ist kein Hexenwerk...

@Meiose -

 

das kann ich nicht sagen, da ich einen GP 3 habe...

 

Viele Grüsse

Jens

Siehst du und genau deshalb ist eben nicht so einfach mal paar Lampen durch led zu ersetzten...

Und man sollte schon wissen was man macht...

Zitat:

@Meiose schrieb am 25. Februar 2021 um 07:18:17 Uhr:

Siehst du und genau deshalb ist eben nicht so einfach mal paar Lampen durch led zu ersetzten...

Und man sollte schon wissen was man macht...

Tut mir 'leid',

was soll ich "sehen"?

 

Das es (relativ) "einfach" ist, habe ich an meinem GP 3 (!) gesehen, da selber gemacht.

Ob dies nun beim GP 4 (!) völlig anders ist, kann ich nicht beantworten, da ich keinen habe. :rolleyes:

 

Und das "man wissen sollte was man macht", ist eine Lebensweisheit, die hatte Martin Luther schon in seinen 99 Thesen in Wittenberg ans Kirchentor gedübelt. :p

 

Ölwechsel würde ich bei meinem Ferdi nicht selber durchführen, für manch' anderen geübtes Tagesgeschäft.

Beneidenswert, wie ich gern zugebe.

 

Im Übrigen gibt es auch komplett konfektionierte LED-Sets für die jeweiligen Fahrzeugmarken und deren Modelle...

 

Viele Grüsse

Jens

Dann sieh mal wenn du die Möglichkeit hast nach.

Ich bezog mich auf deine Aussage das es ja „nur“ paar led einzubauen ist. Das ist eben nicht so das es wie gesagt beim GP4 komplett anders ist. In den FAQ hat ein User seine Erfahrungen mit dem GP4 beschrieben er hatte vorher einen GP3 und dort findest du auch Bilder. Und ja es gibt Anbieter die ganze Sets anbieten zur Umrüstung aber nicht für einen GP4 mit der ganzen Deckenbeleuchtung denn dort müssen die kompletten Deckenleuchten getauscht werden. Ich schreibe das auch nur nicht das andere User denken das das so einfach wäre und nur paar Birnchen getauscht werden müssen. Daher hat auch Zottel nicht mal eben 1h gebraucht das bei einem User umzurüsten.

Zitat:

@Meiose schrieb am 25. Februar 2021 um 07:42:55 Uhr:

Dann sieh mal wenn du die Möglichkeit hast nach.

Ich bezog mich auf deine Aussage das es ja „nur“ paar led einzubauen ist. Das ist eben nicht so das es wie gesagt beim GP4 komplett anders ist. In den FAQ hat ein User seine Erfahrungen mit dem GP4 beschrieben er hatte vorher einen GP3 und dort findest du auch Bilder. Und ja es gibt Anbieter die ganze Sets anbieten zur Umrüstung aber nicht für einen GP4 mit der ganzen Deckenbeleuchtung denn dort müssen die kompletten Deckenleuchten getauscht werden. Ich schreibe das auch nur nicht das andere User denken das das so einfach wäre und nur paar Birnchen getauscht werden müssen. Daher hat auch Zottel nicht mal eben 1h gebraucht das bei einem User umzurüsten.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Nochmal back zum Topic:

ggf. habe ich ja eine falsche Vorstellung, aber liege ich nicht richtig mit der Annahme, dass letztlich der entscheidende Faktor für einen Wertverlust die KM Leistung ist?

Ich habe meinen V8-lang- 4Sitzer- 01/13 in einer ordentlichen Ausstattung mit knapp 130tsd km für 16,5K gekauft.

Der Wagen begeistert mich total - setzten wir den Fall ich würde ihn in zwei Jahren mit 180tsd km verkaufen, so dürfte sich der Verlust ziemlich in Grenzen halten. Selbst wenn durch Elektrovergünstigungen, Steuer, usw. sich der Phaeton schlechter verkaufen lässt und ich nur noch 9,5K bekommen würde, wäre der Wertverlust von 3K jährlich für mich völlig ok (natürlich ist mir klar, dass in den 2 Jahren Instandhaltungskosten auf mich zu kommen).

Klar es gibt Fahrzeuge wie Porsche und co wo eine KM Leistung irgendwann keine Rolle mehr spielt. Dies wird aber bei einem Phaeton unter Garantie nicht passieren.

@ovedius

nicht nur die KM - der Wertverlust ist idR von vielen Faktoren abhängig: Alter, KM, Region des Verkaufs, Einstandpreis, Pflege und Zustand, Reparaturanfälligkeit, Gängigkeit (Angebot und Nachfrage) etc. - insoweit eine Wissenschaft für sich.

Klar ist eins - je älter das Fahrzeug, desto geringer der Wertverlust, desto höher das Reparatur/Instandhaltungsisiko etc. .......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton für immer oder wie ist das mit dem Wiederverkaufswert?