Phänomen

Opel Vectra C

Hallo Leute

Habe heute in der Früh,meinen 10/ 2004 C Vectra Caravan 2,2 TD Automatik ( Elegance ) in der Garage per Funkschlüßel ( wie immer ) aufgesperrt. Bin aber ca 5 min später erst ins Auto eingestiegen, und der Radio CD 70 ist gegangen, ????? Hatte aber den Schlüßel noch in der Hand, also ohne Zündung!!!
Ist mir in den 2 Monaten, wo ich den Wagen habe noch nie aufgefallen, das der Radio beim aufsperren an geht.
Ist das normal oder nicht???

Mfg

18 Antworten

@masa1:
Normal schaltet sich das Radio nach einer halben Stunde zum Batterieschutz aus, sollte demnach nichts passieren!
Schau einfach mal im Testmodus Deinen Softwarestand des Radios an und hole dir die Update-CD, wenn Deine Software nicht von 2007 ist!
Bei mir hat es alle Macken beseitigt, z.B. das beim Einschalten die Klangeinstellungen erst ab einer Lautstärkeänderung greifen. Mein Radio spielte sporadisch nach Ausschalten der Zündung (bei Zündlogik) weiter, ohne auf eine Taste zu reagieren und das CID war aus, gleiches passierte, wenn man es während der Fahrt ausschaltete! Nach Abschliessen des Fahrzeuges spielte es weiter, hörte dann aber nach ein paar Minuten auf, die Batterie hat es nicht leer gesaugt!
Die CD hat kleine Wunder bewirkt, die vorher mit Austausch des Radios durch den FOH nicht möglich waren!
Für 6 EUR eine kleine Sensation! Reinlegen, 15 min warten und fertig!
Den Testmodus findest Du in der Suche!

Gruß
Lars

Hallo

Super, vielen Dank werd ich machen lassen.

Danke, mfg

@ vectra712
Wenn ich einsteige setze ich den rechten Fuss rechts vom Lenkrad in den Fußraum, wenn ich dann meinen Allerwertesten auf den Fahrersitz schwinge berühre ich mit dem Knie den Einschaltknopf.

Was die Modelljahresfragen angeht gabs das Radio natürlich ab Modelljahr 5 im Vectra/Signum, ich dachte aber der Y22DTR lief mit Einführung des Z19DTH im MY4 aus, hat mich wohl mein Gedächtnis getäuscht.

@ masa1
Ein Softwareupdate könnte helfen. Vorrangig gehen Radios an, weil sie aus irgendwelchen Gründen "erkennen" das CDs eingelegt werden. Passiert bei einer bereits eingelegten CD z.B. nicht. Die spielen dann allerdings nur bis der Timer sie wieder abschaltet.

MfG BlackTM

Supi, danke