1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Pfusch bei der Türlackierung

Pfusch bei der Türlackierung

Ford Kuga DM2

Hallo,
heute ist mir bei meinem zwei Wochen alten Kuga folgendes aufgefallen:

Nachdem ich festgestellt habe, dass die Beifahrertür an der Innenfläche (also der Teil, den man bei geschlossner Tür nicht sieht) sehr unsauber lackiert ist (Farbnebel) habe ich mal unter die Tür geschaut: Statt der royalgrauen Farbe ist sie dort hellgrau!!! Die Klarlackschicht ist allerdings sauber drüberlackiert. Die Fahrertür ist übrigens i.O.

Ich muss sagen, dass ich jetzt ganz schön geschockt bin. So eine Schlamperei!

Was mache ich jetzt am besten. Ich denke, ich werde mich am Montag gleich bei meinem Händler melden.

Schaut mal bei euren Kugas nach, ob dort auch so was ist!

Gruß
Frank

Beste Antwort im Thema

hallo
ich als werks angehöriger binn der meinug fehler können pasieren das ist nicht das porblem
wie mann damit umgeht ist entscheident das alles behoben wird sollte keine frage sein

dann kommt der kunde auch gerne wieder zum auto kauf

habe selber einen das auto ist top keine frage

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

<span id="fck_dom_range_temp_1220299283492_666"> </span>
Nebenbei, dass rel. kleine Problem mit der kaputten Gurt-Höhenverstellung bei deinem Kuga ,
war Dir doch sogar ein extra neues Thema im Forum wert 🙄

Hier: " Erste Mängel... Probleme... usw. Themenstarter: kugaaa "

wenn man etwas falsch verstehen will, dann versteht man es auch falsch *seufz*

ich weiss sehr wohl, dass ICH es war, die diesen thread eröffnet hat. mir ging es nicht darum, ein neues thema zu eröffnen, weil es um MEINEN kuga ging. es gab bislang noch keinen thread, der genau die ersten mängel, probleme usw. behandelt, deshalb habe ich ihn eröffnet. und nur deshalb!!!!!!!!!! frauen mögens ordentlich und vor allem übersichtlich 😉. wo hätten die mängel und probleme denn sonst hingepasst??? im übrigen habe ich nie behauptet, dass diese gurt-höhenverstellgeschichte eine große sache ist. du musst dich jetzt nicht dran aufhängen 🙄. mir war noch ein weiterer fall bekannt - deshalb rein zur info mein beitrag. ich lass mich jetzt nicht weiter aus und ich versteh gar nicht, womit du eigentlich ein problem hast.

ich denk drüber nach, ob ich überhaupt noch irgendwas poste...

war jetzt off topic, sorry

wünsch euch viel spass mit euren kugas

Das iss noch gar nix.Bei meinem 2006er Focus ST (indianapolisblau)war unten gar nicht lackiert und etliche Läufer unten an der Tür.Auch sonst war die Lackierung eher mittelmässig.Wurde zwar auf Garantie gemacht.Aber ärgerlich beim Neuwagen.Vor allen Dingen hohlt Ford fast immer mehr Geld für Metaliclackierung als andere Hersteller und bekommt Lackmässig nichts auf die Kupplung.

Zitat:

Original geschrieben von KugaFrank

So, und hier noch mal ein Foto von der Tür hinten rechts. Da sieht man eigentlich ganz gut, wie die royalgraue Farbe plötzlich aufhört und nur noch hellgrau zu sehen ist.

Gestern habe ich meinen Ford-Verkäufer mit den Fotos per e-mail konfrontiert. Seine Antwort am Telefon war die absolute Frechheit:
Ja, im nichtsichtbaren Bereich würden die Türen halt nicht mehr 100%ig lackiert...
Verkäufergeschwafel halt!

Am Montag habe ich einen Termin mit der Werkstatt des FFH. Da wird der Mangel aufgenommen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Gruß
Frank

Hallo KugaFrank.

Der dumme Spruch Deines "UFH" ist unglaublich. - Das haut einem ja den Nucki raus -😠

Ist es der Autohaus-Besitzer selbst oder ein MA gewesen und wo sitzt der Laden ?

Hier in CH, bekommt man ca. 4 Wochen nach Kauf einen, einen Fragebogen zugeschickt (aus UK).
Darin wird neben potenziellen Verbesserungsvorschlägen, auch nach Qualität und Kundenservice gefragt.
Mein FH hat mir erklärt, dass es für Ihn echt Stress gibt wenn beim Service nicht alles TOP bewertet ist.

Bitte berichte weiter, was raus gekommen ist.

lg & toi, toi .....from Swiss

Hallo ra-earth,
es war ein Verkäufer (Mitarbeiter) des Autohauses welches ich hier noch nicht nennen möchte (die Sache läuft ja noch).
Das beste dabei ist, dass er mich bei Übergabe des Fahrzeugs auch auf die Kundenzufriedenheitsbefragung angespochen hat. Diese sei sehr wichtig für ihn und ich solle doch vorbeikommen und sie mit ihm gemeinsam ausfüllen. Hahaha... Da klafft ein Riesenloch zwischen Anspruch und Wirklichkeit!

Da ich mich nicht allein auf die Mangelbeseitigung durch das Autohaus verlassen möchte, habe ich heute noch eine Beschwerde an den Ford Vorstand abgeschickt.

Ich werde weiter von der Sache berichten!

Gruß
Frank

Zitat:

Hallo ra-earth,
es war ein Verkäufer (Mitarbeiter) des Autohauses welches ich hier noch nicht nennen möchte (die Sache läuft ja noch).
Das beste dabei ist, dass er mich bei Übergabe des Fahrzeugs auch auf die Kundenzufriedenheitsbefragung angespochen hat. Diese sei sehr wichtig für ihn und ich solle doch vorbeikommen und sie mit ihm gemeinsam ausfüllen. Hahaha... Da klafft ein Riesenloch zwischen Anspruch und Wirklichkeit!

Da ich mich nicht allein auf die Mangelbeseitigung durch das Autohaus verlassen möchte, habe ich heute noch eine Beschwerde an den Ford Vorstand abgeschickt.

Ich werde weiter von der Sache berichten!

Gruß
Frank

Hallo KugaFrank.

Scheinbar ist es bei Ford bekannt, das die FHs versuchen die Fragebögen direkt bei Übergabe
oder wenig später mir dem Kunden auszufüllen. Wohl wissend, dass der Kunde sich auf seinen
Wagen freut (rosa Brille) und die Servicefreundlichkeit ist auch noch nicht richtig getested ist.

Glaube, deshalb schickt Ford einen Fragebogen nochmals mit zeitlichen Abstand direkt zum Kunden 😉
Man bekommt ebenfalls einen Log-In Nr für die Ford Hompage und kann es auch so erledigen.

Bin seeeehr interessiert wie das bei Dir ausgeht und ob mein FH sein Wort hält.

Solidarischen Gruss............from Swiss

Hallo, hab heute auch en retourn von Ford Köln bekommen. Die sind bestrebt die Fehler am Kuga zu beseitigen und warten nun auf die Fehler weitergabe durch meinen Händler. Bin mal gespannt!
Grüße
Björn

Hallo,
hatte heute (nach nur einer Woche seit meinem Schreiben an Ford) einen Anruf des Kundenservice von Ford. Der freundliche Mensch am anderen Ende der Leitung hat mich gefragt, wie der Stand jetzt sei (nachdem ich ja schon beim Händler war, wo das Problem dokumentiert worden ist) und mir erklärt, dass man bereits mit dem Händler in Kontakt stehe. Der Prozess der Kostenübernahmeerklärung durch das Ford Werk läuft jetzt und soll ca. zwei Wochen dauern. Dann bekomme ich einen Termin beim Händler und die Türen werden nachlackiert.

Ist mir zwar nicht ganz wohl dabei, dass der Wagen jetzt schon auseinandergenommen wird (alle Türen werden zum Lackieren abmontiert) aber welche Wahl habe ich?

Eine Wandlung des Fahrzeugs muss ich nach Aussage des Kundendienstes beim Händler verlangen, Ford hat damit nichts zu tun. Der Händler wird darauf sicher nicht eingehen und darauf bestehen nachzubessern - Oder?

Gruß
Frank

Zitat:

Hallo,
hatte heute (nach nur einer Woche seit meinem Schreiben an Ford) einen Anruf des Kundenservice von Ford. Der freundliche Mensch am anderen Ende der Leitung hat mich gefragt, wie der Stand jetzt sei (nachdem ich ja schon beim Händler war, wo das Problem dokumentiert worden ist) und mir erklärt, dass man bereits mit dem Händler in Kontakt stehe. Der Prozess der Kostenübernahmeerklärung durch das Ford Werk läuft jetzt und soll ca. zwei Wochen dauern. Dann bekomme ich einen Termin beim Händler und die Türen werden nachlackiert.

Ist mir zwar nicht ganz wohl dabei, dass der Wagen jetzt schon auseinandergenommen wird (alle Türen werden zum Lackieren abmontiert) aber welche Wahl habe ich?

Eine Wandlung des Fahrzeugs muss ich nach Aussage des Kundendienstes beim Händler verlangen, Ford hat damit nichts zu tun. Der Händler wird darauf sicher nicht eingehen und darauf bestehen nachzubessern - Oder?

Gruß
Frank

Hallo KugaFrank.

Freut mich für Dich, klingt doch sehr gut.

Ford zeigt Interesse an seinen Kunden und kümmert sich "persönlich" um die Regulierung deines Anliegens.
Das die Türen abgebaut werden müssen, ist klar und gut so. Alles andere wäre Pfuscherei.
Tip:
- wenn schon die Türverkleidungen ab sind, sollen sie die Türinnenräume auch gleich nachlackieren (oft Schwachstelle)
- ebenso die Stellen unterhalb der Türschaniere (Türanschälge an Karroserie), da ist weksseitig nur dünn Primer drunter.

Das mit Deinen Gedanken nach Wandlung verstehe ich jedoch überhaupt nicht. 😕
Die manuelle Lackierung sollte besser und gründlicher werden als Standartlackierungen ab Werk.

Was sagt den der Dummspruch-Mitarbeiter des FH zum Verhalten von Ford 😰
Von wegen: " Ja, im nichtsichtbaren Bereich würden die Türen halt nicht mehr 100%ig lackiert... ". Was ein Dödel !!
Und, bekommst Du einen Ersatzwagen für die Zeit der Reperatur ?

Nach meinen Erfahrungen mit Au-Weh & Au-IH, kann ich nur sagte - 10 points for Ford - 😁
- Hoffe, bei meinen Problemen geht es ebenso sauber über die Bühne -

Gruss......from Swiss

Zitat:

Original geschrieben von ra-earth

Zitat:

Das mit Deinen Gedanken nach Wandlung verstehe ich jedoch überhaupt nicht. 😕
Die manuelle Lackierung sollte besser und gründlicher werden als Standartlackierungen ab Werk.

Was sagt den der Dummspruch-Mitarbeiter des FH zum Verhalten von Ford 😰
Von wegen: " Ja, im nichtsichtbaren Bereich würden die Türen halt nicht mehr 100%ig lackiert... ". Was ein Dödel !!
Und, bekommst Du einen Ersatzwagen für die Zeit der Reperatur ?

Gruss......from Swiss

Hallo,
der Gedanke mit der Wandlung war aus dem Gefühl heraus "vielleicht habe ich ja ein Montagauto erwischt, wer weis was noch alles nicht in Ordnung ist an dem Auto". Vermutlich hast Du recht mit Deiner Aussage, dass die Türen nach dem Nachlackieren besser sind als vom Werk lackiert.

Der "Dummspruch-Verkäufer" war zugegen, als ich am Montag das Auto wieder abgeholt habe. Jetzt war er ziemlich kleinlaut. Zitat: " Da werden wir uns wohl zukünftig alle Kugas genauer anschauen müssen, vor allem von unten. Ich selbst hätte das bei meinem Auto gar nicht gemerkt, hätte mich persönlich aber auch nicht gestört" (was sollte dass jetzt wieder heißen? Vermutlich fährt er nur Firmenwagen, da kann´s ihm ja egal sein, wenn er die nach kurzer Zeit wieder abgibt!).

Einen Leihwagen (nagelneuer Mondeo) hatte ich bereits schon am Montag bekommen, als der Wagen einen halben Tag beim Händler stand, werde ich für den Zeitraum der Lackierung auch wieder bekommen.

Gruß
Frank

Hallo,
der Gedanke mit der Wandlung war aus dem Gefühl heraus "vielleicht habe ich ja ein Montagauto erwischt, wer weis was noch alles nicht in Ordnung ist an dem Auto". Vermutlich hast Du recht mit Deiner Aussage, dass die Türen nach dem Nachlackieren besser sind als vom Werk lackiert.

Der "Dummspruch-Verkäufer" war zugegen, als ich am Montag das Auto wieder abgeholt habe. Jetzt war er ziemlich kleinlaut. Zitat: " Da werden wir uns wohl zukünftig alle Kugas genauer anschauen müssen, vor allem von unten. Ich selbst hätte das bei meinem Auto gar nicht gemerkt, hätte mich persönlich aber auch nicht gestört" (was sollte dass jetzt wieder heißen? Vermutlich fährt er nur Firmenwagen, da kann´s ihm ja egal sein, wenn er die nach kurzer Zeit wieder abgibt!).

Einen Leihwagen (nagelneuer Mondeo) hatte ich bereits schon am Montag bekommen, als der Wagen einen halben Tag beim Händler stand, werde ich für den Zeitraum der Lackierung auch wieder bekommen.

Gruß
Frank------

Hallo

Diese zitierte Aussage vom "Fach-verkäufer" ist ja noch besser als die Erste. - Schlimmer, geht fast nimmer -

Verkloppt Autos ohne sie sich anzusehen, hat null Ahnung wo hinschaun und dann lauthals dumme Sprüche drauf.
Da sollte sich der Ladenbesitzer schnell Gedanken mach, was da für´n Dödel in seinem Showroom rum rennt 🙄
Könnte sein, dass ihm Ford sonst auf´s Dach steigt wenn solche Sprüche & Verhalten bei denen bekannt werden.
Ford reagieren neuerdigs sehr empfindlich auf sowas und RazFaz, kann dein FH mit Dödel ne Dacia Filale aufmachen.

Das mit dem Ersatzwagen ist ok. Scheinbar hat Ford Deinen FH ein wenig angestossen / chash-kurse in Servicefreundlichkeit 😁

Bitte, berichte wie die Reperatur gelaufen ist und wie das Resultat ausschaut.
Bin recht sicher, Du wirst zufrieden sein und das auch in Zukunft !!

lg

hallo
ich als werks angehöriger binn der meinug fehler können pasieren das ist nicht das porblem
wie mann damit umgeht ist entscheident das alles behoben wird sollte keine frage sein

Zitat:

Original geschrieben von deha99

hallo

Absolut Korrekt 😁

lg

Zitat:

Original geschrieben von deha99

hallo

Nicht das ich jetzt gleich als notorischer Nörgler abgestempelt werde - meine Türen sind auch nicht richtig lackiert - aber ein so auffälliger Fehler sollte dem Werk schon auffallen und die Fahrzeuge dann erst gar nicht ausgeliefert werden.

Das Ford das nacharbeitet ist für mich selbstverständlich und bedarf eigentlich keinem Lob - Sorry wenn ich das so hart sehe aber ich habe nun mal den Ärger damit...

So,
am Montag (22.08.) kann ich meinen Kuga beim Händler abgeben und einen Leihwagen in Empfang nehmen. Dann werden die Türen ausgebaut und innen nachlackiert.
Mal schaun, was dabei rauskommt!

Ford hat hier echt schnell reagiert: 10 Tage, nachdem der Mangel aufgenommen worden ist war die Bestätigung vom Ford-Werk beim Händler, dass die Kosten übernommen werden. Ich denke mein Schreiben an Ford hat da auch etwas zu beigetragen.

Gruß
Frank

Zitat:

So,
am Montag (22.08.) kann ich meinen Kuga beim Händler abgeben

Meinte natürlich am 22.09.!!!

Deine Antwort