Pfui Disel teurer als Super!

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Mannheim 18:00Uhr
Das Wetter ist nur mäßig, es wird schon dunkel.
Ich verlasse die Bundesstraße und passiere die Aral-Filiale und was muss ich da sehen? Was zum ....
Disel 3 Cent teurer als Super.
Man man man

Ich weiß das gabs glaube ich schon einmal, aber es tut immer wieder weh:-(

Beste Antwort im Thema

Wenn die Heizöltanks alle befüllt sind, reguliert sich das schon wieder und die Freude am Diesel kehrt zurück !

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Und das beste was es momentan im bezahlbaren Bereich gibt, ist der TFSI Motor gepaart mit DSG (also die Sportautomatik,die der M3 hat und nach und nach nach unten weitergegeben wird.)

Vergleicht man mal die z.Z. hochgelobten TSI-Benziner im Golf mit den den etwa leistungsgleichen 1er-Diesel ergibt sich laut spritmonitor.de für Fahrzeuge aus 2008 folgendes Bild bei Realverbräuchen:

1.4 TSI (125 kW/170 PS) 8,2 l/100 km
120d (130 kW/177 PS) 6,4 l/100 km

1.4 TSI (103 kW/140 PS) 8,0 l/100 km
118d (105 kw/143 PS) 6,2 l /100 km

Angenommen man will auch noch eine Milchmädchenrechnung mit der Annahme machen, dass wer einen 1er-Diesel fahren möchten den Mehrpreis zum Golf-TSI-Benziner nicht schreckt, und die derzeitige Differenzen Diesel-Super mit 0,05 €/l ansetzt, dann sind 1er-Diesel und VW-TSI bereits nach rund 11 tkm gleich auf (bei Berücksichtigung der Kfz-Steuer).

Berücksichtigt man dann noch, dass die BWM-Euro5-Diesel zukünftig noch steuerbefreit sind und die Durchschnittsfahrleistungen eines Diesel-Fahres wohl in der Regel deutlich über 11 tkm liegen, wird sich am Preisvorteil des Diesels bezogen auf die Kosten/pro km bei Vielfahrern so schnell nichts änderen.

Deine Antwort